1. Mannschaft

Spielberichte

Mainzer Diamanten bekommen Herxheimer-Schliff

SV Viktoria Herxheim : FC Basara Mainz 2:1 (2:1)

Am Samstagnachmittag traf die Viktoria auf den Tabellenfünften der Verbandsliga Südwest, den FC Basara Mainz. Basara ist ein deutsch-japanischer Verein, die Mannschaft gespickt mit vielen jungen und ambitionierten Talenten nicht nur aus Japan. In Mainz sollen diese Diamanten, so wird Basara übersetzt, ihren Feinschliff erhalten und für höhere Aufgaben, vielleicht sogar im Profibereich, vorbereitet werden.

 

Nun zum Spiel.

Die Partie beginnt mit einem Paukenschlag. Bereits in der 1. Minute ahndet der Schiedsrichter ein vermeintliches Handspiel am Herxheimer Strafraumeck. Der folgende Freistoß fliegt halbhoch, an allen Spielern vorbei, in den Fünfer. Der Mainzer Oniki hat keine Mühe und schiebt aus kurzer Distanz ein. Die Viktoria liegt mit 0:1 hinten (2.min).

Das ist der Startschuss für ein packendes Spiel mit vielen Torraumszenen. Die Herxheimer Mannschaft erhöht den Druck und erspielt sich ein Übergewicht sowie einige Torchancen. Aber auch Basara setzt, vor den Augen von 250 Zuschauern, immer wieder gefährliche Konter.

In der 5. Minute wird Banspach im Strafraum gelegt, der fällige Elfmeter von Meinzer landet jedoch flach am Außenpfosten. Nach guter Vorarbeit von Liebel auf Wörzler, entschärft ein Basara-Verteidiger Wörzlers Schuss mit dem Kopf (10.min), der Torwart war bereits geschlagen.

Den verdienten Ausgleich erzielt dann Meinzer per Kopf (26.min) nach Flanke von Petrescu. Die Viktoria spielt weiter druckvoll nach vorn und will mehr. Petrescu schlägt einen langen Ball zu Özcelik, der setzt sich geschickt im Zweikampf durch und erzielt die 2:1 Führung für Herxheim (32.min).

Eine weitere Möglichkeit für die Viktoria in der 35. Minute. Özcelik bedient Banspach, dessen Abschluss wird jedoch vom Verteidiger geblockt. Im Gegenzug nach sehr schnellem Basara-Konter rettet Schultz in höchster Not im eigenen Strafraum.

Nun eine kurze Ablenkung, die Viktoria E-Junioren bitten um eine Spende für die Jugend. Dem wird gerne nachgekommen und der Betrag verdoppelt, als sie von ihrem heutigen 4:0 Heimsieg gegen Offenbach berichten.

Und weiter geht’s. Eine Flanke von Petrescu segelt am Basara Keeper und allen Verteidigern vorbei, Özcelik ist aber zu überrascht um den Ball zu kontrollieren (41.min).

Kurz vor der Pause (43.min) nochmal Basara vor dem Herxheimer Tor. Diesmal klärt Gehrlein in letzter Sekunde zur Ecke. Diese wird zur sicheren Beute von Herzig im Viktoria-Tor.

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer 20-minütigen Druckphase des Mainzer Teams. Die Viktoria schien ihr Selbstvertrauen in der Kabine gelassen zu haben und Basara hatte sich wohl Einiges vorgenommen. In der 54. Minute jubeln die Mainzer schon, doch Herzig lenkt den Flachschuss bärenstark um den Pfosten. 10 Minuten später die nächste Rettungstat, der Herxheimer Keeper entschärft einen gefährlichen Ball nach Basara-Konter (64.min).

Nun bekommt die Viktoria wieder mehr Kontrolle über das Spiel und verbucht weitere Torgelegenheiten. Özcelik leitet einen Querpass aus dem Mittelfeld mit der Hacke auf Wörzler weiter, dieser dann schön in den Lauf des eingewechselten Clever. Sein Schuss geht leider übers Tor (70.min). Ein Viktoria-Freistoß durch Meinzer wird vom Gästekeeper pariert (72.min). Wörzler nimmt eine Ecke volley, der Ball fliegt knapp übers Tor (73.min).

Aber auch Basara spielt weiter um einen Punktgewinn und hat Gelegenheiten. Meist fehlt aber die Genauigkeit im Abschluss. Ein gefährlicher Schuss übers Tor ist noch erwähnenswert (77.min).

In der 78. Minute ein heftiges Kopfballduell, der Mainzer Verteidiger ist mit gelb noch gut bedient und Clever macht angeschlagen weiter. Der anschließende Freistoß geht hoch übers Tor.

Der ebenfalls eingewechselte Baltrusch hat die Möglichkeit zur Entscheidung. Er vernascht den Mainzer Verteidiger auf der rechten Außenbahn, zieht mit links ab, doch der starke Mainzer Torwart pariert (84.min).

In der Nachspielzeit versucht Basara nochmal alles, die Viktoria lässt jedoch keine nennenswerte Chance mehr zu. Die A-Junioren Manhopf und Ikubu bekommen noch ein paar Spielminuten und dann sind die 3 Punkte eingefahren.

 

Ein kurzweiliges und spannendes Spiel lieferten: Herzig, Gehrlein, Schultz, Trauth, Schädler, Meinzer, Wörzler, Özcelik, Petrescu, Liebel, Banspach, Clever, Baltrusch, Manhopf, Ikubu, Wolf, Hyrin (ETW)

 

Bericht Jörg Hilse

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.