Aktuelles

EINWURF _ Heute: Sebastian Moch

Hallo Sebastian, wie geht es dir und deiner Familie? Familiär hat sich bei dir in jüngster Vergangenheit ja was getan! Wie fühlt sich Vater zu werden und zu sein gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit an?

Hallo Rolf, uns geht es sehr gut. Vater zu werden ist ein bombastisches Gefühl. Wir hatten mit Emmy bisher eine tolle Zeit des Kennenlernens, haben viel Spaß gemeinsam und sind natürlich sehr dankbar, dass sie gesund ist und so viel gute Laune hat! Wir bekommen bisher sogar ausreichend Schlaf. Natürlich hat sie auch ihren eigenen Kopf, den sie dann knallhart und lautstark durchsetzt ( muss wohl von der Mama sein ;-) ). Die aktuelle Zeit ist sicher nicht einfach, aber wir versuchen – bei aller gebotener Vorsicht – so normal wie möglich mit der Situation umzugehen, da natürlich auch unsere Familien und Freunde die Kleine kennen lernen wollen und sollen. Die aktuelle Pause führt dazu, dass ich mehr Zeit mit ihr verbringen kann als das sonst der Fall wäre. Trotzdem sehne ich mich natürlich wieder nach Fußball und all den Dingen, die dazu gehören. Der FCK-Strampler war bereits mehrfach im Einsatz, jetzt hoffe ich, dass der Viktoria-Body endlich auch am Krönungsbusch eingesetzt werden kann und uns zu Siegen führt! Noch ist etwas Zeit, bis sie reingewachsen ist.


Nach 7 Spieltagen kann man ein erstes Fazit zum Leistungsstand und der Zusammensetzung des Kaders ziehen. Wie fällt dieses Fazit aus deiner Sicht aus? Wie zieht der Kader mit? Es gab im Sommer ja doch einige Veränderungen. Die Mannschaft präsentiert sich wieder als Einheit! Wie schafft man das?

Trotz der geringen Anzahl an Spielen sehen wir natürlich schon jetzt klare Tendenzen. Bereits nach der Ligaaufteilung war klar, dass wir die attraktivere, aber auch stärkere Serie erwischt haben und es Woche für Woche 100% braucht, um Spiele zu gewinnen. Genau das ist eingetreten, die Mannschaften präsentieren sich allesamt auf Augenhöhe. Auch wir, und das ist bereits eine wichtige Erkenntnis: Wir können jeden Gegner schlagen…! Wir ziehen daraus eine große Motivation und arbeiten in Vorbereitung und Training hart daran, die Jungs ziehen super mit! Es ist auch schön zu sehen, wie die Mannschaft mit Rückschlägen umgeht. Die 5:4-Niederlage beim Spitzenreiter in Wörth, bei der wir die klar spielbestimmende Mannschaft waren und das Spiel gewinnen müssen, tat weh. Eine Woche später gewinnen wir mit breiter Brust mit 7:0 gegen Erlenbach. Das sind die Reaktionen, die wir sehen wollen.

Wir haben in dieser Saison inkl. Vorbereitung bereits 7 (!) Torhüter und 25 Feldspieler eingesetzt, da sind solche Leistungen nicht selbstverständlich. Schade, dass die Entwicklung jetzt gestoppt wurde. Qualitativ helfen die Jungs, die aus der A-Jugend zu uns kamen, enorm weiter. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch mit Ihrem Charakter außerhalb! Wir müssen nicht immer beste Freunde sein, aber sobald der Schiri anpfeift, will ich genau das sehen. Und das ist für mich mindestens genauso wichtig wie das Sportliche! Nur als Einheit können wir bestehen… Wie man das schafft? Ich glaube, indem wir klar vorgeben, was uns als Mannschaft ausmachen soll. Wir wollen gemeinsam Spaß haben, im Training, beim Spiel, und auch danach. Wir wollen erfolgreich sein, dafür im Training hart arbeiten. Und wir wollen respektvoll und ehrlich miteinander umgehen, schwere Entscheidungen erklären. Auch wenn man mit einigen Entscheidungen nicht einverstanden ist, gilt Mund abputzen und weiter machen, Eigeninteressen im Sinne der Mannschaft hintenanstellen. Da können wir uns definitiv noch verbessern!


Auch die Zusammenarbeit mit Jens Bodemer erscheint sehr harmonisch, was viele Einsätze von Spielern aus dem Landesligakader zeigt. Die Spieler „von oben“ fühlen sich offensichtlich auch in der 2. Mannschaft wohl. Wie erlebst du das? Und was machen deine verletzten Spieler? Die Verletztenmisere war ja schon erheblich.

Die erscheint nicht nur so, die ist es tatsächlich auch. Und dafür kann ich Jens und seinem Team nur ein großes Danke sagen! Die Unterstützung von oben ist sicher keine Selbstverständlichkeit und hat uns enorm geholfen! Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das nicht automatisch immer so ein muss. In diesem Jahr ist es aber genauso, wie du sagst: Die Jungs kommen zu uns, fühlen sich wohl und haben richtig Bock auf A-Klassen-Fußball, und dann siehst du halt diese enorme Qualität! Und wenn das der Fall ist, nehmen meine Jungs diese Unterstützung sehr gerne an und haben ebenso richtig Lust! Natürlich unterstützen auch wir sehr gerne, wenn Hilfe benötigt wird! Einige Jungs freuen sich, immer mal wieder oben reinschnuppern zu dürfen. Alles in allem einfach eine tolle Entwicklung, die wir unbedingt so weiterführen sollten!

Die Verletzungsmisere war tatsächlich erheblich, umso erstaunlicher sind meiner Meinung nach die gezeigten Leistungen, da wir quasi Woche für Woche neu durchmischen mussten. Die Pause entspannt die Situation ein wenig. Wir rechnen schon damit, dass bei einem ReStart einige Verletzte wieder zurückkehren und voll angreifen!

7 Spiele, 11 Punkte! Nur 1 Mannschaft hat mehr Tore geschossen und nur 2 Mannschaften haben weniger Tore bekommen. Beim derzeitigen Tabellenführer Wörth wurde mehr als unglücklich verloren. Bisher sieht es durchaus danach aus in diesem Jahr oben angreifen zu können. Tolle Leistungen wurden gezeigt. Hat die Mannschaft diese Chance verinnerlicht? Und welches Ziel habt Ihr euch als Team gesteckt?

Das hat sie! Ich führe das aber nicht unbedingt auf die tabellarische Situation zurück, ich glaube die Jungs spüren einfach, dass es tatsächlich möglich ist, gegen jeden Gegner zu bestehen! Und das ist genau unser Ziel: Sobald wir am Wochenende aufm Platz stehen, wollen wir das Spiel gewinnen… das macht als 2. Mannschaft und somit häufig als Außenseiter umso mehr Spaß, diese Rolle nehmen wir gerne an… und darauf folgt dann logischerweise auch die Konsequenz, dass wir natürlich am Ende unter den ersten 4 stehen wollen, um gar nicht erst in Abstiegsgefahr zu geraten und in einer möglichen Aufstiegsrunde oben mitmischen können. Ob diese wirklich stattfindet, steht aktuell leider mehr denn je in den Sternen.

Zum Thema Tore schießen und Verteidigen: Wir haben mit unserem System, das wir häufig spielen, ein stabiles Fundament gefunden, das zu der Mannschaft passt und in dem sie sich sehr wohl fühlt. Bezogen auf die Liga stehen wir mit den Gegentoren gut da, trotzdem sind es mir zu viele: Spiele mit 3 Gegentoren oder mehr dürfen nicht mehr so oft passieren, denn dann helfen auch viele geschossene Tore nichts. 4 Auswärtstreffer in Wörth sollten eigentlich reichen, um zu gewinnen, wir standen aber ohne Punkt da. In vielen Phasen stehen wir defensiv aber schon gut sortiert und kriegen viele Tore nur durch individuelle Fehler. Diese müssen wir reduzieren. Vorne hat uns natürlich das Spektakel gegen Erlenbach extrem geholfen, in Wahrheit ist es aber so, dass wir unsere Chancen effizienter nutzen müssen. Für die Anzahl an Chancen schießen wir zu wenig Tore. Es ist sehr auffällig, dass generell in der Liga extrem viele Tore fallen. Auch bei Rückständen wie in Schaidt war es durchaus möglich, das Spiel trotz 0:3 Rückstand zu drehen, wenn wir effizienter gewesen wären. Aber das ist sicher auch ein Entwicklungsprozess, den wir gemeinsam mit unseren vielen jungen Spielern gerne gehen!


Corona Zwangspause! Alles liegt im Lockdown! Gibt es bei euch dennoch Aktivitäten? Virtuell? Oder macht das keinen Sinn? Stehst du im Kontakt mit deinen Spielern?

Bisher haben wir auf virtuelle Aktivitäten verzichtet und werden das in diesem Jahr auch nicht mehr starten. Sobald wir näheres zum weiteren Ablauf der Saison und der erlaubten Trainingsgestaltung wissen, ist das aber sicher eine denkbare Option im neuen Jahr. Das werden - wenn überhaupt - sehr selektive Einheiten bleiben. Wenn wir wissen, wann und wie es weitergeht, werden wir die Jungs aufm Platz ( und vielleicht 1-2 Mal im Wald ;-) ) so fit machen, dass wir bei Wiederbeginn optimal vorbereitet sind.
Natürlich stehe ich auch mit einigen meiner Spieler in Kontakt. Leider aktuell viel über WhatsApp und nicht persönlich. Sobald es wieder los geht, greifen wir an. Darauf hat definitiv jeder Bock!

Mit Frederic Bayer hast du als spielenden Co-Trainer  ja einen verlängerten Arm auf dem Platz und einen enorm guten Spieler in deinen Reihen. Wie läuft eure Zusammenarbeit? Und funktioniert das Zusammenspiel mit Carsten Kindler und eurem Betreuer Christian Ehmer so perfekt wie es als Betrachter den Anschein macht?

Besser als ich mir hätte vorstellen können. Natürlich ist bei einer neuen Konstellation im Trainerteam immer eine gewisse Unsicherheit dabei. Aber Freddy und ich kennen uns schon seit unserer Kindergartenzeit und daher war uns beiden klar, dass das klappen kann. Wir agieren auf Augenhöhe, wir treffen nach intensivem Austausch unsere Entscheidungen gemeinsam und keiner ist böse, wenn mal die Idee des anderen umgesetzt wird. Jeder übernimmt Teile der Trainingsgestaltung und bringt so auch seine persönliche Note mit ein. Und natürlich bin ich froh, dass trotz seines mittlerweile hohen Alters ein Spieler dieser Qualität bei uns aufm Platz steht und dort Verantwortung übernimmt. Dass er allerdings in Rheinzabern ein Kopfballtor gemacht haben soll ( während ich zur Geburt meiner Tochter im Krankenhaus war und daher nicht live dabei ), glaube ich heute noch nicht! Denn er kann das Köpfen so gut wie ich – gar nicht!

Zu Carsten brauche ich eigentlich nicht viel sagen – er ist mein bester Freund und ich vertraue ihm blind. Wahnsinn, was er alles für die Mannschaft macht und wie er uns als Trainerteam immer unterstützt, egal wie aufwendig oder unangenehm die Aufgabe ist! Wir tauschen uns häufig aus und sagen uns ehrlich unsere Meinung. Das hilft mir enorm. Und auch innerhalb der Mannschaft ist er sehr geschätzt und bringt Stimmung und gute Laune mit rein. Ich kanns mir ohne ihn nicht mehr vorstellen.

Perfekt ergänzt wird das ganze natürlich noch durch Ossi, der für das ganze Drumherum zuständig ist. Auch er ist als Betreuer und Veranstalter diverser Grillabende, Mannschaftsessen oder auch als Sponsor diverser Kaltgetränke nicht mehr wegzudenken. Ganz zu schweigen von seinen genialen WhatsApp-Spielberichten und sonstigen Nachrichten, die er über den Tag verteilt so sendet. Gruß Ossi !

Abschließend auch an dich noch die Frage, was denkst du wann kann´s wieder losgehen? Gibt es aus deiner Sicht eine Chance die aktuelle Spielzeit mit einem vernünftigen, wettbewerbsgerechten Ausgang zu Ende zu spielen?

Puh. Die aktuelle Entwicklung spricht sicher nicht dafür, dass das schnell passieren wird. Ich fände es wichtig, dass wir zumindest schnell wieder die Gelegenheit haben, uns als Mannschaft zu treffen und das zu tun, was wir alle lieben: Kicken, Bier/Schorle/BacardiCola/WodkaLemon trinke, dumm babble, Spaß hawwe! Und wenn das erstmal nur im Trainingsbetrieb ohne Wettbewerb ist, wäre das ein erster Schritt. Um die Runde wie geplant mit Auf- oder Abstiegsrunde abzuschließen, fehlt meiner Meinung nach die Zeit. Ich glaube die Frage nach Wettbewerbsgerechtigkeit stellt sich aktuell nicht mehr. Die ist natürlich unter all den Umständen niemals gegeben. Aber darum geht’s nicht. Jetzt geht’s drum, gesund zu bleiben und so schnell wie möglich zurückzukehren auf den Platz, um unserer großen Leidenschaft wieder nachzugehen!

 

Interview von Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.