• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • Interview mit Trainer Christian Slatnek

Aktuelles

Interview mit Trainer Christian Slatnek

Mit Mihai Petrescu aus Mechtersheim und Marcel Meinzer aus Offenbach kommen zwei neue Spieler ins Viktoria- Team. Aus der A-Jugend rücken die Talente Yannic Klein, Nicolas Fink, Raphael Hahn und Marcel Hadrosek nach.
Was ist von der Viktoria in der Landesligasaison 2017/2018 zu erwarten?

Also zuerst haben wir mit dem Frederik Bayer einen weiteren Spieler noch zum Ende dazu bekommen, der uns mit Sicherheit hilft diese junge Mannschaft zu stabilisieren. Mihai Petrescu und Marcel Meinzer waren unsere Wunschspieler, auch im Hinblick auf das was wir taktisch und spielerisch auf dem Platz bringen möchten. Wir werden dennoch die Taktik nach der Qualität und Positionen der Spieler ausrichten und nicht anders herum.
Von den Jugendspieler erwarten wir uns eine ganze Menge Talent, wir haben das ganze Jahr beobachtet wer zu uns passen könnte und wer das Zeug hat sich evtl. in der Landesliga durchzusetzen. Das Ziel ist es natürlich einen besseren Tabellenplatz zu belegen als im ersten Jahr nach dem großen Umbruch, sprich besser werden als Platz acht. Größere Sprünge sind noch nicht zu erwarten.


FC Lustadt ( 5.7., 19.00 Uhr) und Eintracht Braunschweig (8.7., 18.00 Uhr) sind die ersten Testspielgegner zuhause – gegen wen testet ihr noch?
Unsere Testspiele sind wie schon erwähnt, am 5.7. - 19h gegen den FC Lustadt (Bezirksliga) und 8.7. - 18h gegen Eintracht Braunschweig (2.BL).
Dann spielen wir noch am
11.7. - 19h beim VfR Mannheim
15.7. - 14h zu Hause gegen Queichhambach (Bezirksliga)
16.7. - 18h das Einlagespiel auf dem 70 jährigen des SV Herxheimweyher gegen die TuS Frankweiler (A-Klasse).
Dazu kommen noch die Spiele am
22.7. - 14h gegen den TB Jahn Zeiskam (zu Hause) und am
28.7. - 19h beim SV Grünwinkel/Karlsruhe, bevor das erste Pokalspiel bei der TuS Knittelsheim (Aufsteiger in die Bezirksliga) ansteht.

Dennis Bodenseh wechselt in die A-Klasse zu Viktoria II.
Wer soll in der neuen Saison die Tore schießen?
Ja - Dennis wird in der zweiten Mannschaft seine Tore schießen. Bei uns soll zur neuen Saison, Cristian Cenusa im Sturm beginnen, bis Malik Krubally wieder bei 100% ist nach seiner Verletzung. Außerdem denke ich, dass wir auch aus dem Mittelfeld unsere Torgefahr unter Beweis gestellt haben, so dass wir schwer auszurechnen sind. Die Balance muß wieder stimmen. Wir halten aber immer noch die Augen offen evtl. einen Mittelstürmer noch dazu zu nehmen.

Werden wir eher einen spielenden oder einen coachenden Christian Slatnek sehen?
Das ist eine gute Frage. Ich wünsche mir, dass meine Jungs das Ganze so verinnerlichen und das spielen wie ich es selber spielen würde, wenn ich auf dem Platz stünde. Sie kennen unsere Philosophie, sie wissen was ich für einen Stil pflege. Ich denke, dass wir ein ganzes Stück weiter sind als vor einem Jahr und das besser machen werden über die Saison gesehen. Geplant ist, dass ich mich fit halten werde und wenn mich mein Team braucht und nach mir verlangt, ich dann auch helfen kann. Denke aber auch das wir mit den neuen Spielern die wir dazu bekommen haben, das auch ausgleichen können, ich bin da zuversichtlich.

Mit Mike Tiator hat sich ein Spieler im letzten Saisonspiel ( Viktoria II) schwer verletzt. Wie geht es ihm und was machen die Langzeitverletzten Malik Krubally, Leutrim Osaj und Marco Moch?
Das mit Mike Tiator ist eine tragische Geschichte gewesen, das tat sehr weh. Der Junge war auf einem sehr gutem Weg, charakterlich, wie sportlich, ein enormer Gewinn für dieses Team. Aber wir können es nicht mehr rückgängig machen. Er wurde letzte Woche erfolgreich am Knie operiert und befindet sich bereits in der Reha, wo er die ersten Schritte macht.
Bei Leo Osaj sieht es gut aus, hat bereits mit dem Team trainiert. Marco Moch macht auch sichtbare Fortschritte, wird aber erstmal nur die komplette physische Vorbereitung mitmachen können, aus den intensiven Zweikämpfen versuchen wir ihn noch rauszuhalten. Malik Krubally braucht noch etwas länger bis er ins Mannschaftstraining einsteigen kann, es ist zwar alles gut gelaufen nach seiner Knie-OP, aber das braucht halt Zeit und wir wollen auch nicht zu früh, zu viel bei ihm riskieren.

Wen zählst Du in der Landesliga Ost zum Favoritenkreis in der neuen Saison?
Das ist natürlich schwer zu sagen, nur eine Sache ist wohl sicher... wenn der SV Rülzheim es dieses Jahr nicht mit Abstand schafft Meister zu werden, dann weiß ich auch nicht, dann muß vieles in die falsche Richtung laufen. Ich glaube, dass der VfR Grünstadt ganz gut besetzt ist und das man Phönix Schifferstadt nicht unterschätzen sollte. Außerdem glaube ich, dass die Wormatia Worms ihre zweite Garde gerne eine Klasse höher sehen würde.

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.