1. Mannschaft

Spielberichte

Keine Punkte in Oppau

Landesliga Ost, 6. Spieltag
BSC Oppau – SV Viktoria Herxheim 2:0 (2:0)
1:0 Leising (22.), 2:0 Schmalenberger (30. Foulelfmeter)
Stieber scheitert mit Foulelfmeter am Keeper (79.)

Mit der schwächsten Saisonleistung verlor die Viktoria beim schwach in die Saison gestarteten BSC Oppau verdient, aber unnötig. Nur Keeper Konstantin Stengel erreichte Normalform, die Mannschaft war defensiv schwach und offensiv zögerlich.

Nach den Ausfällen von Phillip Keller, Cristian Cenusa und Julian Hahn stellte Trainer Christian Slatnek um, und sich auf. Erfolg hatte er mit diesem Rezept nicht, die Defensive wirkte über neunzig Minuten unsicher, das betraf aber nicht nur die Verteidiger, sondern auch das Mittelfeld. Teilweise spazierten die Oppauer durch die Herxheimer Reihen ohne behelligt zu werden.
Dabei fing die Partie gar nicht so schlecht an. Die erste gute Möglichkeit hatte die Viktoria.
Nach einer starken Einzelleistung von Marcel Hadrosek, stand Christian Pabst am Elfmeterpunkt alleine, konnte die Chance aber nicht nutzen (8.).
Der Gastgeber wurde nach einer Viertelstunde offensiver und hatte gleich drei gute Möglichkeiten. In der 16. Minute parierte Stengel, in der 17. Minute wurde gerade noch geblockt, in der 18. ging ein Fernschuss knapp drüber.
Zu diesem Zeitpunkt verlor die Viktoria komplett den Zugriff auf das Spiel und sollte ihn bis zur Halbzeitpause auch nicht mehr bekommen.
In der 22. Minute ging Oppau nach einem Angriff durch die Mitte in Führung. Die Viktoria leistete nur Geleitschutz und Leising konnte das Leder am chancenlosen Stengel vorbei ins Tor schießen.
Nach 30 Minuten ließ man die Oppauer erneut gewähren. Der Ball wurde in den Strafraum gelupft, Mihai Petrescu stieß seinen Gegenspieler um und es gab Elfmeter. Ob das Vergehen wirklich im Strafraum war, war zumindest zweifelhaft. Schmalenberger verwandelte sicher.
Die Viktoria stellte um, Raphael Hahn und Ismael Imre wechselten die Positionen, aber viel stabiler wurde es auch nicht. Zu viele Ballverluste im Spielaufbau ermöglichten dem Gastgeber Chancen ohne dass er viel tun musste. In Minute 40 ging ein Schuss am Kasten vorbei, in der 43. Minute rettete Marcel Meinzer auf der Linie.
In der Halbzeitpause wechselte Trainer Slatnek, Marcel Hadrosek und Christian Pabst aus, es hätte auch jeden anderen treffen können, für die beiden kamen Leutrim Osaj und Patrick Stieber. Die Viktoria wurde nun besser und erspielte sich einige Möglichkeiten, ohne allerdings wirklich durchschlagskräftig zu sein. Slatnek (50.), Nicolas Fink (51.), und zweimal Osaj (52./53.) kamen zu Abschlüssen. Der Gastgeber verlegte sich fast ausschließlich aufs Verteidigen, kam nur noch zweimal vor den Viktoria-Kasten, aber beides Mal wurde es gefährlich. In der 66. Minute schoß der Stürmer am Tor vorbei, allerdings stand er ungeahndet drei Meter im Abseits. Nach 71 Minuten kam Marco Moch für Slatnek. In Minute 74 gab es sogar noch einen Lattenschuss für Oppau. In der letzten Viertelstunde erhöhte die Viktoria etwas den Druck. Petrescu scheiterte mit einem schönen Schuss am Keeper (75.). In der 76. Minute verweigerte der Schiedsrichter der Viktoria einen klaren Elfmeter. Osaj wurde im Strafraum klar umgestoßen. Meinzer hatte kurz darauf noch einen guten Abschluß, scheiterte aber.
In der 79. Minute traf der Torhüter bei einer versuchten Faustabwehr nur Meinzer und nicht den Ball. Die Großchance zum Anschluss. Patrick Stieber scheiterte mit dem zu zentral geschossenen Elfmeter. Danach war die Partie gelaufen. Nicolas Fink vergab die letzte Viktoria-Chance in der 87. Minute, als er aufs kurze Eck abzog und am Keeper scheiterte.

Fazit:
Es lief wenig zusammen in Oppau. Verunsicherung auf vielen Positionen, unglaublich viele, auch einfache Fehlpässe und niemand der auf dem Feld das Heft wirklich in die Hand nahm.
Ideenlos im Angriff, zweikampfschwach in der Defensive. Mit dieser schwachen Leistung rutscht die Viktoria erst einmal ins Mittelfeld ab.
Am nächsten Spieltag kommt der Tabellenführer DJK Phönix Schifferstadt an den Krönungsbusch. Hier sollte die Mannschaft wieder an die Leistung gegen Rülzheim anknüpfen, denn dass sie gute Spiele abliefern kann, hat sie ja bewiesen.

Für die Viktoria blieben erfolglos:
Stengel – R. Hahn, Wünstel, Pabst (46. Osaj) – Slatnek (71. Moch), Petrescu, Meinzer, Imre, Bayer – Hadrosek (46. Stieber), Fink

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.