C1-Junioren

Spielberichte

Viktoria-C1 bleibt im 7. Ligaspiel in Folge ungeschlagen!

10.11.2018: FC Speyer 09 II – SV Viktoria Herxheim 1-2 (1-0)

 

Mit der C2 des FC Speyer 09 erwarteten wir am frühen Samstag Morgen den wohl spielstärksten Gegner der Liga. Während viele Landesligisten auf die Kick&Rush-Philosophie setzen, lässt Speyer den Ball laufen und will – wie wir – den Ballbesitz! Und so kam es auch zu einem offenen und sehenswerten Schlagabtausch beider Teams. Über die gesamte Spielzeit gesehen, haben wir sicherlich verdient gewonnen. Allerdings hatten beide Mannschaften zahlreiche Möglichkeiten, um das Ergebnis jeweils in die Höhe zu schrauben. Ein großes Lob geht an beide Torhüter (bei der Viktoria:  Julien Müller), die jeweils mit einigen Wahnsinnsparaden ihren jeweiligen Kasten sauber hielten.

In der ersten Phase der 1. Halbzeit waren wir deutlich besser im Spiel und dominierten überwiegend in der Speyrer Hälfte das Spielgeschehen. Leider kamen wir weder vor noch hinter der FC-Abwehr zu einem nennenswerten Torabschluss. In der 21. Minute wurde dann ein – in dieser Phase seltener – Konter der Speyrer im Zentrum an der 25-Meter-Linie jäh durch ein Foul unsererseits unterbrochen. Der anschließende Standard wurde gechipt hinter unsere Abwehr gebracht und im anschließenden Getümmel netzte ein Speyrer Spieler in Abseitsposition den Ball aus kurzer Distanz ein. Wie aus dem Nichts lagen wir plötzlich 1:0 hinten. Eine Negativ-Situation, mit der unsere Jungs jedoch sehr routiniert umgingen und weiter ihr Spiel machten. Dennoch sollte uns der wichtige Ausgleich nicht mehr vor dem Pausenpfiff gelingen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam Speyer deutlich besser aus der Kabine und begann mit extrem hohem Pressing. In dieser über 10-minütigen Drang-Phase war Speyer dem Ausbau ihrer Führung deutlich näher wie wir einem möglichen Ausgleich. Mindestens zweifach zeigte Julien hier seine Klasse und hielt sein Team weiter im Rennen. Schritt für Schritt kämpften wir uns zurück ins Spiel, wobei die Kondition der Gastgeber zunehmend nachließ. Mit TOP-Werten in Sachen Kampf, Wille und Kondition läutete die Viktoria-C1 die Wende des Spiels ein!

Und so begann die dritte Phase des Spiels und unsere Jungs starteten endlich wieder mit ihren Offensivaktivitäten. In der 55. Minute erzielte dann Henry nach einem Freistoß aus kurzer Distanz einen Abstauber zum 1:1-Ausgleich. Das Henry dabei (wie bereits beim 1:0 der Speyrer Spieler) auch im Abseits stand, dürfte man ausgleichende Gerechtigkeit nennen. Jetzt spürten wir, dass hier noch mehr möglich war. Nach jeweils toller Vorarbeit wurden noch weitere 100-Prozenter vergeben (Eren, Jannis, Henry). Die 2. Garde des FC Speyer 09 schwankte. Weitere sehenswerte Möglichkeiten wurden von uns am Ende nicht sauber ausgespielt. 63. Spielminute: Ein Freistoß von Ari von der rechten Seite des gegnerischen 16er wurde von einem Viktoria-Spieler auf Noah in den Rückraum abgelegt und von ihm souverän zur 1:2-Führung ins linke untere Eck verwandelt. Speyer stand unter Schock und hatte dem auch in der folgenden Spielzeit nichts mehr entgegenzusetzen, während wir das Ergebnis bis zur letzten Sekunde verteidigten.

Fazit: Mit diesem Sieg bleibt die Viktoria-C1 auch im 7. Ligaspiel in Folge ungeschlagen und setzt ihren starken Aufwärtstrend in der Tabelle (Platz 8) fort! Zudem ist bei unserem Team eine spielerische Reife zu erkennen, die gepaart ist mit einem starken Pressing- und Zweikampfverhalten. Damit sind wir gerade noch 2 Punkte vom Tabellenvierten entfernt! Weiter so, Jungs!

Vorschau: Kommende Woche treten wir daheim gegen das Team des 1. FC 08 Haßloch (aktuell Platz 12) an. Vor wenigen Wochen hat Haßloch die Liga mit einem knappen Sieg gegen die SG Rülzheim/Knittelsheim überrascht und ist daher nicht zu unterschätzen. Ich bin mir sicher, dass unsere Jungs das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und so ein zweites „Seebach-Spiel“ verhindern werden!

 

Bericht: Sascha Hochdörffer

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.