• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • Vier Fragen an Viktoria-Trainer Christian Slatnek

Aktuelles

Vier Fragen an Viktoria-Trainer Christian Slatnek

Die ersten Trainingseinheiten sind gelaufen, die ersten Testspiele absolviert.
Auch in diesem Jahr haben wir Viktoria-Trainer Christian Slatnek wieder nach den Saisonprognosen gefragt.

Vier Fragen an Christian Sladnek


Wer sind für Dich die Favoriten in der neuen Landesliga-Saison?
Da ist natürlich wieder einmal der SV Rülzheim zu nennen, bei den Namen die sie holen gehören sie schon automatisch zu den Topfavoriten.
Ob daraus ein Team wird, muß man natürlich abwarten.
Der DJK SV Phönix Schifferstadt gehört auch wieder zum erweiterten Kreis.
Durch die Erfahrungen der letzten Saison ist es sehr gefährlich so eine Mannschaft wie Basara Mainz nicht auf der Rechnung zu haben, man sah ja was mit Gau-Odernheim oderTuS Marienborn passierte.
Abzuwarten ist auch was der Ludwigshafener SC oder auf FC Bienwald Kandel auf die Beine stellen nach dem Abstieg, letzteren sehe ich aber nicht in irgendeiner Favoritenrolle.

Wer ist neu bei der Viktoria?

Dennis Karn 27 (SV Rülzheim) Torwart - wir haben uns schon länger mit ihm auseinander gesetzt, die neue Situation in Rülzheim, mit Yalcin als Nr.1 ermöglichte es uns mit Dennis Gespräche zu führen. Er soll kurz- oder langfristig die Nummer 1 werden, hat alles was er dafür braucht.

Benedict Kartheuser 19 (eigene Jugend) Verteidiger - Er hat uns in den letzten Wochen der Saison 17/18 sehr im Training überzeugt, deshalb gaben wir ihm die Chance bei uns
dabei zu sein. Wie der Junge sich bislang sportlich präsentiert ist einfach Klasse, dazu kommt noch ein toller Charakter, eine Bereicherung für den Kader.

Raphael Gehrlein 21 (SV Rülzheim) Innenverteidiger (IV) - Auch ihn hatten wir auf dem Schirm, jung, talentiert und charakterlich Top. Wir waren schon länger auf der Suche nach einem weiteren  IV für die Zukunft, Rapha hat enormes Entwicklungspotential, außerdem geben wir ihm die Chance in der IV zu agieren, beim letzten Verein durfte er eher außen ran, ich denke das war auch ein Grund, warum wir ihn von uns haben überzeugen können.

Valdrin Berisha 22 (SV Büchelberg) - Ein polyvalenter Spieler, der mehrere Positionen ausführen kann. Er hat ein ganz grosses Herz und Ehrgeiz. Ich bin davon überzeugt das er bei uns sehr
viel lernen kann und der Mannschaft auch die positive Energie vermittelt.

Marco Krucker 30 (SV Rülzheim) Mittelfeld - Wir sind sehr glücklich darüber das sich Marco für unseren Weg entschieden hat. Nach dem bevorstehenden Abgang von Marcel Meinzer nach Amerika, haben wir einen Spieler gesucht der ihn ersetzen kann, in Sachen Spielaufbau und Organisation. Ich glaube das es kaum einen besseren Ersatz gibt, als einer der das
Spiel aus dem Effeff kennt und unsere Idee auf dem Platz besser verwirklicht als er. Ein großer Gewinn für den Kader in jeder Hinsicht.

Alexander Skoczowski 24 (SV Büchelberg) Mittelfeld - Wir sind immer auf der Suche nach Spieler mit dem gewissen Spielwitz und Spielfreude. Seine Unbekümmertheit gefiel mir als wir gegeb ihn in der Vorbereitung spielten. Hat einen sehr guten linken Fuß, schlägt gute Standards und will sich nochmal weiter entwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass er eine gute Rolle in unserem Team übernehmen kann. Wir trauen ihm eine Saison auf hohem Niveau zu.

Alexander Schultz 17 (eigene Jugend) Mittelfeld - Was soll ich sagen? Der Junge hat alles was ein Spieler braucht um über Jahre eine tragende Säule zu werden. Wir haben ihn schon dieses Jahr dazu genommen (obwohl er noch A-Jgd. spielen darf), weil wir denken das er uns schon helfen kann. Es ist eine ähnliche Geschichte wie vor zwei Jahrenbei Raphael Hahn, als ich hier begonnen habe.
Man erkennt die Zukunft aus den eigenen Reihen Wir versuchen ihn natürlich mit Vorsicht heranzuführen, ihm nicht zu viel Verantwortung zu überlassen und ihn dahin bringen wo er hingehört.

 


Hat sich der Kader durch die Zu- und Abgänge verbessert, verschlechtert oder ist gleich geblieben?
Ich glaube vor allem das wir uns in der Breite gut aufgestellt haben. Er muß immer eine Balance entstehen die uns durch die Saison führt. Ich möchte nicht den ein oder anderen Spieler 1 zu 1 vergleichen,den jeder paßt anders in einen Kader. Wir versprechen uns natürlich eine noch größere Ausgeglichenheit und Konkurrenz in der Mannschaft.
Wir haben mit Patrick Stieber, Malik Krubally, Leutrim Osaj, Aziz Kamara, Christian Pabst und Marco Wünstel einige Rollenspieler verloren, die wir sehr gut ersetzen konnten, einzig Marcel Meinzer war ein Spieler der immer Stammspieler war
Aber ich mag dieses Wort "Stammspieler" nicht, für mich ist der Kader sehr wichtig, Spieler wie Pabst und Stieber haben auch sehr viele Spiele gemacht und der Mannschaft geholfen da gestanden zu haben, wo wir am Ende standen.

Um die Frage zu beantworten, ich bin der Meinung, dass wenn jeder Gas gibt, an einem Strang zieht, wir uns verbessert haben.

Eine der Erkenntnisse der laufenden WM ist die, dass Ballbesitzfussball nicht mehr up to date ist (siehe Spanien und Deutschland). Gibt es Erkenntnisse für Dich, die Du aus der WM für die Viktoria ziehen kannst?
Wer mich kennt, weiß das Ballbesitz immer ein Thema sein wird, denn solange ich den Ball und Gegner kontrolliere, sollte es in der Defensive nicht gefährlich werden. Aber sicher haben wir das auch wahrgenommen das sich das ein wenig geändert hat. Dass Mannschaften die tief stehen, mit 10 Mann verteidigen und mit 2-3 enorm starken Offensivspieler kontern können, auch erfolgreich waren.
Ich denke das ist von der Mischung abhängig. Kann ich mir erlauben hoch zu stehen ohne in den Konter zu laufen? Kann ich defensiv nur gegen den Ball arbeiten, dabei auch noch torgefährlich sein? Es kommt auf die Spieler darauf an, die ich zur Verfügung habe, aber auch gegen den Gegner den ich spiele.

Wir werden versuchen diese Balance und Ausgeglichenheit in beiden Richtungen zu finden uns anzuwenden.

Wir wünschen Dir und uns eine erfolgreiche Saison mit spannenden Spielen.

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.