C1-Junioren

Spielberichte

C1 eröffnet die Landesliga 19/20 mit einem Remis

17.08.2019: TSV 1899 Königsbach – Viktoria Herxheim 2:2 (1:1)

Um 13:00 Uhr eröffneten unsere Jungs die neue Landesliga-Saison auswärts gegen den Neustadter Traditionsclub TSV Königsbach. Nach 6 Wochen anstrengender Vorbereitung war der gesamte Kader heiß auf das erste Pflichtspiel. Königsbach beendete die letzte Saison als Vizemeister direkt vor uns (3. Platz). Daher schätzen wir sie auch in diesem Jahr als TOP5-Team ein.

 

Die 1. Halbzeit begann für uns in den ersten 10 Minuten mit hohem Ballbesitzanteil. Wir ließen Ball und Gegner laufen, konnten jedoch die körperlich starke Königsbacher Defensive (sah aus wie ein 5-4-1) nicht knacken. Wie aus dem Nichts landete in der 9. Minute ein langer Ball beim (im Abseits stehenden) Königsbacher Stürmer, der diesen technisch unsauber Richtung Eckfahne abprallen ließ. Unser Torwart Louis gewann das Laufduell gegen den Stürmer bis außerhalb des 16ers und schlug den Ball entlang der Linie, um einen Konter unsererseits einzuleiten. Doch dort konnte ein Königsbacher Spieler den Ball annehmen und mit einem 25-Meter-Schuss in unser Tor zum 1:0 bugsieren. Schade, aber nur aus Fehlern lernt man bekanntlich. Ärgerlich jedoch, dass der Schiedsrichter die vorangegangene Abseitsposition nicht erkannte. Jetzt kam Königsbach auch besser ins Spiel und bei uns machte sich eine gewisse Unsicherheit breit, die unser Zusammenspiel etwas schwächte. Erst eine sehenswerte Spielverlagerung von Lennart auf die rechte Seite zu Ayman setzte diesen gekonnt in Szene und Ayman verwandelte zum Ausgleichstreffer 1:1 (19.Min.). Die folgenden 16 Minuten hatten wir mehr Ballbesitz, kamen jedoch wieder nicht zwingend durch die Reihen der großen Königsbacher Spieler. Gegen Ende der 1. Halbzeit fiel dann noch Ari mit einer starken Fußprellung für die restliche Spielzeit aus.

 

In Halbzeit 2 pressten die Königsbacher wieder von Anfang an. Allerdings hielt auch dieses Pressing nicht lange. Nach der einfachen Methode Kick&Rush, meist über die Außenbahnen, und dann einer gefährlichen Flanke hatten die Königsbacher in der restlichen Zeit noch wenige, aber gefährliche Chancen. Spielerisch dominierten wir zwar das Spiel bis knapp in die gegnerische Hälfte, dann spielten wir jedoch taktisch unsauber und verloren in vielen (unnötigen) Zweikämpfen die Bälle. Es fehlte schlichtweg an der Kommunikation unserer Jungs auf dem Platz! In der 61. Minute schickte erneut Lennart unseren Stürmer Raphael in die Tiefe. Dieser setzte sich gegen den gegnerischen Verteidiger durch und erhöhte auf ein verdientes 1:2. Jetzt galt es nur noch, den eigenen Ballbesitz weiter hoch zu halten und den Sieg über die Runden zu bringen. Doch dann landete in der 66. Spielminute ein Freistoß von Königsbach im Herxheimer 16er. Koray klärte den Ball im Zweikampf mit einem Königsbacher, der plötzlich nach einem Knall zu Boden ging. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Leider zu Unrecht, denn nicht Koray war zu spät am Ball, sondern der Gegner. Dass sich Koray dabei noch eine schmerzende Prellung am Fuß zuzog, gehört wohl zu unserem Schicksal auf dem Königsbacher Rasen.

 

Fazit: Unsere Jungs zeigten am ersten Spieltag eine ordentliche Leistung mit hoher Einsatz- und Laufbereitschaft. Taktisch und kommunikativ verkauften wir uns jedoch deutlich unter Wert. Das machte uns offensiv selbst das Leben schwer und defensiv wurden wir daher einige Male von den großen gegnerischen Angreifer getestet. Während wir über das Remis etwas enttäuscht waren, konnte die Heimmannschaft durchaus freudig den Platz verlassen. Im Nachgang haben wir trotzdem den ersten wichtigen Auswärtspunkt gegen einen Gegner geholt, der sicherlich in der Liga vorne mitmischen wird.

 

Vorschau: Nächste Woche steigt am Sonntag, 25.08.2019 um 12:00 Uhr das erste DERBY dieser Saison. Dann begrüßen wir unsere Gäste aus Bellheim am Krönungsbusch.

 

Bericht: Sascha Hochdörffer

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.