E1-Junioren

Spielberichte

E1 verliert packendes Spitzenspiel

Es war der 25.09.2019 um 17:30 Uhr an dem das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten SV Viktoria Herxheim und dem Tabellenzweiten FSV Offenbach angepfiffen wurde.

Es ging um nicht weniger als die Tabellenführung und das war beiden Mannschaften auch von Beginn an anzumerken.

Vor einer beachtlichen Kulisse von über 80 Zuschauern konnten die Viktorianer bereits nach 45 Sekunden das erste Tor im Spiel erzielen. Maximilian traf nach einer Ecke zum 1:0 und markierte den bis dahin frühesten Treffer in einem Pflichtspiel für Herxheim in der laufenden Saison.

In der Folge blieb der erwartete Verlauf jedoch aus. Von nun an war Offenbach präsenter als die Viktoria und konnte in der fünften Spielminute den 1:1 Ausgleich und weitere fünf Minuten später den 1:2 Führungstreffer erzielen.

Gegen Ende der zweiten Hälfte wurde das Spiel wieder ausgeglichener und die Viktoria erholte sich sichtlich vom vorangegangenen Doppelschlag. Dennoch ging man mit einem 2:1 Rückstand in die Pause.

Nach Wiederanpfiff wurde es dann ein packender Schlagabtausch.

Durch einen Glücksschuss aus der zweiten Reihe konnte Offenbach in der 29. Minute noch auf 1:3 erhöhen, jedoch drehte Herxheim in der Folge nochmal auf und übernahm mehr und mehr das Spiel.

Nico erzielte in der 32. Spielminute den 2:3 Anschlusstreffer und der Ausgleich lag in der Luft. Ein Schuss von Maximilian, der das Tor nur um wenige Zentimeter verfehlte, ein Lattentreffer von Noah nach einem Distanzschuss, sowie ein fast erzieltes Eigentor der Gäste aus Offenbach sind nur einige Beispiele für den Druck, den Herxheim zum Spielende hin aufbaute.

Negativer Höhepunkt der Partie war leider das Verhalten einiger Trainer beziehungsweise Betreuer der Gäste aus Offenbach. Dies äußerte sich zum einen in einem Platzverweis für einen der Betreuenden vom FSV Offenbach in der 39. Spielminute und zum anderen durch eine Spielunterbrechung durch den Unparteiischen nur zwei Minuten später in der er die Trainer beider Mannschaften aufforderte das Publikum zur Raison zu rufen, was leider nicht bei allen Mitgereisten den erwünschten Erfolg erzielte und in weiteren Beleidigungen gegenüber der Herxheimer Trainer, sowie der Herxheimer Spieler gipfelte.

Ja, es ist ein Derby, ja es sind Emotionen im Spiel, das soll, das muss auch so sein, wir alle sind mit Herzblut dabei, aber am Ende ist es doch ein Spiel. Ein Spiel, das in diesem Fall von Kindern gespielt wird!

Feuert euer Team an, fiebert mit, aber bleibt fair und anständig auch dem Gegner gegenüber und vergesst nicht eure Vorbildfunktion und eure gute Kinderstube, so ihr sie denn hattet.

Diese kurze Exkursion war mir in diesem Fall ein persönliches Anliegen.

Dennoch steht am Ende ein tolles Derby, das hart, aber fair – von allen Spielern – geführt wurde und das eigentlich keinen Sieger verdient hatte. Aber auch das ist Fußball.

 

Unsere E1 geht nun in eine kleine Herbstpause. Das nächste Pflichtspiel findet am 15.10.2019 um 17:30 Uhr beim FC Bienwald Kandel statt.

In den Herbstferien steht am 03.10.2019 noch ein toll besetztes Turnier beim FC Speyer 09 an, bei dem urlaubsbedingt nicht alle Stammspieler teilnehmen werden und wir unsere Mannschaft mit Spielern aus der E2 verstärken werden.

 

 

Bericht: M. Schüppen

Bilder: S. Jantzer

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.