1. Mannschaft

Spielberichte

Kreuznacher Paukenschlag nach stillem Gedenken

SV Viktoria Herxheim : SG Eintracht Bad Kreuznach 1:1 (1:1)

Vor dem Anpfiff ein letzter Gruß der Viktoria-Familie. Beide Teams, das Schiedsrichtergespann und die Zuschauer gedenken in einer Schweigeminute der kürzlich verstorbenen Herti Schneegluth.

Das Spiel beginnt dann mit einem Paukenschlag. Der Bad Kreuznacher Nauth dribbelt technisch stark durchs Herxheimer Mittelfeld und durch die Abwehr. Danach überwindet er auch Keeper Herzig aus kurzer Distanz zur frühen Gästeführung (3.min, 0:1). Sicher eine tolle Einzelaktion, es fühlt sich aber auch kein Viktoria-Spieler wirklich zuständig einzugreifen.

Die Herxheimer zeigen sich jedoch nicht geschockt und übernehmen schnell wieder die Spielkontrolle. Und dies gegen eine Bad Kreuznacher Mannschaft, die in jeder Aktion zeigt, dass sie hier punkten will.

Nach einer halben Stunde verzeichnet die Viktoria einige Torchancen, Freistöße und Eckbälle auf ihrem Konto. Es wird ihr aber auch ein Elfmeterpfiff verwehrt, nach Foulspiel an der Torlinie (8. Min). Liebel (10.min, 26.min) und Wörzler (25.min) kommen zu Abschlüssen, die jedoch nicht zum Torerfolg führen.

Baltrusch macht, wie über die gesamte Spieldauer, viel Druck über die linke Seite. Leider findet sich oft kein Abnehmer für seine Flanken oder die Kreuznacher Abwehr verteidigt vielbeinig.

Die Drangphase der Viktoria führt dann fast zwangsläufig zum verdienten Ausgleich. Meinzer netzt einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter schlitzohrig ein (32.min; 1:1). Das Spiel ist wieder offen, bleibt aber umkämpft. Der Gast aus Kreuznach gibt sich keineswegs geschlagen.

Die letzten Minuten vor dem Pausenpfiff lassen dann nochmal den Puls der Zuschauer ansteigen. Zunächst kommen die Gäste zu einer Doppelchance im Herxheimer Strafraum (42.min). Torwart Herzig klatscht einen Ball direkt vor die Füße des Kreuznacher Spielers, pariert den folgenden Abschluss aus kurzer Distanz dann aber excellent und Gehrlein klärt schließlich in höchster Not zur Ecke.

Aber auch die Viktoria wird noch mehrfach gefährlich vor dem Pausenpfiff. Wörzler kommt bei einer Meinzer-Flanke nur einen Tick zu spät (47.min) und Gehrleins Schuss aus aussichtsreicher Position wird von der Abwehr geblockt (48.min).

Halbzeit-Spielstand 1:1 unentschieden.

 

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gehören eindeutig der Viktoria. Ein Eckball sorgt für Torgefahr und die Gäste aus Kreuznach klären in letzter Sekunde (48.min). Dann steht Banspach im Mittelpunkt. Zunächst kann er eine Flanke von der rechten Seite nicht gut verwerten (49.min). Dann kommt er im Strafraum zu Fall (57.min). Der Schubser des Abwehrspielers war allerdings zu wenig, um die Schiedsrichterin zum Pfiff zu überzeugen.

Die Gäste werden dann wieder aktiver und das Spiel geht hin und her. Abgefälschter Torschuss Meinzer knapp übers Tor (58.min). Ecke Kreuznach mit Nachschuss übers Tor (58.min). Torschuss Liebel aus 15 Metern (61.min). Kreuznacher Stürmer verpasst flache Hereingabe nur ganz knapp (63.min). Freistoss Kreuznach aus guter Position weit übers Tor (64.min).

Ab der 70. Minute übernimmt die Viktoria wieder das Heft des Handelns und will unbedingt den Siegtreffer erzielen. Zunächst entstehen aber keine klaren Chancen und das Spiel ist einigermaßen hektisch. Einige Eckbälle werden erkämpft, bringen aber nichts ein. Eine Flanke vom eingewechselten Özcelik segelt knapp übers Tor und landet auf dem Tornetz (84.min).

Dann die Mega-Siegchance für Herxheim. Ein sehenswerter Spielzug über die linke Seite der Viktoria. Baltrusch setzt sich stark durch, spielt auf Özcelik und der passt überlegt in den Strafraum auf Trauth. Dessen Schuss geht leider über den Kasten (86.min).

Danach hat Özcelik selbst die Chance zum Siegtreffer, aber auch er schießt übers Tor (90.min).

Kurz darauf stockt den Herxheimer Zuschauern der Atem. Grund dafür ist ein schneller Konter der Kreuznacher. Der eingewechselte Wollmann taucht frei vor Herzig auf, aber der Herxheimer Torhüters hält das Ding (91.min). Kurz durchatmen, weiter geht die wilde Fahrt.

Die Viktoria will sich für den betriebenen Aufwand belohnen und macht Druck bis zur letzten Sekunde. Zunächst scheitert Özcelik aus kurzer Distanz am Gästetorwart (93.min). Ein letzter Freistoß wird von Schädler in den Strafraum geschlagen und dann ertönt der Schlusspfiff.

So bleibt es bei der Punkteteilung. Herxheim hält den 3 Punkte-Abstand auf Bad Kreuznach und bleibt Tabellenzweiter der Verbandsliga.



Für die Viktoria im Einsatz: Herzig, Gehrlein, Schultz, Trauth, Trapp, Schädler, Wörzler, Meinzer, Baltrusch, Liebel, Banspach, Özcelik (70.), Ikubu (90.), Streib, Heid, Wetzka, Uka, Manhopf

 

Am nächsten Sonntag, den 12. November reist die Viktoria zum Auswärtsspiel nach Bingen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

 

Bericht Jörg Hilse

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.