1. Mannschaft

Spielberichte

Räuber in der Schmuckstadt

SC 07 IDAR OBERSTEIN : SV VIKTORIA HERXHEIM 2:3 (1:0)

Schwupp die Wupp, da waren sie im Bus, die 3 dicke Duppe aus der Schmuckstadt!

Das Topspiel in der Verbandsliga Südwest wurde zu einem wahren Krimi und freudestrahlenden Herxemer Jungs und jubelnden SVH Fans.

Spätestens nach diesem Spiel hat der Kader bewiesen in der Verbandsliga ein Wort mitreden zu können. Doch man sollte auch nicht übertreiben und auf dem Teppich bleiben. Auch wenn das Spiel gestern vor 300 Zuschauern eine wirklich gute Verbandsligapartie war, so bleiben die Jungs geerdet und auf dem Teppich! Bravo.

Idar Oberstein begann das Spiel dominant und konnte in der 7. Minute erstmals Torwart Stengel, der für die verhinderte Nummer 1 Björn Herzig einsprang, nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft prüfen. Den Abschluss konnte er gekonnt zur Ecke abwehren. Bei dieser folgenden Ecke stimmte die Zuordnung in der SVH Abwehr nicht und Davidenko konnte freistehend zum 1:0 einköpfen. Die Viktoria konnte mit zunehmender Spieldauer die Anfangsnervosität ablegen und kam besser ins Spiel. Zuerst schoss Banspach nach Vorarbeit von Özcelik knapp am Tor vorbei. Dann hatte Gehrlein die Großchance mit seinem Kopfball den Ausgleich zu erzielen. Der Ball wurde aber auf der Linie geklärt.  Banspach setzte darauf, erneut nach Eckball, noch einen Schuss neben das Tor, bevor sich die hochklassige Verbandsligaspiel eine Verschnaufpause bis zur 45. Minute gönnte. Denn Idar Oberstein beendete die 1. Halbzeit mit einem Knall an den Pfosten per Freistoß. Das war Glück!

Die Viktoria kam mit viel Tempo und Engagement aus der Pause und dominierte. Leider konnte Banspach die tolle Vorarbeit von Özcelik nicht gut verarbeiten und scheiterte aus kurzer Distanz am Torwart. In der 57. Minute war es dann doch soweit und Kevin Baltrusch sorgte nach einem Dribbling mit einem 16m Kracher für den verdienten Ausgleich. Idar-Oberstein kam durch Standards zurück ins Spiel, einen Freistoß aus guter Position schaute Stengel routiniert am Tor vorbei.

Nach der Trinkpause ging die Viktoria mit 2:1 in Führung, Banspach setzte sich im Kopfballduell durch und Özcelik vollendete mit einem Schuss ins obere Eck. Dies war gleichbedeutend der Start in eine turbulente Schlussphase. Zuerst bekam Idar-Oberstein eine 10min Zeitstrafe in Folge hämischen Klatschens eines Spielers in Richtung des Schiedsrichters. Trotz allem schaffte es der Gastgeber Druck aufzubauen und ein abgefälschter Schuss aus 20m ließ Stengel keine Abwehrchance, 2:2! 

Die junge Herxheimer Mannschaft behielt dennoch kühlen Kopf und agierte besonnen im Gegensatz zum hektischen Gegner. In der 90. Minute dann an der Mittellinie Freistoß und Gehrlein scheint dabei den Torwart ausgeguckt zu haben. Er schlug den Freistoß direkt aufs Tor, erwischte den Torhüter tatsächlich auf dem falschen Fuß und jubelte nun genüsslich vor den Zuschauern.

Trainer Bodemer hielt es nicht mehr auf seinem Platz und er stürmte zur Jubeltraube. Das Spitzenspiel war aber noch nicht zu Ende und die Viktoria musste noch die Nachspielzeit überstehen. In dieser stockte allen Fans der Viktoria noch kurz der Atem, als der Ball des SC die Latte tuschierte. Danach kannte der Jubel keine Grenzen und der Zug kennt auch in der Verbandsliga keine Bremse. Die mitgereisten Edelfans stimmten "Spitzenreiter, Spitzenreiter" an und die Mannschaft klatschte bei allen ab.

 

Spielbericht: Stefan Mayer

Beitrag: Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.