D2-Junioren

Spielberichte

Interview von Matthias Dahl mit Marco Ebler

Hallo Marco, erst einmal Gratulation zur Meisterschaft Saison 16/17 der E1 und Aufstieg in die Kreisliga.

Du hast im Juni 2016 die E1 mit Dominik Eichmann neu gebildet. Was war dein Hauptaugenmerk für die sportlichen Ziele und Ausrichtung der Mannschaft?

In der E Jugend fängt für mich das Fußball spielen an. Die Jungs sind nun in einem Alter wo sie verstehen, dass Fußball nicht „alle auf einen Haufen „ ist oder „alle rennen da hin wo der Ball gerade ist". Für mich war es wichtig, dass die Jungs als Mannschaft zusammenwachsen werden. Darum habe ich persönlich bei der Auswahl der Spieler darauf geachtet, dass wir ein Team aus Mannschaftsspielern formen. Mir ist gleich im ersten Training aufgefallen, dass die Jungs sehr gute technische Voraussetzungen mitbringen. Nun war es unsere sportliche Aufgabe, nach diesen technischen Fähigkeiten unser Spielsystem zu finden. Wir wollen die einzelnen Spieler als auch die Mannschaft spielerisch und charakterlich weiterentwickeln.

Was ist Dir in den Spielen in der Saison 16/17 besonders aufgefallen sowohl sportlich wie auch im Umfeld der Mannschaft?

Ich war von Anfang an von dem Niveau der Jungs absolut begeistert. Sie haben unsere Vorstellungen von dem Fußball, den wir sie spielen lassen wollten, sehr gut umgesetzt. Die Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und wenn es darauf ankam, haben sie auch nicht nur technisch, sondern auch kämpferisch voll überzeugt. Im Umfeld der Mannschaft habe ich auch gleich gemerkt, dass es mit der Auswahl der Spieler für unsere E1 einfach auch von den Eltern her alles passt. Die Jungs wurden unterstützt wo es nur ging. Es gab auch immer sehr viel zu lachen wenn die Eltern zusammen waren. Es wurde auch außerhalb des Fußballs sehr viel von den Eltern zusammen organisiert, was für mich ein Zeichen war, dass sie auch mit sehr viel Spaß dabei waren. Für mich als Trainer ihrer Kinder war es sehr schön in so einer Gemeinschaft diese Mannschaft betreut zu haben.

Was war für dich die schönste und die schwierigste Situation in der Saison?

Für mich gab es sehr viele schöne Momente in dieser Saison! Spielerisch war die 1. Halbzeit im Pokal gegen Offenbach und das Spiel in Hatzenbühl das Maximum, dass die Jungs spielen können. Gegen Offenbach und gegen Hatzenbühl haben die Jungs einen überragenden Fußball mit viel Spaß und Spielwitz gespielt, den man in ihrem Alter so gut wie nicht mehr toppen kann! Aber ganz klar war die schönste Situation diese, als wir endlich ungeschlagen Meister wurden und die Jungs sich für eine grandiose Runde belohnt haben. Die schwierigste Situation für mich waren ganz klar die letzten 3-4 Spiele der Vorrunde. Die Jungs haben sich selbst so einen Druck gemacht, dass sie auf dem Sportplatz total verkrampften. Die Tabellensituation war so eng, da Südpfalz immer Punktgleich mit uns war. Unsere Mannschaft hatte so eine Angst ein Spiel zu verlieren und es war sehr schwer für Dominik und mich ihnen klar zu machen, dass wenn sie wieder den Spaß am Fußball finden, sie keiner in der Liga aufhalten kann. Dies ist dann auch erst nach den Hallenturnieren gelungen. Für mich war es sehr schwer mit anzusehen, wie die Jungs weinten, nur weil sie in der Halle ein Spiel verloren hatte. Aber sie haben daraus gelernt und sind noch stärker aus der Winterpause gekommen.

Du und Dominik betreuen die Mannschaft weiter in der neuen Saison die D2 der Viktoria. Was sind die Ziele und Schwerpunkte für die Mannschaft in der nächsten Saison17/18?

Für mich ist es ein absoluter Schwerpunkt die Spieler mit Spaß an die neuen Situationen mit großem Spielfeld, Abseits, Abwehrkette und Schiedsrichter zu gewöhnen. Dies wird bestimmt einige Zeit dauern. Ebenso möchte ich mit Dominik ein neues Spielsystem einführen. Als Ziel möchte ich die Mannschaft auf ein Niveau anheben, damit möglichst viele von ihnen das Jahr drauf D1 in der Landesliga spielen können.

Vielen Dank Marco für deine Beantwortung der Fragen und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Fußball bei der Viktoria.

 

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.