C1-Junioren

Spielberichte

Derby-Sieg im Duell gegen die SG Rheinzabern/Jockgrim

SV Viktoria Herxheim - SG Rheinzabern/Jockgrim 5-2 (1-0)

Mit dem dritten Südpfalzderby in Folge empfingen wir das Team der neu formierten SG Rheinzabern/Jockgrim auf unserem Kunstrasen. Bereits beim Warm-up war sichtbar, dass wir hier gegen eine Mannschaft spielen, die überwiegend auf den „alten“ Jahrgang setzt. Doch Körperlichkeit ist nur ein Aspekt, um Spiele für sich zu entscheiden. Dies sollte sich auch heute zeigen!

Während das Spiel in den ersten 15 Minuten noch hin- und herwogte (u.a. auch ein Lattentreffer von Rheinzabern/Jockgrim), setzte sich Ari in der 17. Minute auf der rechten Außenbahn mit einem simplen Trick am Verteidiger vorbei und flankte nur wenige Meter von der Torauslinie entfernt in den 16er. Da ihm der Ball jedoch über den Schuh rutschte, landete die „Flanke“ zur 1:0-Führung unhaltbar hinter dem Torwart im Netz. Mit der Führung im Rücken spielten wir jetzt selbstbewusster und befreiter und setzten die Jungs von Rheinzabern/Jockgrim immer mehr unter Druck. Ein starkes Kopfball-Tor von Lennart nach einem Freistoß-Chip von Julian wurde leider vom Schiri nicht gegeben: Abseits!? Nun waren wir spielerisch deutlich mehr in der gegnerischen Hälfte unterwegs, konnten leider den Halbzeitstand nicht mehr erhöhen.

Nur wenige Minuten nach Beginn der 2. Halbzeit dann der Schockmoment. Ein Fehler im Mittelfeld führte zu einem schnellen Konter der Gegner über deren rechte Seite. Dort setzte sich ein Spieler durch zwei unserer Verteidiger durch und passte seinem Kollegen nahe der Torauslinie zu. Der zog zügig in den 16er, dann der Ball in den Rückraum und 1:1 (38. Min.). Die Abseitsstellung des Gegners an der Torauslinie wurde vom Schiri leider nicht erkannt! Unsere Reaktion folgte jedoch prompt nur eine Minute später: Foul an Eren an der Mittellinie, Freistoß Julian – Tor! Wie bereits in Bellheim kracht der Ball aus knapp 50 Meter Entfernung über dem Torwart in die Maschen zur erneuten 2:1-Führung. Drei Minuten später bauten wir die Führung zum 3:1 aus. Ein Freistoß von Julian (nach Foul an Samuel) wird durch Eren im Strafraum per Kopf über den Torwart verlängert. Endlich durchatmen! Auch wenn die SG-Jungs uns jetzt früher pressten, waren wir spielerisch weiter überlegen. Dann nutzten die Gegner in der 60. Spielminute einen groben Schnitzer in unserer Verteidigung gnadenlos aus und verkürzten aus dem Nichts zum 3:2. Das Spiel war jetzt stärker von hohen Bällen geprägt und eine leichte Unsicherheit machte sich bei uns breit. Zu diesem Zeitpunkt sammelte die SG Rheinzabern/Jockgrim auch 2 gelbe Karten: ein Zeichen für deren mangelnde Kondition und Konzentration, die sie wohl mit ungestümer Härte ausgleichen wollten. Der bei uns frisch eingewechselte Aleks wurde von seinen Hintermännern bereits zuvor mehrfach sehr gut in Szene gesetzt und wirbelte die gegnerische Innenverteidigung gewaltig auf. In der 68. Minute setzte er sich dann durch und schoss das erlösende 4:2 für die Viktoria. In der 74. Minute staubte dann auch noch Henry, einer unserer Youngster, einen Eckball am langen Pfosten ab und erhöhte zum 5:2 Endstand.

Bester Spieler des Tages war heute unser Kapitän und Geburtstagskind Julian. Mit einem Tor, 2 Torvorlagen und einer vorbildlichen Defensivleistung über 70 Minuten hat er großen Anteil am heutigen Erfolg „seines“ Teams.

Fazit: Wenn auch nicht über die gesamte Spielzeit, konnten wir trotzdem wieder eine Steigerung der Individual- und Teamleistung erkennen: taktisch, spielerisch, kommunikativ und läuferisch! Dies sollte Ansporn geben für die nächste Aufgabe.

Vorschau: Zum nächsten Pflichtspiel reisen wir als Tabellenvierter am 01.09.2018 in die Heimat des VfR Frankenthal. Bereits am Folgetag (02.09.2018) begrüßen wir dann zum Testspiel daheim die U13 vom SV Sandhausen, die bald in ihre erste C-Junioren-Saison starten.

Bericht: Sascha Hochdörffer

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.