• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • *Trainer im Blitzlicht* heute Sebastian Moch (2. Mannschaft)

Aktuelles

*Trainer im Blitzlicht* heute Sebastian Moch (2. Mannschaft)

Nach dem Interview mit unserem Trainer der 1. Mannschaft Christian Slatnek setzen wir heute unsere Reihe der Trainer-Interviews mit Sebastian Moch, dem Trainer der 2. Mannschaft fort. Er spielt mit seiner Mannschaft in der A-Klasse Südpfalz.

Hallo Sebastian, als erstes herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt in der abgelaufenen Spielzeit der A Klasse. Als Aufsteiger habt ihr eine abwechslungsreiche Runde erlebt. Wie bewertest du die erste Saison in der A- Klasse?

Vielen Dank. Ich bewerte unsere erste A-Klassen-Saison mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es nicht hoch genug zu bewerten, dass diese Mannschaft nach 2 Aufstiegen in Folge am Ende des Tages doch souverän den Klassenerhalt geschafft hat, wenn man berücksichtigt, dass über die gesamte Runde aus unterschiedlichen Gründen mehr als 30 Feldspieler eingesetzt wurden und wir nahezu unverändert unseren Kader aus der B Klasse zur Verfügung hatten.

Andererseits war es - das stimmt absolut - eine Saison mit größeren Leistungsschwankungen. Das darf und wird uns in der neuen Runde nicht mehr passieren - dafür arbeiten wir seit Wochen hart. Wir kennen die Gründe, und auch die Mannschaft ist absolut gewillt, dass das so nicht noch einmal vorkommen wird.

 

Mit Timo Theobald hat ja der 2. Trainer und ein erfahrener Mann die Kommandobrücke verlassen. Wie seit ihr nun im Trainer/Betreuer Team aufgestellt?

Nach dem Abgang von Timo habe ich mich nach einigen Gesprächen mit unserem Präsidenten entschlossen, die Mannschaft wieder als alleiniger Cheftrainer zu übernehmen. Voraussetzung war hierzu, dass ich ein Team um mich und die Mannschaft herum habe, das absolut funktioniert und mit einer Sprache spricht.

Mit Carsten Kindler konnte ich nicht nur einen neuen Co-Trainer mit ins Boot holen, mit dem ich sportlich wie menschlich auf einer Wellenlänge bin, sondern auch einen Freund, dem ich zu 100% vertraue.

Weiterhin dabei ist Florian Gib, der als Torwarttrainer und weiterer Co-Trainer agiert und bei dem meine vorherigen Aussagen zum Thema Wellenlänge und Vertrauen ebenso zutreffen.

Philipp Schultz unterstützt uns als Fitnesscoach und integriert neue Inhalte zum Thema Stabilität, Kraft und Mobilität.

Stefan Silbernagel ist neuer Spielleiter und ersetzt André Füsterer, dem ich auf diesem Wege für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre noch einem herzlich Dank sagen möchte.

 

Wie läuft die Zusammenarbeit mit deinem neuen Co Trainer Carsten Kindler? Welche Ziele setzt Ihr euch?

Die Zusammenarbeit läuft sehr gut. Carsten ist aktuell dabei, sich an den Ablauf sowie die Prozesse bei den Trainingseinheiten und Spielen zu gewöhnen und wird mehr und mehr künftig in die Praxis mit eingebunden. Er ist der Sparringspartner, den ich mir zum Austausch gewünscht habe: ehrlich, direkt, auch mal anderer Meinung, sodass wir am Ende die für die Mannschaft beste Entscheidung treffen können.

Unser Ziel ist es, dass die Mannschaft Spaß an ihrem Hobby hat, dann kommt alles andere von ganz alleine!

 

Wird Dennis Bodenseh nochmal angreifen und welche Veränderungen erwarten uns auf Spielerseite in eurem Kader? Können wir das Niveau und die Spielstärke weiter ausbauen?

Nein, Dennis steht uns für die neue Runde nicht mehr zur Verfügung, hilft uns aber im Notfall gerne aus. Ich hoffe und glaube aber nicht, dass dieser Fall eintreten wird. Christian Eck hat seine aktive Karriere beendet, dadurch fehlt uns nicht nur ein guter Fußballer, sondern ein absoluter Leader im Team. Mit Johannes Damm aus Insheim konnten wir diese Position glücklicherweise direkt wieder besetzen. Schon jetzt ist er absoluter Führungsspieler im Team und wird in der neuen Runde die Mannschaft als Kapitän auf den Platz führen. Mit Jonas Röller kehrt nach langer Verletzungspause ein wichtiger Aktivposten auf der Außenbahn zurück. Mit Timo Dupljanin, Luca Dörr und Lasse Stemann konnten wir 3 weitere Spieler dazu holen, die uns nicht nur in der Breite, sondern gerade auch qualitativ - vor allem in der Sturmspitze und auf den Außenpositionen - deutlich verbessern.

 

Werden Jugendspieler in deinen Kader aufrücken?

Ja, mit Maik Fichtenkamm konnten wir den Kapitän der A-Jugend davon überzeugen, dass der Schritt zu uns der für ihn richtige Weg ist. Schon jetzt ist klar - Maik wird mit seiner Spielintelligenz, Abschlussstärke sowie seinem unbändigen Willen der Mannschaft sehr gut tun und eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wie empfindest, bzw. erlebst du die Zusammenarbeit nach "oben" zum Landesliga Kader....aber auch zur 3. Mannschaft?

Die Zusammenarbeit mit Christian und Dominik verläuft absolut reibungslos. Wir stehen in regem Austausch. Ich denke, dass alle im Verein wissen, wie wichtig die enge Vernetzung der aktiven Mannschaften ist. Wenn wir hier mit einer Sprache sprechen, können wir in der neuen Runde für die Viktoria sehr erfolgreich sein, ein positives Bild abgeben und den Verein als Einheit nach außen repräsentieren.

 

Als Team mit vielen jungen und auch einheimischen Spielern bildet Ihr einen enorm wichtigen Bestandteil des gesamten Vereins, der auch viele Zuschauer anspricht. Was wünscht ihr euch von den Fans bzw. vom Verein für die neue Runde?

Das sehe ich absolut genauso. Ich will, dass sich die Fans mit den Jungs und ihrer Spielweise absolut identifizieren können. Wenn wir das schaffen, werden wir auch wieder viele Zuschauer dazu bringen, mit Freude die Spiele der 2. Mannschaft zu besuchen! Als wichtiger Bestandteil sehe ich aber nicht nur die Leistung auf dem Platz, sondern auch das Verhalten außerhalb! Ich will, dass sich die Jungs bei Vereinsaktivitäten engagieren, sich sehen lassen, auf Veranstaltungen helfen, mit Herz bei der Viktoria dabei sind - wenn wir das erreichen, stehen nicht nur die Zuschauer hinter uns und schauen unsere Spiele gerne, sondern werden wir auch vom Verein die Anerkennung bekommen, die sich die Mannschaft verdient hat!

 

Was können und dürfen wir von unserer 2. Mannschaft in der Saison 18/19 erwarten?

Leidenschaft, Siegeswille und Spaß! Wir werden in dieser unglaublich ausgeglichenen Liga Spiele verlieren, keine Frage. Im letzten Jahr hatte ich nicht immer das Gefühl, alles dafür getan zu haben, dass dies verhindert wird. Dieses Engagement, alles für den Sieg zu geben, verspreche ich. Und dann werden wir auch die Konstanz an den Tag legen, um am Ende erneut den Klassenerhalt zu erreichen!

Vielen dank Sebastian, alles Gute, viel Glück und auch Erfolg in der neuen Spielzeit!!

 

Das Interview führte Rolf Wetzka

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.