1. Mannschaft

Spielberichte

Grandioses Sommertrainingslager im Allgäu

3 Tage fleißige Trainingseinheit und Spaß

Das Sommertrainingslager 2023 im bayrischen Sonthofen war ein voller Erfolg! Da waren sich Trainer, Spieler, Funktionäre und Fans einig.

Auch wenn die An- und Abreise länger als gedacht und beschwerlicher als befürchtet wurde, so waren die Tage auf den Plätzen des 1. FC Sonthofen und im Hotel AllgäuStern doch ein sehr positives Erlebnis, welches alle beteiligten wohl noch lange in Erinnerung behalten werden. Besonders die Gastfreundschaft im Hotel und beim FC Sonthofen war schön zu erfahren.

Los gings für die Mannschaft am Freitag Mittag mit 3 PKW´s und unseren 2 Vereinsbussen gen Süden. Über Karlsruhe, Stuttgart und Ulm erreichte man nach ca. 5 Stunden und 300km Autobahn-Stau endlich Sonthofen. Doch ausruhen war nicht angesagt, denn die Verantwortlichen organisierten mit dem Hotelmanagement flux eine längere Buffetzeit und so gings dann direkt nach dem Einchecken noch auf den Sportplatz. Die Vorhut (mit Funktionären und Fans), welche schon am Morgen in Herxheim gestartet war, hatte bereits Quartier bezogen und konnte so der Mannschaft schon helfen sich schnell zurecht zu finden.

Auf den Rasenplätzen angekommen gings mit einer schönen Einheit am Fuße der Alpen in den Abend hinein, der mit einem schönen Abendessen im Hotel seinen ausklang fand.

Der 2. Tag startete mit einer Aktivierung vor dem Frühstück und einer Vormittagseinheit bei der Ausdauer und Spielformen im Vordergrund standen. Am Nachmittag wurden neben Kraft und Technik dann auch mit einem Turnier mit 3 Mannschaften auf engstem Raum und mit zusätzlichen Anspielern auf der Torauslinie das Tempo nochmal angezogen. Stehenbleiben gabs da nicht, denn der Ball war somit permanent im Spiel und die Intensität entsprechend. Im Anschluss mussten die Verlierer des Vergleiches dann zum Interview, was Mental nicht ganz einfach war, hatte man doch den Hohn und Spott der Kollegen als 3. Platzierter auch noch zu ertragen.

Die angeschlagenen Spieler, die auch mit nach Bayern gekommen waren absolvierten unterdessen Ihr eigenes individuelles Aufbauprogramm und konnten sich das ein oder andere Lachen am Rande des Spielfeldes nicht verkneifen. Beeindruckend welche Verbundenheit der Kader zeigte, war doch nicht zu erkennen welche Spieler erst neu hinzugekommen waren, bzw. dass auch die Spieler die aus Langzeitverletzungen zurückkommen es als Selbstverständnis empfinden beim Trainingslager dabei zu sein. Toll!

Am Abend gings dann vor dem Essen und dem anschließenden Mannschaftsabend noch zum Saisonauftakt des 1. FC Sonthofen, die in der Bayernliga ihr erstes Heimspiel bestritten. Dieses ging zwar mit 0:1 verloren, doch die Mannschaft durfte sich während des Spiels nun endlich auch mal ein Bierchen gönnen. Der anschließende Mannschaftsabend mit dem Vorsingen der Neuen und anschließendem Clubbesuch wurde danach zelebriert und auch hier zeigte sich der Teamgeist, den vor 1 Uhr lag keiner im Bett.

Der letzte Tag stand dann im Zeichen des Spaßes und mit einer abschließenden Einheit mit Handball und Läufen wurden die Trainingsplätze bei Sonnenschein nochmals intensiv genutzt. Nach dem Mittagessen gings wieder in Richtung Pfalz.

Auch die Fans Fränky und Walter, Medienvertreter Rolf, sowie die Spielleiter Torsten und Michael hatten 3 tolle Tage im Kreise der Mannschaft erlebt und gestalteten die Mittagspause am 2. Tag mit einem Besuch einer Alm nach Ihren eigenen Vorstellungen. 

Nun freuen wir uns auf die nächsten Testspiele und auf einen guten Start in die Verbandsligasaison 2023/2024

 

Bericht: Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.