• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • *Trainer im Blitzlicht* heute Ralf Baron (A2-Junioren)

Aktuelles

*Trainer im Blitzlicht* heute Ralf Baron (A2-Junioren)

Heute im Interview Ralf Baron, Trainer unserer A2 Junioren in der Kreisliga Südpfalz.

Hallo Ralf, du hast für die neue Spielzeit eine spannende Traineraufgabe bei der Viktoria in Zusammenarbeit mit dem TV Hayna übernommen. Du lenkst die Geschicke der neu Gegründeten A2 Kooperation zwischen den beiden Vereinen. Wie ist das Projekt bisher angelaufen?

Das Projekt Jugendkooperation, welches durch die Vorstände der Vereine letztes Jahr ins Leben gerufen wurde, steckt natürlich noch in den Kinderschuhen und wurde in der Vergangenheit von vielen Außenstehenden noch nicht so richtig wahrgenommen. Da aber einige Mannschaften letzte Saison schon u.a. in Hayna trainierten und spielten bemerkt man diese Jahr schon in der Vorbereitung ein wachsendes Interesse an den Mannschaften. Ich wurde bereits mehrmals in Hayna und Herxheim aber auch von anderen Vereinen positiv darauf angesprochen. Für den TVH hat die Jugendarbeit schon immer einen hohen Stellenwert im Verein. Einige Betreuer die sich in Hayna engagierten sind mittlerweile auch in Herxheim im Jugendbereich aktiv. Durch diese Verknüpfung besteht ein enges Netzwerk zwischen Herxheim u. Hayna, welches jetzt der Kooperation zu gute kommt.

Dank der Unterstützung erfahrener Ansprechpartner in beiden Vereinen war die Anlaufphase zur Gründung der A2 überhaupt kein Problem. Die notwendigen logistischen Abstimmungen waren schnell und unbürokratisch erledigt. Die Spieler wurden von den Verantwortlichen über die geplante Zusammenlegung der Mannschaften aus Herxheim und Hayna schon im Vorfeld informiert. Die Spieler nahmen das durchweg positiv auf, da die Kooperation der Vereine nun den Jungs eine Spielmöglichkeit mit der A2 auch außerhalb der Leistungsklasse ermöglicht.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass alle Beteiligten dem Projekt offen und positiv gegenüber standen und es aktiv unterstützen werden.

Du hast letztes Jahr bereits die A Jugend des TVH trainiert. Was hat sich mit der Kooperation mit der Viktoria verändert und was sind die Ziele mit dem neuen Kader? Bzw. welches Potenzial erkennst du in der Mannschaft?

Die A-Jgd Hayna trainiere ich jetzt im dritten Jahr in Zusammenarbeit mit dem 2. Vorstand des TVH Michael Laux u. dem Spielleiter der 1. Mannschaft Marius Trauth. Also schon ein eingespieltes Team in dem jeder seine Aufgaben kennt.

Letze Saison hatten wir mit der geringen Spieleranzahl zu kämpfen. Die viele Ausfälle u. Verletze konnten nur schwer kompensieren werden da Hayna keine zweite A-Jgd oder B-Jgd gemeldet hatte. Wir mussten bei vielen Spielen mit Verletzen teilweise ohne Ersatzspieler antreten. Was sich natürlich negativ auf die Ergebnisse und die Teamstimmung niederschlug. Eine schwere Zeit für unsere bis dahin immer im oberen Tabellendrittel mitspielenden Mannschaft, die sich plötzlich im unteren Bereich der Tabelle wieder fand.

Das sollte in der kommenden Saison nicht noch einmal passieren und war dieses Jahr u.a. ein ausschlaggebender Faktor die A2 in der Kooperation auf Herxheim zu melden. Dadurch besteht nun die Möglichkeit falls mehrere Spieler ausfallen diese kurzfristig mit Spielern aus der aus der A1 oder B-Jgd Herxheim zu ersetzen.

Was ich bisher vom Kader gesehen habe verspricht einiges. Ein paar Spieler verfügen bereits u.a. über Verbandsligaerfahrung und werden mit Sicherheit die Rolle als Führungsspieler in der Mannschaft annehmen. Wie bereits in der letzten Saison werden wir wieder auf sehr starke Gegner in der Runde treffen. Ich glaube aber, dass die Mannschaft trotzdem in der Lage sein wird mit ein bisschen Glück eine anständige Runde zu spielen. Die Einstellung und Motivation der Jungs stimmt und das wird über die Runde hinweg entscheidend sein.

Aus der Herxheimer B2 der Vorsaison sind ja einige Spieler zu dir gestoßen. In Punkto Integration sollte es keine Probleme gegeben haben, da ja auch viele der Jungs deiner bisherigen Mannschaft aus Herxheim kommen. Wie setzt sich dein Kader genau zusammen und wo finden die Trainings und Spiele der Mannschaft statt?

Die Mannschaft besteht zur Hälfte aus Spielern beider Vereine. Da sich die Spieler schon gut kannten verlief die Integration reibungslos. Von Vorteil war dabei, dass wir schon im Vorjahr ein paar B-Jgd Spieler mit Zweitspielrecht nach Herxheim in die B2 ausgeliehen hatten. Dies erleichterte uns die Integration ungemein und wir konnten gleich in die Vorbereitung einsteigen. Leider machte uns, wie vielen anderen Mannschaften auch, dieses Jahr die Hitzewelle zu schaffen.

Da die Platzverhältnisse in Herxheim etwas angespannt sind kam uns der Wunsch die vorhandenen Anlage in Hayna mehr auszulasten entgegen. Die Infrastruktur ist dort sehr gut und da wir die Abläufe wie Platzbelegung etc. bestens kennen stand der Entschluss schnell fest , dass wir in Hayna trainieren und spielen werden. Dies wurde auch schon letztes Jahr von den Spielern gut angenommen.

Ferienbedingt lag in diesem Jahr ein Großteil der Saisonvorbereitung in den Schulferien. Wie lief die Vorbereitungsphase bisher? Kannst du aus den vollen schöpfen wenn‘ s los geht?

Die Vorbereitungsphase fällt leider schon seit mehreren Jahren im Jugendbereich in die Ferien. Vom Verband werden die Pokalspiele meist auf den ersten Sa. nach den Ferien angesetzt und danach beginnen schon die Meisterschaftsspiele. Als Jugendtrainer finden wir das natürlich gelinde gesagt etwas bescheiden. Das Thema wird auch immer wieder in den Sitzungen angesprochen. Bis heute leider ohne Erfolg. In den Ferien ist Trainingsbeteiligung meist natürlich etwas dünn. Dieses Jahr nutzten wir das um vor allem auf die neuen Spieler näher einzugehen.

Leider müssen wir zum Rundenstart verletzungsbedingt vorerst noch auf einige Spieler verzichten. Doch diese Saison können wir das zum Glück durch einen großen Kader auffangen und es ermöglicht dem einen oder anderen Spieler den wir nicht so auf dem Zettel hatten sich für die Startelf zu qualifizieren.

Du bist als erfahrener Trainer auch mit einem guten Gespür für Jungs im U19 Alter ausgestattet. Was wären deine persönlichen Wünsche für die Mannschaft in der kommenden Spielzeit? Und was erwartest du von der Viktoria und dem TVH im Zusammenhang mit deinem Team?

Jungs in dem Alter sind oft nicht ganz einfach aber da ich einige schon seit der E-Jgd trainiere bzw. kenne weis ich dass ich mir um eine gute Teamstimmung keine Sorgen machen muss. Die Jungs stehen für gemeinsames Feiern oder Grillen immer am Start. Jetzt wäre es schön, wenn die Mannschaft weiterhin mit viel Spaß und Engagement zur Sache geht dann wird sich der sportliche Erfolg auch einstellen.

Die Zusammenarbeit der Nachbarvereine im Jugendbereich war in der Vergangenheit leider nicht so ergiebig. Durch die Kooperation hoffe ich dass die Schranken im Kopf einzelner verschwinden und sich dadurch neue Perspektiven und Möglichkeiten ergeben. Für die Vereine bedeutet dies aus den eingefahrenen Strukturen etwas auszubrechen und sich zu öffnen. Wenn das mit der Kooperation ins Rollen gebracht werden kann ist das eine tolle Sache und garantiert eine Win-win Situation für die beteiligten Vereine .

Ich wünsche mir dass die Unterstützung von allen Seiten wie ich sie bisher erfahren durfte nicht nachlässt und weiterhin ein so großes Interesse an der Mannschaft bzw. Kooperation besteht. Vielleicht wird dann aus dem ersten Schritt der Kooperation im Jugendbereich eine selbstverständliche Zusammenarbeit der Vereine wachsen...

 

Das Interview führte Rolf Wetzka

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.