• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • TuS Altleiningen - Viktoria Herxheim: Spielbericht der "Rheinpfalz - Unterhaardter Rundschau"

Aktuelles

TuS Altleiningen - Viktoria Herxheim: Spielbericht der "Rheinpfalz - Unterhaardter Rundschau"

Spielbericht der „Rheinpfalz – Unterhaardter Rundschau“

Glücklich gewonnen

Fußball: Altleiningen gewinnt in Landesliga mit 3:2

von Selin Yildiz

ALTLEININGEN. Zittern war angesagt beim TuS Altleiningen. Trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung. Am Ende setzte sich die Elf von Trainer Florian Schwertl aber vor heimischem Publikum mit 3:2 (2:0) gegen den SV Viktoria Herxheim durch.

Nach einer vergebenen 2:0-Führung war es das Spielglück, das die Altleininger an diesem Nachmittag innehatten: In der 62. Spielminute schoss TuS-Kapitän Sebastian Luber dem Herxheimer Keeper Dennis Karn den Ball an den Kopf. Das Leder prallte von dort ins Tor. Es war der 3:2-Siegestreffer in einer Partie, die eigentlich schon früh so gut wie entschieden schien. „Es waren insbesondere individuelle Fehler, die uns heute fast den Sieg gekostet hätten. Wir haben am Ende einfach Glück gehabt, dass Luber einen reingewurschtelt hat“, erklärte der erleichterte TuS-Trainer Schwertl.

 Im strömenden Regen erlebten rund 150 Zuschauer eine ausgeglichene Anfangsphase, in der die Altleininger immer wieder Nadelstiche nach vorne setzten. Den Gästen aus Herxheim sah man aber nicht an, dass sie sich in einem Formtief befinden, denn zunächst spielten sie mit und hielten tapfer dagegen. Die erste richtig gefährliche Tormöglichkeit hatte Herxheims Fabian Clever, der den Ball jedoch knapp am Tor vorbeisetzte.

 Wirklich gefährlich wurden die Altleiniger noch nicht, da sie in der Vorwärtsbewegung viel zu einfach den Ball verloren. So war ein Freistoß, den Luca Pompeo nicht gut annahm, die erste Torgelegenheit der Gäste. Deutlich besser vollendete der Offensivspieler seine zweite Gelegenheit, als er in der 31. Spielminute nach einem Eckball völlig frei zum Abschluss kam und zum 1:0 für die Altleininger traf.

 Der TuS schaffte es nun immer besser, sein Spiel aufzuziehen. Besonders über die Flügel wurden die Gastgeber immer wieder gefährlich. Die Herxheimer versuchten zwar nach wie vor mitzuspielen, doch besonders in der Defensive wackelten die Gäste immer wieder. Die Altleininger nutzen dies kurz vor der Halbzeit aus. Nach einem Altleininger Konter über den linken Flügel spielte Marco Sorg den Ball uneigennützig auf Pompeo, der Gästetorwart Karn ausspielte und zum 2:0 einschob (43.).

 Mit gefrusteten Blicken gingen die Herxheimer in die Halbzeitpause. Sie schienen von den starken Altleiningern schon geschlagen. Und nach dem Wiederanpfiff machte der TuS zunächst da weiter, wo er aufgehört hatte. Luis McColgan verpasste es per Kopf, auf 3:0 zu erhöhen. Wie so oft im Fußball, wurden die Gastgeber dann für ihre gefühlte Überlegenheit bestraft. Einen individuellen Fehler von Denis Jander nutzte David Ehnes und erzielte den Anschlusstreffer (50.). Plötzlich schienen die Altleininger verunsichert und verloren immer mehr Zweikämpfe. Gerade als es so aussah, als würde der TuS wieder etwas Sicherheit zurückgewinnen, köpfte Herxheims Fabian Clever das 2:2 (59.).

 Doch die Altleininger verdauten das Gegentor schnell und übernahmen nach nur drei Minuten durch das Duseltor von Luber wieder die Führung. Im Anschluss brachten sie die knappe Führung über die Zeit und stehen nun mit 17 Punkten aus neun Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.