• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • E1-Junioren bestreiten internationales Turnier in Moosburg an der Isar

Aktuelles

E1-Junioren bestreiten internationales Turnier in Moosburg an der Isar

Am vergangenen Pfingst-Wochenende reiste unsere E1 gemeinsam mit unserer D1 nach Moosburg an der Isar, circa 50 Kilometer nördlich der bayrischen Landeshauptstadt München.

 

Schon die Anreise im Bus versprach ein ereignisreiches Wochenende mit viel Spaß und wenig Schlaf!

 

Am Samstag, den 08.06. standen zunächst drei Gruppenspiele in der Vorrunde auf dem Programm:

Der erste Gegner war der FC Saverne aus dem benachbarten Frankreich. Unser Team ging konzentriert in die Partie und ließ sich im Großen und Ganzen von der doch recht harten Gangart des Gegners nicht beeindrucken. Nach den angesetzten 25 Spielminuten konnten wir einen 4:0 Auftaktsieg durch die Tore von Paulo, Timon und Christoph (2 Treffer) verbuchen.

Ein optimaler Auftakt ins Turnier.

Der zweite Gegner des Tages war das Team von UKS Parczew aus Polen.

Auch in diesem Spiel konnte die Viktoria einen ungefährdeten 2:0 Sieg durch Tore von Timon, sowie Noah mit einem direkt verwandelten Freistoß einfahren.

Im dritten und letzten Spiel des Tages ging es gegen den ersten und einzigen Gegner aus Deutschland im gesamten Turnierverlauf, die Spvgg Landshut.

Dieses Spiel stellte bereits eine Vorentscheidung in Sachen Gruppensieg dar, denn die Mannschaft aus Landshut war zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer aufgrund eines besseren Torverhältnisses.

Am Ende des Spiels musste man sich dem Gegner mit 3:0 geschlagen geben.

Der Sieg des Gegners geht zwar aufgrund des Spielverlaufes in Ordnung, die Viktoria konnte keine wirklichen Chancen heraus spielen, jedoch steht am Ende auch eine schlechte Schiedsrichterleistung, sowie mitunter grob unsportliches Verhalten des Gegners. Beides war aber sicherlich nicht spielentscheidend.

 

Mit diesem kleinen Dämpfer aus dem ersten Turniertag wartete am Sonntag, den 09.06. das letzte Gruppenspiel in der Vorrunde auf unsere übermüdeten Jungs.

Der Tag begann mit einer Hiobsbotschaft für das Team: Unser Stamm-Keeper Daniel fiel mit einer Muskelzerrung aus und so musste das Trainerteam improvisieren. Arian vertrat unseren Keeper im Tor und machte seine Sache – das vorweg- mehr als ordentlich!

Außerdem nominierte man Noah E. aus der D1, um den Ausfall zu kompensieren. Diese Maßnahme war laut Turnierregeln erlaubt.

Der letzte Gruppengegner hieß FK Olympie Zdice aus der Tschechischen Republik.

Hier konnte man an die gute Leistung des Vortages anknüpfen und siegte nach Toren von Neil, Noah E. (zwei Treffer), Timon und Christoph deutlich mit 5:1.

Aufgrund der Neiderlage von Vortag wurde unser Team am Ende Gruppenzweiter.

Der Turniermodus sah vor, dass dann im „Halbfinale“ die jeweils gleichplatzierten Mannschaften aus den vier Gruppen gegeneinander spielen würden.

Somit spielte man in der Gruppe der Tabellenzweiten um die Plätze 5-8.

Der erste Gegner in der KO-Runde war FK Tatran Prahatice ebenfalls aus der Tschechischen Republik.

Dieses Spiel wird einigen von uns wohl noch länger in Erinnerung bleiben. Zunächst zum Spielverlauf:

Christoph konnte früh das 1:0 markieren, doch dann bekam der Gegner mehr Spielanteile und erzielte den 1:1 Ausgleich. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams, ehe Timon, der in diesem Spiel eine hervorragende Leistung zeigte, mit einem Doppelpack die Viktoria mit 3:1 in Führung brachte. Wenige Minuten vor Spielende erhöhte Neil noch auf 4:1. Aus sportlicher Sicht war das Spiel im Prinzip entschieden, doch nun kippte die Stimmung seitens der Trainer und Begleiter des Teams aus Tschechien und man machte den Schiedsrichter für den eigenen sportlichen Misserfolg verantwortlich. Dies gipfelte darin, dass mehrere Trainer und Betreuer auf den Platz stürmten, um den Schiedsrichter „zurecht zu weisen“. Erst die Intervention einiger Offizieller, sowie einiger unserer Begleiter konnte die Gemüter wieder einigermaßen beruhigen. Diese Szenen führten dann zu einem vorzeitigen Spielende und man konnte sich auf das letzte Spiel des Turniers, dem Spiel um Platz fünf vorbereiten.

Im letzten Spiel stand man SS Consolata Sassuolo aus Italien gegenüber.

Die Italiener konnten durch gute Technik überzeugen, hatten aber Pech in Ihrer Chancenverwertung. Die Viktoria-Kicker hingegen nutzten Ihre Chancen und konnten auch dieses Spiel durch die Tore von Paulo und Christoph (zwei Treffer) für sich entscheiden.

Am Ende steht ein fünfter Platz von zwanzig Teilnehmern, der nicht unbedingt die hervorragende Leistung unserer Mannschaft, bei fünf Siegen in sechs Spielen, wiederspiegelt.

Alles in allem ein toller Ausflug mit vielen Momenten, die den Jungs sicher noch länger in Erinnerung bleiben werden.

Wir bedanken uns bei den Akteuren Daniel, Leon I, Noah S., Paulo, Christoph, Neil, Timon, Leon E., Luis, Arian und Noah E., dem Trainerstab Goran, Claudiu und Marco, bei Daniela für die Organisation und bei allen Eltern, Geschwistern und Großeltern für die Unterstützung!

 

 

Bericht: M. Schüppen

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.