A-Junioren

Spielberichte

Viktoria A-Jugend schlägt den Tabellenführer

Viktoria A-Jugend schlägt den Tabellenführer 3:2 ( 2.1 ) und setzt sich selbst an die Tabellenspitze der A-Jugend Verbandsliga ! 

Nach dem langen Winter und der Spielabsage in der Vorwoche, brannten unsere Jungs regelrecht auf das erste Pflichtspiel im Jahr 2018. Auch wenn die Vorbereitung wegen Krankheit, Verletzungen und Spielabsagen nicht optimal verlaufen ist, gingen wir trotzdem zuversichtlich in das Derby zum Tabellenführer nach Knittelsheim. Das uns dort ein heißer Tanz bevor steht, nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch von Außen war klar und motivierte das ganze Team zusätzlich! Die Ausgangsposition vor dem Spieltag war klar. Knittelsheim mit 30 Punkten Tabellenführer, Herxheim mit 29 Punkten Zweiter. Der Sieger wird nach dem Spiel Tabellenführer sein. Laut Knittelsheim waren ca. 300 Zuschauer, darunter viele Herxheimer Fans, an den Sportplatz gekommen, um sich das Derby anzuschauen.

Die ersten 1o Minuten gehörten klar der Viktoria, die engagierter und mit der besseren Spielanlage auftrat. In der neunten Minute konnte Knittelsheim einen Eckball nur knapp abwehren, der in zweiter Reihe positionierte Max Kuhn holte sich den Ball und spielte Alex Schultz an, der lief noch ein paar Meter und flankte mustergültig in den Fünfmeterraum und Luis Liebel konnte mit einem platzierten Kopfball die Führung erzielen. Allerdings konnte Florian Richter keine fünf Minuten später mit einer tollen Einzelaktion, er setzte sich im Viktoria Strafraum gegen drei Abwehrspieler durch und überwand dann auch noch Torhüter Nils Gehrlein, egalisieren. Anschließend kam es zu einem offenen Schlagabtausch mit spielerischem Übergewicht der Viktoria Jungs, die nach feinem Pass von Winter Neuzugang Benedict Kartheuser auf Tristan Trauth nach rechts außen, dieser wiederum marschierte mit dem Ball bis zur Grundlinie, hat die Chance selbst abzuschließen, sieht aber den mitgelaufenen und besser positionierten Max Liebel, bedient diesen perfekt und Max Liebel erhöht nach diesem tollen Spielzug verdient auf 1:2 Halbzeitführung für die Viktoria.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gastgeber etwas energischer aus der Kabine, die Gäste aus Herxheim ließen sich dadurch allerdings nicht aus der Ruhe bringen und versuchten ihrerseits weiter einen Treffer zu erzielen. Dies gelang in der 61. Minute als Luis Liebel durch die Knittelsheimer Abwehr in deren Strafraum tänzelte und seine gute Leistung an diesem Tag mit dem Treffer zur 3:1 Führung krönte. Das Spiel wurde mit zunehmender Spielzeit hitziger und hektischer, was sich auch an der Anzahl der gelben Karten bemerkbar machte. Knittelsheim konnte in der 73. Minute noch auf 2:3 verkürzen. 

Herxheim gewann das Spiel verdient mit 3:2, konnte die drei Punkte mitnehmen, war Derbysieger und hat die Tabellenspitze übernommen ! Eine schöne Momentaufnahme für die A-Jugend der Viktoria !!!

Leider stellte sich Knittelsheim im Anschluß als schlechte Verlierer da und wollte auf eine Wiederholung des Spiels drängen. Allerdings wurde dem Protest zu Recht nicht stattgegeben und das Spiel wird nicht wiederholt !!!

Hier die Gegebenheiten die zu dem Protest führten.

=> Korrekt ist, dass der Schiedsrichter in der 88. Minute das Spiel unterbrochen hat und dem Knittelsheimer Spieler mit der Nummer 6 die gelbe Karte gezeigt hat. Der Schiedsrichter wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Knittelsheimer Spieler mit der Nummer 6  bereits mit gelb verwarnt worden war. Nachdem er seine Notizen kontrolliert hatte, zeigte er dem Spieler dann etwa eine Minute nach der Verwarnung die rote Karte. Offensichtlich hat er seine Entscheidung korrigiert und dann auf Platzverweis entschieden. Uns gegenüber hat er dies nach dem Spiel in einem persönlichen Gespräch auch so bestätigt. Es war also keine gelb-rote Karte (hier folgt Rot unmittelbar auf gelb) sondern eine rote Karte, die für dieses grobe Foul auch angemessen war.

Wenn es den Bundesliga-Schiedsrichtern erlaubt ist mit vielen technische Hilfen einen Fehler zu korrigieren, dann sollte dies auch einem Schiedsrichter in der A-Jugend Verbandsliga zugestanden werden und verdient Respekt. Man darf auch nicht regelmäßig Spiele wiederholen lassen, nur weil den Knittelsheimer Verantwortlichen das Ergebnis nicht passt.

Das Derby gewonnen und die Tabellenspitze erobert haben : Nils Gehrlein, Tristan Trauth, Max Liebel, David Ehnes, Max Kuhn , Alex Schultz, Maik Fichtenkamm, Luis Liebel, Josch Marz, Freddy Roth, Bene Kartheuser, Maurice Jungherr, Fabio Bender, Felix Mohrmann, Arxhent Trupi.

Bericht: Torsten Trauth

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.