Aktuelles

Tag der Amateure

Aus England kommt die „Tag der Amateure“-Initiative. Gedacht ist er als Unterstützung für den Amateurfussball. In England ist der Hype ziemlich groß, da viele Nationalspieler bei ihren Heimatvereinen vorbeischauen. Das Magazin für Fußballkultur „11Freunde“ versucht die letzten Jahre das Konzept mit mittelmäßigem Erfolg in Deutschland umzusetzen.
Der diesjährige Tag der Amateure fiel auf Sonntag, den 13. Oktober.
Na gut, habe ich mir gedacht, das ist was für mich und mir mal die Viktoria-Spiele fürs Wochenende ( nicht nur für Sonntag) in der Übersicht angeschaut.
Leider musste ich durch einen privaten Termin den Schlager am Freitagabend absagen. Vielleicht war das gut so, denn die Viktoria schlug mit ihrer ersten Mannschaft in der Landesliga den FSV Offenbach auswärts mit 2:1 und rückte vom Tabellenende weg.
Auch der Samstag lief eher suboptimal, so dass ich mir leider nur die C-Junioren und die zweite Halbzeit der A-Junioren ansehen konnte. Beides Heimspiele – wie auch alle vier Spiele am Sonntag – mein gedachtes Groundhopping wurde zum Groundstanding.
Aber ich sah ein tolles Spiel, die C-Junioren dominierten ihren Gegner nach Belieben und kombinierten hervorragend. Der Gegner, der neugegründete JFV Landau, war spätestens nach der Halbzeit überfordert - die Viktoria gewann überzeugend mit 12:0.
Zwei kleine Highlights am Rande. Es gab schon nach einer Minute eine lautstarke Diskussion zwischen Gästezuschauern und unserem Linienrichter ( der regelkonform nicht gewunken hatte), die beinahe mit der Übergabe der Fahne an den meckernden Zuschauer geendet hätte.
Das zweite Highlight: Mit Tayfun Kar war einer der besten Jugendtorjäger aus vergangenen Zeiten vor Ort. Er hat im Übrigen seine Karriere so gut wie beendet.
Als ich um 18.00 Uhr zur zweiten Halbzeit der A-Junioren eintraf war ich überrascht. Mehr als 150 Zuschauer säumten den Spielfeldrand. O.k. es war ja auch ein Lokalderby in der Verbandsliga. Die Viktoria gewann in einem spannenden und umkämpften Spiel mit 2:0. Highlight hier, der von Sebastian Kaiser im Viktoria-Tor spektakulär gehaltene Elfmeter.
Am Sonntag, dem eigentlichen Tag der Amateure, gings schon um 10.30 Uhr mit den F-Junioren los. Gegen den FSV Offenbach stemmte man sich mit allem Können dagegen, musste aber letztendlich die Überlegenheit der Gäste anerkennen.
Ähnlich verlief auch die zweite Parte des Tages, die F2 Junioren empfingen den TuS Hördt. Hier musste man schnell erkennen, dass in diesem Alter ein Jahr Unterschied in der Entwicklung sehr viel ausmacht. Die jüngeren Viktoria-Spieler kämpften, hatten aber keine Chance.
Bei diesen zwei Partien, fielen mir zwei Dinge auf. Erstens in beiden Spielen wurde äußerst fair agiert – damit meine ich nicht nur die Spieler, sondern auch die in großer Zahl erschienen Eltern. Es herrschte unterstützt durch das tolle Wetter eine schöne Atmosphäre.
Zweitens, welches Schmuckstück das Alois-Adam Plätzl ist. Da kann die Viktoria schon froh sein, solch ein tolles Naturrasenspielfeld zu haben.
Kurz nach Hause und schon gings weiter. Das Top-Team der D-Klasse Mitte war am Start, die Herren der III. Mannschaft standen um 13.00 Uhr auf dem Platz. Gegen die zweite Mannschaft des VfB Hochstadt entwickelte sich eine für D-Klassenverhältnisse sehr gute Partie. Die Viktoria dominierte die erste Halbzeit und ging verdient mit 2:0 in Führung. Vergab insgesamt aber so viele Chancen (zweimal wurde auf der Linie geklärt, einmal Pfosten), so dass es am Ende noch mal knapp wurde. Letztendlich gewann das Team aber hochverdient. Bei 25 Grad wars richtig angenehm am Kunstrasenplatz, einzig fehlten Zuschauer beim im Moment erfolgreichsten Viktoria-Team.
Um 15.00 Uhr spielte dann in der A-Klasse Viktoria II gegen den Tabellenführer ebenfalls aus Hochstadt. Das Spiel entwickelte sich zu einem richtigen Überraschungsschlager, denn die Viktoria spielte eine grandiose zweite Halbzeit, erzielte den Ausgleich und hätte gewinnen müssen, aber der Schiedsrichter erkannte ein toll herausgespieltes reguläres Tor wegen vermeintlicher Abseitsstellung ( das war niemals abseits!!) nicht an. Bei diesem Spiel stimmte der Zuschauerzuspruch wieder.
„Support your local team“ die Grundidee des Tags der Amateure; also die Unterstützung des Fußballvereins vor Ort. Die Viktoria mit ihren 20 Teams, davon 17 Jugendteams , einer wundervollen Sportanlage und Menschen mit Herz und Verstand in der Leitung des Vereins, unzählige Helfer und engagierte Trainer, Betreuer und Eltern hat die Unterstützung möglichst vieler Herxheimer Zuschauer absolut verdient.
Und unter uns gesagt – man kann fast jedes Wochenende im Jahr mitreißenden Fußball in Herxheim sehen – nicht nur am Tag der Amateure.

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.