• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • *Trainer im Blitzlicht* Heute: Patrick Schäfer (2. Mannschaft)

Aktuelles

*Trainer im Blitzlicht* Heute: Patrick Schäfer (2. Mannschaft)

Unsere 2. Mannschaft blickt auf eine durchwachsene Saison 18_19 zurück. Nun hat die neue Spielzeit begonnen, mit neuem Trainer, einige junge neue Spieler, da gilt es sich zu finden und kennenzulernen. Patrick Schäfer der letztjährige Coach unserer U19 hat alle Hände voll zu tun, um den Kader auf eine lange Saison vorzubereiten.

Hallo Patrick, nun bist du Trainer der Aktiven. Was ist anders gegenüber der U19 Junioren? Und bist du in deiner neuen Mannschaft schon gänzlich angekommen?

Es gibt da  keine Unterschiede für mich als Trainer für die Jungs die letzte Saison noch U19 gespielt haben gibt es die schon eher. Da früh klar war, dass ich die 1b übernehme, konnte ich schon im Winter jeden Spieler kennenlernen und meine Vorstellung mit jedem besprechen. Ich wurde sehr gut aufgenommen und trotz harter Vorbereitung haben wir eine sehr gute Stimmung in der Mannschaft.

Wenn man dich kennt, dann weiß man, dass du eine Menge Ehrgeiz mitbringst und auch stetig den Erfolg suchst. Ist die 1b bereit den nächsten Schritt zu tun, um die oberen Tabellenränge anzugreifen?

Wir haben eine Junge Mannschaft und sind mitten im Umbruch unser Ziel sollte aber schon sein im oberen Drittel mitzuspielen dafür muss aber alles passen und wird nicht einfach.

 Was sind deine konkreten Ziele nachdem du den Kader jetzt seit ein paar Wochen intensiver kennst? Aus der letztjährigen U19 sind ja auch einige deiner Spieler in die Aktivität gewechselt und müssen nun den sicher nicht immer einfachen, nächsten Schritt in Ihrer fußballerischen Entwicklung gehen.

Mein Ziel ist es das Leute gerne zu uns zuschauen kommen, weil wir attraktiven Fußball spielen. Wir haben eine Junge Mannschaft 5 Spieler im Kader die frisch aus der U19 kommen die wollen wir schnell integrieren und ihnen die Möglichkeit geben sich in Ruhe weiterentwickeln zu können.

 Mit Sebastian Moch hat der letztjährige Spielertrainer und auch absoluter Leader das Team in Richtung 3. Mannschaft verlassen. Johannes Damm bleibt dein Co-Trainer. Wie läuft die Zusammenarbeit? Und wie kann man sich auch im Zusammenspiel mit eurem Spielleiter Carsten Kindler die Aufgabenteilung vorstellen?

Wir verstehen uns gut und tauschen uns ständig aus. Die Zusammenarbeit läuft absolut problemlos. Carsten übernimmt alle organisatorischen Aufgaben, sodass wir Trainer uns komplett auf die Mannschaft konzentrieren können.

Hast du schon eine Vorstellung mit welcher Spielidee oder System du die Mannschaft ausrichten willst? Gerade im taktisch / disziplinären Bereich zeigten sich im letzten Jahr doch einige Lücken wodurch wir bei Spielen gegen spielstarke Gegner oft das Nachsehen hatten.

Ich habe immer eine klare Vorstellung wie meine Mannschaft spielen soll. Wir wollen mutig Spielen immer aktiv sein offensiv verteidigen nicht dem Gegner das Spiel überlassen.

Was dürfen wir uns von der neuen „Schäfers-Herde“ (so wurde ja die U19 zu Rundenende betitelt) versprechen, wenn wir neben den spielerischen Zielen auf unseren 1b Kader mit Vereinsaugen schauen? Die 2. Mannschaft ist ja eine unersetzliche Triebfeder des Vereins, gerade wenn es um Veranstaltungen und Zusammenhalt geht.

Der Zusammenhalt ist sehr wichtig, Ich sehe es gerne, wenn sich die Jungs im Verein engagieren und so auch etwas zurückgeben können.

 

Das Interview führte Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.