1. Mannschaft

Spielberichte

Ausgekontert

SV Viktoria Herxheim – DJK Phönix Schifferstadt  0:2 (0:1)

0:1 Wölk (29.), 0:2 Maier (78.)

Die Viktoria verlor gegen Phönix Schifferstadt nach 90 Minuten verdient. Wer vor allem in der ersten Halbzeit klarste Chancen nicht nutzen kann, kann nicht gewinnen.

Herxheim begann stark und schnürte den Gast in der eigenen Hälfte ein.

Mihai Petrescu setzte bereits nach 2 Minuten das erste Signal mit einem Fernschuss, danach muss die Viktoria in Führung gehen. Marcel Hadrosek scheiterte freistehend am Keeper, die Vorarbeit hatten Ismael Imre und Petrescu geliefert (6.).

Nach acht Minuten zielte Frederic Bayer drüber. Danach musste erneut der Führungstreffer fallen, Hadrosek und Alexander Skorczowski scheiterten aber (11.).

Nach 14 Minuten nagelte Nicolas Fink einen Schuss aus 18 Metern an den Pfosten.

Schifferstadt schwamm aber sank nicht. Stattdessen erkämpfte sich der Gast eine erste Großchance – nach einem Eckball verhinderte die Latte einen Rückstand der Viktoria (19.).

In der 21. Minute erhielt die Viktoria bereits die zweite gelbe Karte ( Bayer, Alexander Schultz).

In der 29. Minute fiel die umstrittene Führung des Gastes. Schultz wurde bei einem Zweikampf gefoult, der Pfiff blieb aus und Schifferstadt konterte clever. Die Viktoria kam nicht in die Zweikämpfe und Keeper Dennis Karn hatte keine Chance – das 0:1.

Nach der Führung war das Spiel eher ausgeglichen. Phillip Keller (36.) per Kopf und Imre, der am Keeper scheiterte (43.) auf Viktoria – Seite, Schifferstadt mit einem Fernschuss (38.).

In der zweiten Hälfte hatte die Viktoria zwar weiterhin wesentlich mehr Ballbesitz, konnte aber nur wenige Chancen kreieren, dazu konterte Schifferstadt, zwar selten, aber gefährlich.

So hatte der Gast in der 50. das 0:2 auf dem Fuß, aber Karn reagierte blendend.

Nach Imre Flanke kam Julian Hahn knapp zu spät (54.), nach einer weiteren Vorbereitung von Imre war Skorczowskis Schusß zu harmlos.

In der 65. Minute wechselte Trainer Christian Slatnek zweimal aus, er brachte Valdrim Berisha für Skorczowski und Raphael Hahn für Hadrosek – die Viktoria bäumte sichnochmal auf. Erst scheiterte R. Hahn nach Vorarbeit Berishas, dann parierte der Keeper einen Freistß von J. Hahn (69./72.). Nach einem Freistoß von J. Hahn, hätte R. Hahn aus fünf Metern treffen müssen, verfehlte den Kasten aber ganz knapp. In diese Druckphase hinein fiel das 0:2 und erneut wurde die Viktoria ausgekontert (79.). Maier schloss unhaltbar für Karn ab,

Kurz darauf hätte der Gast sogar auf 0:3 erhöhen können, ein abgefälschter Schuss ging aber knapp drüber (82.). In der 89. Minute hatte die Viktoria nach einmal eine gute Möglichkeit nach einem Eckball scheiterte aber. In der Nachspielzeit erhielten Julian Hahn und Ismael Imre jeweils die rote Karte nach Tätlichkeit und Schiedsrichterbeleidigung.

 

Soweit – so schlecht! Auch wenn der DFB die Schiedsrichter schützen will, da man ohne nicht spielen kann – ein paar Worte zu der Leistung des Unparteiischen.

Dass in Halbzeit eins für gleichwertige Fouls nur Viktoria- Spieler verwarnt werden, kann passieren.

Dass der Schiedsrichter nach einer Rangelei zwischen Julian Hahn und einem Schifferstadter Spieler, der Schiedsrichter mit den Worten: „ Eigentlich muss ich Euch beide gelb geben, aber dann müsste der Schifferstadter ja mit gelb-rot vom Platz“, keine Karten zieht, ist etwas unglücklich (die Viktoria hätte ca. 25 Minuten in Überzahl agiert).

Dass man nicht immer genau sieht, wer Einwurf hat – geschenkt – dazu halfen ja die Spieler in dem weitestgehend fairen Spiel mit.

Dass nach Tätlichkeiten in der Nachspielzeit Julian Hahn die rote Karte erhielt ist auch in Ordnung – warum der Schifferstadter Keeper, der ebenfalls tätlich wurde, dafür keine rote Karte sieht, war unverständlich.

Dass man dann Ismael Imre vom Platz stellt, der gesagt hatte: „Schiedsrichter, Du bist ein Witzbold“, ist schon eine sehr harte rote Karte.

Direkt nach dem Spiel, aber einem Viktoria-Spieler mit den Worten: „Verpiss Dich!“ erst einmal den Handschlag zu verweigern, geht überhaupt nicht.

Wie kann ich da von den Spielern Respekt einfordern!

 

Für die Viktoria trafen nicht:

Karn – Petrescu (88. Kartheuser), Keller, Cenusa, Bayer – Schultz, Skorczowski (65. Berisha), Imre, J. Hahn, Fink – Hadrosek (65. R. Hahn)

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.