Aktuelles

Interview mit Marcel Meinzer

Der gebürtige Herxheimer Marcel Meinzer wechselt in die USA.

Grund genug um mit ihm kurz vor seiner Abreise noch ein Interview zu führen.

1.) Du wechselst nach Deinem bestandenen Abitur in die USA.
Wo spielst Du und welche Liga ist das?
Ich spiele für die ''University of Kentucky'' im Men's Soccer Team in der Division 1. Das ist die höchste College Liga. Wir spielen in der ''Conference USA''. Das ist eine von 24 Conferences. Das System ist vergleichbar mit unserem Regionalliga System.

2.) Wie wurdest Du entdeckt? Wie kamen die Kontakte zustande?
Ich bin über eine Facebook-Werbung auf die Agentur ''Sports-Scholarships'' gekommen, die Spieler an Universitäten aus Amerika vermitteln. Dort habe ich mich eingelesen und Kontakt aufgenommen.
Daraufhin habe ich bei einem zweitägigen, von der Agentur organisierten Sichtungstraining in Leipzig teilgenommen. Dort waren 40 Coaches aus Amerika und 60 Talente aus 4 verschiedenen Ländern. Nach den zwei Tagen hatte ich das Interesse von 13 Coaches bzw. Universitäten geweckt. Zudem hat die Agentur durch Filmmaterial ein Highlight-Video erstellt, was auf einem online Profil für alle Coaches in Amerika sichtbar war. Dadurch habe ich 8 weitere Angebote bekommen.

3.) Wie geht es weiter nach Deinem Amerika-Aufenthalt und wie lange bleibst Du?
Mein Studium und somit auch mein Aufenthalt geht insgesamt 4 Jahre. Meine Zukunft ist noch komplett offen. Ich habe nach den 4 Jahren meinen ''Bachelor'' und wie mein Weg dann weitergeht steht noch in den Sternen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit den Sprung in die MLS (Major League Soccer) zu schaffen. Dann würde natürlich mein Traum Fußballprofi zu werden in Erfüllung gehen.

4.) Du giltst als einer der besten Mittelfeldspieler, die es hier in der Region gibt.
Wirst Du nach dem USA-Aufenthalt nochmal richtig angreifen und zwei, drei Ligen nach oben wechseln oder ist die Viktoria Deine erste Option?
Ich denke, dass ich erst abwarten muss, wie ich mich in den USA weiterentwickle und dann kann ich dies genauer beantworten. Ich habe der Viktoria viel zu verdanken und sie wird immer mein Heimatverein bleiben. Da ich nach meinem Amerika Aufenthalt mit 24 in dem perfekten Alter für Fußballer bin, mache ich mir auf jeden Fall Gedanken über die Option, mich in höheren Ligen zu versuchen.

5.) Was traust Du der Viktoria in der neuen Saison ohne Dich zu?
Ich habe den größten Teil der Vorbereitung mittrainiert und deshalb einen guten Eindruck von der Mannschaft bekommen. Ich denke, dass sie aufgrund der exzellenten Jugendarbeit und den personellen Verstärkungen einen starken und ausgeglichenen Kader haben und deshalb eine gute Rolle im Aufstiegskampf einnehmen können. Ich werde die Ergebnisse selbstverständlich verfolgen und wünsche der Viktoria eine erfolgreiche Saison.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Dir einen erfolgreichen Start in Kentucky.

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.