B1-Junioren

Spielberichte

B1 sichert Verbandsligaplatz dank sensationeller Rückrunde!

02.06.2019 FC Speyer 09 – SV Viktoria Herxheim 2-2 (2-0)

 

Den erfreulichsten Bericht der abgelaufenen Verbandsliga-Saison haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben!

 

Am vergangenen Sonntag ging es zum letzten Spiel der Saison 2018/2019 nach Speyer. Das Ziel Klassenerhalt war nur unter 2 Bedingungen zu erreichen. Tabellenplatz 11 musste unbedingt gehalten werden, hierfür reichte bei einem 3-Punkte Vorsprung auf Ingelheim ein Unentschieden beim FC 09.

 

Die zweite Voraussetzung lag nicht in unserer Hand, vielmehr waren wir vom Ausgang der Regionalliga abhängig. Schifferstadt durfte nicht gleichzeitig mit Schott Mainz in die Verbandsliga absteigen, da sonst 5 von 15 Verbandsligateams in die Landesliga runter müssten. Vor dem letzten Spieltag belegten aber gerade diese beiden Teams einen Abstiegsrang. Schifferstadt schaffte jedoch die kleine Sensation, gewann sein letztes Spiel gegen Worms und verbleibt somit in der Regionalliga. Kompliziert? Egal, Punkt 1 erledigt! Jetzt waren wir am Zug!

 

Bei sehr sommerlichen Temperaturen auf dem Kunstrasen in Speyer merkten wir sofort, dass uns heute nichts geschenkt wird. Die Speyerer agierten von Beginn an äußerst motiviert und mit viel Spielfreude. Mit dem 2-0 Pausenrückstand waren wir noch gut bedient. Auch wenn der Elfmeter zum 1-0 umstritten war und der Schiedsrichter bei 2 Abseitssituationen gegen die Viktoria vielleicht auch hätte anders entscheiden können. Fakt ist, dass unser Torwart Marian Konrad glänzend aufgelegt war und noch ungefähr 4-5 weitere hundertprozentige Torchancen entschärfte.

Die Halbzeitpause wurde für ein paar taktische Umstellungen genutzt, die auch sofort griffen. Die Zuschauer sahen ein ganz anderes Herxheimer Team und gleich nach Wiederanpfiff mehrere Großchancen für die Viktoria, die wir leider alle liegen ließen. Wir waren jetzt endlich im Spiel angekommen und gewannen mehr und mehr Zweikämpfe. Speyer war sichtlich überrascht und konnte nicht mehr nachlegen.

Der Anschlusstreffer für die Viktoria resultierte aus einem eigentlich schlecht ausgespielten Konter. Der Ball landet auf der rechten Seite bei Denis Hoffmann, der mit seinem „Linken“ wunderschön über den Torwart hinweg einnetzte (50.). Zusätzliche Kräfte wurden freigesetzt und wir starteten Angriff um Angriff, leider nicht gut ausgespielt und immer wieder leichtfertig vergeben. Kurz vor Spielende gelang Kevin Exner doch noch der vielumjubelte Ausgleich. Irgendwie schaffte er es den Ball über der Speyerer Torwart und zwei Verteidiger zu lupfen. Keine Ahnung wie er das gemacht hat, aber der Ball lag im Netz (77.). Dann noch ein paar Minuten zittern und schließlich der ersehnte Schlusspfiff! Hausaufgaben erledigt, 2-2 Unentschieden gespielt.

Doch jubeln wollte zunächst keiner. War man doch abhängig vom Spieltag und der Abstiegskonstellation der Regionalliga, die nun erst angepfiffen wurde. Dass hier alle Spiele für uns laufen, konnten wir zwar erhoffen aber niemals damit rechnen. Die Spannung löste sich erst um 15 Uhr und die Freude war um so größer!

 

Ein sicher glückliches Ende, aber noch sicherer ein verdienter Erfolg für die Jungs der Viktoria B1! Denn es benötigt viel Fleiß und Disziplin, sowie Wille und Kameradschaft, um nach einer Vorrunde mit lediglich 6 Punkten eine Rückrunde mit sage und schreibe 20 Verbandsligapunkten hinzulegen.

 

Einen Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, das Trainerteam David Gschwind und Beqir Kastrati, den Mannschaftsbetreuer Thomas Gemmar, den Mann an der Linie Ralph Gütermann und alle weiteren Unterstützer.

 

Der erfolgreiche Viktoria-B1-Verbandsligakader:
Marian Konrad, Jamie Neumann, Moritz Himpel, Robert Hakobyan, Florian Trauth, Rico Gemmar, Felix Weingarten, Felix Hoffmann, Simon Hilse, Abdyl Kastrati, Anis Sahil, Johannes Baum, Nico Gütermann, Kevin Exner, Denis Hoffmann, Marcel Heid, Luca Pfirrmann und Eduardo Podut.

 

Bericht Jörg Hilse

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.