• SV Viktoria  /  
  • Jugend  /  
  • C1-Junioren  /  
  • Verbandspokal Runde 1: SG Rülzheim/Knittelsheim deklassiert die Viktoria in der 2. Halbzeit

C1-Junioren

Spielberichte

Verbandspokal Runde 1: SG Rülzheim/Knittelsheim deklassiert die Viktoria in der 2. Halbzeit

Mit Frust und Enttäuschung endete das erste Pflichtspiel der Saison 18/19 für unsere aktuellen C1-Junioren. Am Dienstag, 14.08.2018, kam es zum Südpfalzderby zweier Traditionsvereine. Leider wurde dies von Seiten einiger Personen der Rülzheimer Fangemeinde mit einer extremen Emotionalität geführt. Rein sportlich haben dies deren Spieler zwar gar nicht nötig, allerdings wurden sie sicher damit auch zu dieser sehr guten Leistung angetrieben.

Auf der sportlichen Ebene begann das Spiel mit 3 Paukenschlägen. Unfassbar: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld gelang der SG Rülzheim/Knittelsheim bereits in der ersten Minute ein schneller Angriff über deren linke Außenbahn zur 1:0-Führung. Gefasst schafften wir in der 8. Spielminute durch Lennart den Ausgleich, um dann erneut in der 12. Minute wieder mit 1:2 in Rückstand zu geraten. Danach war das Spiel recht ausgeglichen. Beide Teams hatten ihre Chancen, wobei uns der geradlinige Zug zum Tor fehlte. Im Defensivbereich offenbarten sich zugleich deutliche Schwächen, die immer wieder die Spielgemeinschaft Rülzheim/Knittelsheim gefährlich vor unser Tor brachte. Rülzheim konterte immer (auch bei allen weiteren Toren) nach dem gleichen routinierten und taktisch einfachen Muster: Ein langer Diagonalball hinter die 4er-Kette in den Lauf des schnellen Flügelspielers. Großes Lob an deren eingespielte Truppe, die damit unsere – noch nicht routinierten – Defensivspieler überforderten. Ohne Frage: Hier besteht Handlungsbedarf! Der Halbzeitstand war knapp, aber auch leicht verdient für unseren Gegner, der bereits seit einem Jahr in fast genau dieser Formation zusammen spielt.

Die 2. Halbzeit begann für uns deutlich besser und spielte sich meist in der gegnerischen Hälfte ab. Leider schlossen wir auch diesmal nicht konsequent ab und vergaben so greifbare Chancen zum Ausgleich. Die Heimmannschaft zeigte uns in der 46. Spielminute dann, wie es besser geht. Wie sollte es anders sein: Mit einem langen Diagonalball über die gesamte Abwehr und in den Lauf des rechten Flügelstürmers gelang es ihnen, die Führung zum 3:1 auszubauen. Da uns nur wenige Minuten zuvor das 2:2 nicht anerkannt wurde, sanken die Köpfe unserer Jungs nach unten. Was dann jedoch bei uns passierte, ist menschlich verständlich, aber spielerisch inakzeptabel: die Laufbereitschaft und der Einsatzwille sank und das Verhalten in den Zweikämpfen wurde zögerlicher und unsicherer. Rülzheim hatte in diesem Moment bereits, 24 Minuten vor Abpfiff,  gewonnen, obwohl sie selbst konditionell bereits am Limit spielten. Doch dieses Tor gab Rülzheim einen Schub, dem dann binnen 18 Minuten noch 3 weitere Tore folgen sollten und damit unser Pokalaus mit dem 6:1-Endstand besiegelte.

Im Ergebnis sicher etwas zu hoch, aber insgesamt verdient, gratulieren wir den Jungs der SG Rülzheim/Knittelsheim zum Einzug in die 2. Pokalrunde.

Vorschau:
Bereits morgen (15.08.2018) testen wir gegen den Landesligisten SV Horchheim II auf dem heimischen Rasen. Nach einer solchen Niederlage wird dies sicher kein einfaches Spiel. Zugleich ist es aber eine Möglichkeit, um den Fokus wieder auf die Liga zu legen, die für uns am 18.08.2018 auswärts in Bellheim startet.

Bericht: Sascha Hochdörffer

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.