D1-Junioren

Spielberichte

Revanche gegen VfR Friesenheim geglückt

VfR Friesenheim – Viktoria Herxheim 0:3 (0:3)

Am 05.11.2017 erlebten wir mit der 0:6-Niederlage gegen die Jungs vom VfR Friesenheim unseren bittersten Tag im heimischen Stadion. Heute, genau 6 Monate später am 05.05.2018, war es an der Zeit, sich auswärts im Friesenheimer Eulen-Stadion zu revanchieren. Zudem musste ein Sieg her, um weiterhin im Rennen um die Meisterschaft zu bleiben.

Bei fast 30 Grad auf dem heißen Kunstrasen erwischten wir Friesenheim in der ersten Halbzeit eiskalt. Bereits nach 3 Minuten versenkte Raul, nach einem tollen Pass aus dem Mittelfeld, den Ball ins linke untere Eck des gegnerischen Tors zum 0:1. Friesenheim war sichtlich geschockt und irritiert. Innerhalb der kommenden Spielminuten spielten wir uns zahlreiche sehr gute Chancen heraus, konnten allerdings den „Sack nicht zu machen". Friesenheim stellte sich zunehmend auf Raul ein, doch dann ersetzten wir im Sturm unseren Kapitän Raul durch Kapitän Noah. Mit seiner unkonventionellen und unberechenbaren Art erhöhte dieser vorbildlich in den letzten 5 Minuten der 1. Halbzeit mit einem Doppelpack zur 0:3-Führung.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam zunächst Friesenheim etwas stärker ins Spiel und unsere Angriffe reduzierten sich. Mit jeder Spielminute spielte Friesenheim offensiver und löste ihre Defensive zunehmend auf. Dies gab uns einerseits gute Räume und Möglichkeiten für Konter, andererseits setzten sie uns im Mittelfeld und in der Abwehr stärker unter Druck. Zudem zeigten viele Fehlpässe, beidseits harte und zum Teil ungestüme Zweikämpfe, dass die Kondition und Konzentration auf beiden Seiten nachließ. Sicher ist dies auch ein Tribut an das heiß-trockene Wetter. In der gesamten Spielzeit hatte Friesenheim gerade einmal 2 Halbchancen und wurde spätestens von unserer 4-er-Kette geblockt. Wir dagegen hatten insgesamt weit über 10 Möglichkeiten, um das Ergebnis weiter zu erhöhen.

Beiden Teams gebührt ein großer Respekt, denn hier wurde echter Landesliga-Fight gezeigt! Ausnahmsweise hier ein paar Worte zu unseren Jungs im Einzelnen:

Louis und Julien: Mit unseren beiden Tormännern haben wir ein absolutes Traumduo gezogen. Beide unterstützen sich seit Beginn der Saison gegenseitig und haben heute ihre Aufgabe mit höchster Souveränität erfüllt. Beide Jungs sind wichtige Garanten für den Erfolg dieser Mannschaft!

David, Lennart, Koray, Philipp und Sebi: Unsere Abwehr war bärenstark, sowohl einzeln als auch im Miteinander. Koray hatte in der rechten Außenverteidigung den stärksten Gegenspieler sehr gut im Griff und „zog diesem souverän den Zahn". Erst Philipp, dann Sebi agierten auf links zweikampfstark und passsicher. David und Lennart sicherten das Zentrum ab und unterstützten die Außenverteidiger, wenn es doch mal enger wurde. Wahnsinnsleistung gegen den besten Sturm der Liga!

Ari, Fabrizio, Henry, Jannis: Unsere Jungs im Mittelfeld marschierten, was das Zeug hielt. Unser Geburtstagskind Fabrizio und Ari opferten sich im Zentrum regelrecht auf und setzten sowohl defensiv als auch offensiv wichtige Akzente. Henry, Jannis und zum Teil Ari besetzten die Flügel und setzten die gegnerische Abwehr immer wieder unter Druck. Besonders großes Lob an die Lauf- und Kampfbereitschaft!

Raul und Noah: Die beiden taten, was ein Stürmer zu tun hat: Tore schießen! Mit 3 Treffern gegen diesen Gegner ist Lob fast schon überflüssig, denn das größte Lob des Stürmers ist das Tor! Erst knackte Raul die Abwehr und dann setzte Noah den Deckel darauf! Vorbildlich Jungs!

Fazit: Friesenheim konnte heute mit dem 0:3 hochzufrieden sein. Und wir sind rechtzeitig in der besten körperlichen und spielerischen Verfassung der Saison. Jetzt gilt es, die Früchte der anstrengenden Arbeit zu ernten!

Vorschau: Die nächsten beiden Früchte heißen VfR Frankenthal (12.05.2018) und FC Phönix Bellheim (26.05.2018). Mit Frankenthal haben wir nach dem Hinrunden-Spiel auch noch ein „Hühnchen zu rupfen". Und das Südpfalz-Derby gegen Bellheim wird zum Liga-Abschluss sowieso ein „Special Event"!

Heute revanchierten sich: Jannis Ballmann, Philipp Eschbach, Noah Esswein, Sebastian Heil, David Hochdörffer, Fabrizio Iaci, Raul Iovanecsu, Koray Karcioglu, Henry Liebel, Lennart Liebel, Julien Müller (TW), Louis Steigner (TW), Arianit Uka

Es fehlte: Gabriel Schader

Bericht: SH

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.