• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • *Trainer im Blitzlicht* Heute: Konstantin Stengel (1. Mannschaft)

Aktuelles

*Trainer im Blitzlicht* Heute: Konstantin Stengel (1. Mannschaft)

Die Vorbereitung auf die neue Landesligasaison 2019_2020 läuft auf Hochtouren. Nach dem verpassten Aufstieg in der letzten Spielzeit und dem Trainerwechsel geht unsere Mannschaft auch mit einigen neuen Gesichtern in die kommende Runde. Auch für unseren Trainer Konstantin Stengel ist es die erste Vorbereitung bei der Viktoria als verantwortlicher Cheftrainer.

Hallo Konstantin, wie fühlt es sich an, das erste Mal als Cheftrainer der Viktoria in die Vorbereitung zu gehen? Und wie kann man sich die Rollenverteilung, bzw. Arbeitsteilung mit deinem Co Pascal Weis vorstellen?

Hallo Rolf, es fühlt sich fast genauso an wie die letzten drei Jahre mit meinem damaligen Trainerkollegen. Klar hat man nun die volle Verantwortung aber in unserm Trainerteam ist alles so gut aufgeteilt und transparent, dass es einfach nur riesigen Spaß macht. Wir sprechen alles miteinander ab und jeder kann sich in diesem Team komplett entfalten und verwirklichen. Es gibt eine klare Richtung der Art und Weise wie wir dieses Jahr spielen möchten und jeder von uns baut um diese Idee seine Übungen auf. Eine klare Rollenverteilung gibt es nicht, da wir ein Team sind und versuchen uns in allen Bereichen bestmöglich zu ergänzen.

Auch die kommende Runde wird uns wieder viele Derbys in der Landesliga bescheren, denn trotz des Aufstieges des SV Rülzheim kommt mit Billigheim ein neuer „Südpfälzer“ hinzu. Ist bereits abzuschätzen ob wir eine ähnlich gute Saison wie im letzten Jahr spielen können? Hat die Liga nach deiner Einschätzung an Qualität verloren oder weiter gewonnen?

Ich denke schon das wir durchaus in der Lage sind eine sehr gute Runde zu spielen. Wir haben einen sehr breiten Kader und auch enorm viel Qualität in der Mannschaft. In wie weit das reicht, um auch dieses Jahr erfolgreich zu sein werden wir sehen.  Die Qualität der Liga wird meines Erachtens immer ausgeglichener und auch entsprechend höher. Fast alle Mannschaften versuchen mittlerweile einen ordentlichen Fußball zu spielen und aus einer guten Ordnung heraus zu agieren.  Ich möchte aber diese Runde nicht mit anderen vergleichen da jedes Jahr bei null anfängt und man auch das nötige Quäntchen Glück benötig, um dauerhaft erfolgreich zu sein.

Nachdem du beruflich ja auch sehr eingespannt bist, hast du dich zur Freude aller im Verein, dennoch dazu entschieden Cheftrainer zu bleiben. Was sind deine Ziele, bzw. welche Vorgaben gibt es seitens des Vereins?

Ich fühle mich sehr geehrt und freu mich das viele Leute das begrüßen das ich weiterhin aktiv für den Verein zur Verfügung stehe. Vielen Dank dafür!

Meine Ziele sind immer der Maximale Erfolg. Das bedeutet Platz 1! Realistisch betrachtet ist aber unser aller Ziel und die klare Vorgabe die gute Jugendarbeit, die der Verein seit vielen Jahren leistet langfristig in die Aktivität zu übernehmen und die Herxheimer Jungs in die 1. Mannschaft erfolgreich zu integrieren. Wir haben das Glück viele junge Talente in unser Team integrieren zu können, aber der Sprung von der Jugend in den Aktiven Bereich ist doch sehr intensiv und braucht Zeit. Wir wollen alle Spieler im Team Fußballerisch, taktisch und auch menschlich weiterbringen und die Zeit wird zeigen wie schnell wir das erfolgreich schaffen um unser großes Ziel „Aufstieg“ zu erreichen.

Mit Christian Cenusa, Ismael Imre, Raphael Hahn und Alexander Schultz haben ja 4 Stützen der sehr stark aufspielenden Mannschaft der letzten Runde den Verein verlassen. Wie können diese Lücken geschlossen werden? Gibt es gezielt Verstärkungen im Kader?  

Es sind leider einige gute Spieler gegangen, jedoch auch sehr gute Spieler gekommen, die das perspektivisch sicherlich gleichwertig ersetzten werden. Wir dürfen die Erwartungen in unsere neuen Spieler nicht gleich so hoch setzten und vergleichen da auch diese Spieler erst im Team und im Verein ankommen müssen.  Mit Mario Schädler und Gui Paul sind Oberligaerfahrene Spieler zu uns gestoßen. Zudem haben wir mit Fabian Clever einen jungen talentierten Allrounder bekommen und Lukas Hagenbuch als weiteren IV der eine gute Ausbildung in der Jugend hatte und über eine Auszeit von 6 Jahren bei der Bundeswehr jetzt nochmal versuchen möchte eine feste Größe im Team zu werden. Zudem konnten wir wie bereits mehrfach erwähnt sieben talentierte A- Jugend Spieler die Chance geben im Kader der 1. Mannschaft zu sein.  Die letzten Jahre haben genau diese aktivierten Jugendspieler in vielen Spielen den entscheidenden Unterschied gemacht. Die Kombination zwischen Erfahrung und jugendlicher Unbekümmertheit ist nicht klar einzuschätzen und könnte somit eine echter Erfolgs Garant werden. Wir hätten keiner dieser Jungs dazu genommen, wenn wir Ihnen nicht eine echte Chance zusprechen würden. Es hat jeder Spieler selbst in der Hand wie viel Einsatz er bekommt, da sie alle talentiert sind. Ob jeder den unbedingten Willen mitbringt und zeigt werden wir sehen. Ich bin froh, dass Sie alle bei uns dabei sind und ich hoffe das wir es schaffen sie alle erfolgreich weiterzuentwickeln damit sie die Zukunft der Viktoria sind.

Mit Blick auf deine Mannschaft und den Verein. Was würdest du dir wünschen, wenn du 3 Wünsche offen hättest?

Meine drei Wünsche wären:

  • Weiterhin eine so aktive und erfolgreiche Jugendarbeit da dies das Fundament unseres Vereins ist, und langfristig für unseren Erfolg sorgen wird.
  • Für mein Team den maximalen Erfolg, die persönliche positive Weiterentwicklung jedes Einzelnen Spieler, Gesundheit und jede Menge Spaß bei der Ausübung unseres Sports
  • Weiterhin so eine positive Unterstützung der Vereinsführung, Vereinsmitglieder, Sponsoren, Fans und Gönner des Vereins damit wir als Viktorianer noch lange Spaß an unserem Verein haben und erfolgreich weiterarbeiten können.

 

Das Interview führte Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.