• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • EINWURF _ Heute: Vorstand Sport Konstantin Stengel

Aktuelles

EINWURF _ Heute: Vorstand Sport Konstantin Stengel

Hallo Kosta, was macht ein Sportvorstand in der fußballfreien Corona Zeit? Sicherlich ist da gerade um den Jahreswechsel herum doch viel Geschäft. Und wie geht es dir ganz persönlich und deiner Familie?

Hallo Rolf, vielen Dank der Nachfrage mir und meiner Familie geht es den Umständen durch Corona entsprechend gut. Wir sind gesund und das ist das wichtigste. Naja, fußballfrei ist relativ! Es wird zwar aktiv kein Fußball gespielt, aber wir sind in vielen Gesprächen mit Spielern und Intern für die Rückrunde und die kommenden Runde. Unser kompletter Kader der 1. Mannschaft und das Trainerteam haben für die kommende Spielzeit bereits zugesagt.

Die Trainer der 2. Mannschaft ebenso. Diese Gespräche laufen seit Anfang November daher war doch viel zu tun auch ohne aktive Spiele oder Training. Nun wird ein paar Tage ausgespannt und dann geht es weiter mit den Aktive Mannschaften und eventuellen Neuzugängen.

 

Du hast nach deinem Spieler und Trainer Engagement bei der 1. Mannschaft den ehrenamtlichen Job als Vorstand Sport von Markus Maier übernommen. Wie sehr bereust du das schon? Und wie lässt sich der Aufwand mit deiner beruflichen Selbstständigkeit vereinbaren?

Übernommen ist nur teilweise richtig. Aktuell sehe ich mich eher als Unterstützer vom Markus, der mir noch viel hilft und immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Es sind viele Aufgaben und Dinge zu beachten, die man nicht auf Anhieb kann. Bereuen tue ich es nicht! Aber es ist doch intensiver als gedacht. Beruflich ist das kein Problem da der Sport einem auch mal die Chance gibt sich auf was anderes zu konzentrieren und den Blickwinkel zu ädern. Zudem bin ich so immer noch nah an den Teams dran und das ist mit das schönste am Mannschaftssport.

 

Wer dich kennt der weiß, dass Kosta Stengel ein ehrgeiziger Fußballer war und als Trainer nicht weniger Ehrgeiz und auch Engagement von seiner Mannschaft erwartet hat. Wie zufrieden bist du heute in dieser Hinsicht mit deinem Blick von „außen“ auf die 1. Mannschaft und das Trainerteam?

Ich muss natürlich sagen, dass ich nicht zufrieden bin, da wir nicht die volle Punktzahl geholt haben und zu viel Gegentore bekommen haben. Spaß…!! Unser Trainerteam macht einen Mega Job und ich bin sehr froh dieses Team bei uns im Verein zu haben. Ein Junges und sehr kompetentes Trainerteam was sehr gut miteinander harmoniert und einen gemeinsamen Weg geht. Immer Top vorbereitet und engagiert die Spieler weiterzuentwickeln.

Für unsere Spieler war es besonders schwer dieses Jahr! Nach langer Coronapause wieder dort anzuknüpfen wo wir aufgehört hatten war unmöglich. Dafür machen es alle wirklich gut und die bisherigen Ergebnisse waren absolut top, auch wie sie entstanden sind. Klar ist da noch Luft nach oben, aber wir sind ein junges Team was sich wiederfinden muss und sich noch weiterentwickelt. Daher sind wir mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Ich würde mir von allen Jungs wünsche das sie in der jetzigen Zeit weiter selbstständig an sich arbeiten damit wir, sobald es weiter geht, direkt an die letzten Leistungen anknüpfen könne, auch wenn es schwer wird.

 

Der Landesligakader hat eine sehr, sehr gute Vorrunde gespielt. Die 2. Mannschaft hat einen enormen Schritt nach vorne gemacht und steht in der A-Klasse sehr gut da. Auch die 3. Mannschaft hat sicherlich gute Chancen die neue Spielklasse zu halten und hat sich sportlich weiterentwickelt. Wie zufrieden bis du mit den Aktiven Mannschaften?

Wir als Verein sind mit der Sportlichen Entwicklung bei allen Aktiven Mannschaften sehr zufrieden. Wir wussten alle nicht wo wir stehen nach dieser langen Pause, und wie sich das entwickelt. Zudem eine neue Einteilung und immer die Ungewissheit wie lange es weiter geht.

Nach ein paar Startschwierigkeiten haben sich die 2. und 3. Mannschaft gefangen und wir werden alles versuchen den maximalen Erfolg hier zu erreichen.  Bei beiden Teams ist eine positive Entwicklung zu erkennen und auch weiterhin das Ziel unsere eigen Jungs langfristig zu intergriene. Das ist unsere Aufgabe als Verein Jungen und auch älteren Sportlern die Möglichkeit zu bieten in verschiedenen Leistung Klassen Ihrem liebsten Hobby und auch der Kameradschaft nachzugehen. Da bin ich  der Meinung machen wir allgemein einen guten Job.

Bei der 1. Mannschaft waren die spiele relativ konstant mal mit mehr Glück mal mit weniger. Der große Vorteil war da aus meiner Sicht tatsächlich das wir offensiv sehr effektiv waren um die Spiele meistens Erfolgreich für uns zu entscheiden. Zudem ist die Grundstimmung im Team sehr gut was auch daher rührt das die Jungs nun schon über einen längeren Zeitraum auch zusammenspielen und sich kennen. Wir wollen auch hier den maximalen Erfolg anstreben und werden intensiv dafür arbeiten.

 

Die U19 gilt ja bei nicht wenigen Vereinen, wie auch bei uns als „Tor zur Aktivität“. Mit welchem Blick schaut man als Vorstand Sport bereits auf diesen Kader? Ist dieses Team eigentlich nicht schon mehr der Aktivität als der Jugend zuzuordnen?

Nicht nur die U19 ist mir persönlich sehr wichtig, sondern das ganze beginnt bei der U15 in der Leistungsklasse. Der Aufbau der Spieler von der C Jugend bis zur A Jugend ist der Grundstein für unsere Aktivität. Da geht es um Spielerische, Technische und Taktische Dinge, um den Schritt von Jugend zur Aktivität kleiner zu machen und die jungen Spieler besser vorzubereiten.  Wir wollen uns weiterhin die Identität und Qualität im Verein beibehalten und immer versuchen so viel wie möglich „Herxheimer Jungs „ auch in die Aktivität zu integrieren. Daher ist die grundlegende Ausbildung extrem wichtig und muss weiter gefördert werden.  

Die U19 ist die letzte Hürde für die Jungs und die Trainer sind immer im Austausch über die Entwicklung einzelner Spieler. Auch dieses Jahr war geplant immer wieder ein paar Jungs bis zur Sommerpause bei der Aktivität ins Training einzuladen und gegeben falls auch am Ende der Runde schon einzusetzen um Sie besser vorzubereiten.

Es ist gut dass U19 noch Jugend ist auch wenn die Jungs schon relativ erwachsen sind aber der Schritt von Jugend zu Aktivität ist egal in welcher klasse immer groß daher muss das langsam und zielgerichtet erfolgen. So können sie neben Abi, Beruf oder der ersten Freundin auch noch Fußballspielen ohne den steigenden Leistungsdruck und einem „ anderen Fußball in der Aktivität“.

 

Unser Landesligakader ist enorm jung. Haben wir die richtige Balance zwischen jungen und auch erfahrenen Spielern gefunden? Wo werden wir uns verstärken, bzw. wo siehst du Handlungsbedarf? Sicherlich bleibt das Ziel Verbandsliga doch weiter im Fokus, oder?

Das stimmt der Kader ist ziemlich Jung, aber das ist auch das Ziel. Wir wollen einen Kader für die nächsten Jahre ohne große Fluktuation. Der Kader soll nur noch bei Bedarf Punktuell Verstärkt werden.

Wir haben Spieler wie Mike Tiator, Bene Kartheuser und Fabian Clever die hier ausgebildet wurden, aber auch schon in ihrer 3. oder 4. Runde Aktiven hier Spielen. Meistens als Stammspieler  und so wie noch ein paar andere zählen Sie mittlerweile zu unseren Erfahren Spieler, obwohl sie mit Mitte 20 noch super Jung sind. Dazu kommen Stützen wie Mihai, Andre oder Marco Krucker die die 30 er Marke überschritten haben und bereits die Opas im Team sind aber enorm wichtig aufgrund ihrer Erfahrung. Dann noch unsere jungen Spieler, die versuchen so viel wie möglich anzunehmen und sich unterordnen. Trotzdem immer wieder Ihre Spielzeit bekommen um auch Sie an die Aktivität heranzuführen und langfristig Stammspieler werden zu können. Ganz ohne externe Spieler geht es leider nicht aber  auch da wird geschaut ob diese ins Vereins- und Teambild passen.  

Dieser Mix an Spielertypen mit Engagement, Ehrgeiz und Qualität plus die eigene Ausbildung im Verein und Entwicklung der einzelnen Spieler wird langfristig den Erfolg bringen. Klar bleibt der Aufstieg immer im Fokus und ist das Ziel aber nicht um jeden Preis.

Im aktuell Kader sehe ich wenig Handlungsbedarf wenn ich ehrlich bin. Wenn ein Spieler auf dem Markt frei wird kann man schauen, ob er ins Teamgefüge passt und dann schaut man weiter.

 

Abschließend deine Einschätzung zum weiteren Verlauf der Spielzeit. Sicher kann erst bei weitaus geringeren Corona Fallzahlen an Fußball bei uns gedacht werden. Angenommen wir würden diese im März erreichen, wie kann die Runde dann aus deiner Sicht noch zu Ende gespielt werden?

Leider vermute ich wirklich das der Amateursport so ziemlich das letzte sein wird was wieder erlaubt wird. Der Verband wird hoffentlich diese Rund auf alle Fälle fertig spielen und wenn das bedeutet das man bis Ende Juli Spielt wird das so sein. Eine Sommerpause braucht im Jahr 2021 auch keiner wirklich daher denke ich ist noch ausreichend Puffer für diese Spielzeit übrig.

Ich möchte mich bei allen Spielern, Trainer, Betreuen, Ehrenamtlichen- Helfern und Sponsoren für das wirklich schwere Jahr 2020 bedanken. Ich hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit und das gleiche Engagement um unsere Sportlich und persönlichen Ziele im Jahr 2021 zu erreichen.

Vielen Dank Konstantin Stengel

 

Das Interview führte Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.