1. Mannschaft

Spielberichte

Sieg in Unterzahl!

TuS Altleiningen : SV Viktoria Herxheim 1:2 (0:1)

Drei Platzverweise und das entscheidende Tor in Minute 90+5. Die Geschichte dieses Spiels ist lang. Beginnen wir also am Anfang.

Die Altleininger gingen mit der Empfehlung von zwei Siegen im Pokal in dieses erste Landesligaspiel der neuen Saison. Die Viktoria hatte hingegen die Pokalniederlage gegen Billigheim und ein 0:4 in Durlach im Gepäck. Und dann war in der „Rheinpfalz“ zu lesen, dass für die Gastgeber „alles andere als 3 Punkte eine Enttäuschung“ wären. Die Rollen schienen also verteilt. Nur, dass unsere Jungs sich nicht daran hielten und gleich vom Anpfiff weg Druck machten und zeigten, dass sie gewillt waren, selber die drei Punkte mitzunehmen. Den ersten Warnschuss gab Rexhep Mustafa nach knapp 5 Minuten ab, zielte aber knapp daneben. Danach kamen auch die Gastgeber ins Spiel und hatten eine gute Möglichkeit durch einen Kopfball, den Dennis Karn im Tor aber über die Latte lenken konnte.

Bei guten äußeren Bedingungen entwickelte sich auf dem engen Kunstrasenplatz in Altleiningen ein intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Torhüter Karn konnte sich mehrfach auszeichnen und war ein sicherer Rückhalt.

Die Führung für die Viktoria fiel dann in der 34. Minute. Banspach war kurz vor dem Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen, welches auch die erste gelbe Karte zur Folge hatte. Mihai Petrescu zimmerte den fälligen Freistoß mit einem absolut sehenswerten Sonntagsschuss ins lange Eck zum 0:1. Das war höchste Fußballkunst!

Mit diesem Vorsprung ging es dann auch in die Pause. Die Führung war nicht unverdient, denn die Mannschaft zeigte eine geschlossene, kämpferische Leistung und lies nur wenige Chancen zu. Noch ahnte keiner, wie sich das Spiel anschließend entwickeln würde.

So, wie in der ersten Halbzeit die Gäste, kamen zu Beginn der zweiten 45 Minuten die Gastgeber mit viel Schwung aus der Kabine. Es waren keine zwei Minuten gespielt, als es kurz vor der Strafraumgrenze der Herxheimer einen Zweikampf zwischen Mike Tiator und einem gegnerischen Angreifer gab, den der Schiedsrichter als Notbremse wertete und folglich unseren Kapitän mit der roten Karte vom Platz stellte. Entsetzen bei der Viktoria über diese harte Entscheidung. Es blieben noch 43 Minuten, die in Unterzahl zu bestreiten waren.

Trainer Jens Bodemer reagierte, brachte mit Yannik Wölfel einen weiteren Defensivspieler. Der Freistoß nach der roten Karte ging übrigens weit über das Tor, aber die TuS erhöhte jetzt natürlich den Druck und wie nicht anders zu erwarten entwickelte sich eine Abwehrschlacht für die Viktoria. Mehrmals in den folgenden Minuten brannte es lichterloh im Strafraum aber immer wieder gelang es ein Bein dazwischen zu bekommen oder der Ball flog am Kasten vorbei.

In der 64. Minute dann der nächste Rückschlag: Der starke Fabian Clever musste mit einer Verletzung vom Platz. Für ihn kam Fabio Bender. Kurz darauf brachte Bodemer noch Andre Nenning für Sascha Bansbach, der viel gelaufen war.

Altleiningen blieb am Drücker und wir hatten Glück, als nach 69 Minuten der Pfosten rettete, während unsere Defensive einen Schwimmkurs einlegte.

Der nächste Aufreger dann in Minute 74: Mario Schädler, zu Beginn der zweiten Hälfte bereits verwarnt, bekommt vom Schiedsrichter die gelb-rote Karte für Ballwegschlagen. Dabei war der Pfiff, der das vorherige Foulspiel angezeigt hatte, sehr kurz und kaum zu hören gewesen und diese Entscheidung damit erneut unverhältnismäßig hart. Man bekam das Gefühl, dass dieses mit viel Verbissenheit geführte Duell den Unparteiischen deutlich überforderte. Das zeigte sich auch an der völlig überzogenen gelben Karte für Tristan Trauth wegen Spielverzögerung.

Es blieb also nun eine gute Viertelstunde mit 9 gegen 11 und Altleiningen erhöhte weiter den Druck. Nach einer Ecke in der 77. Minute fiel dann der umjubelte Ausgleich durch einen Kopfball, der nicht zu halten war. Die meisten Zuschauer gingen nun davon aus, dass die Gastgeber jetzt auch noch den Siegtreffer erzielen würden und viele Herxheimer wären zu diesem Zeitpunkt mit einem Punkt glücklich gewesen. Chancen für Altleiningen gab es dann auch und neben Torwart Karn konnte sich auch Fabio Bender als Retter in höchster Not auszeichnen (85.). Insgesamt waren die Angriffsbemühungen der Altleininger aber oftmals zu hektisch und wenig durchdacht. Trotz zwei Mann mehr auf dem Feld wurden die Bälle häufig planlos nach vorne geschlagen und unsere Abwehr konnte sich gut darauf einstellen.

Entlastung gab es wenig aber in der 87. Minute kamen wir zu einem Konter und der wendige Andre Nenning wurde am Strafraumeck gefoult. Ausgleichende Gerechtigkeit war dann die gelb-rote Karte für den Altleininger Verteidiger, so dass das Spiel mit nur noch 19 Spielern zu Ende gebracht wurde. Den fälligen Freistoß verzog Petrescu nur knapp.

Das Spiel blieb hektisch, der Schiri verteilte weiter Karten und es lief schon Minute 95, als Nenning mit einem weiten Pass bedient wurde. Zu Überraschung vieler hob der Assistent die Fahne nicht und so konnte unser Andre alle Abwehrspieler und den Torwart austanzen und genüsslich zum Siegtreffer einschieben. Der Rest war Jubel pur!

Kurz darauf Pfiff der Schiedsrichter ab und entfernte sich in Rekordzeit vom Platz. Die Herxheimer fielen sich in die Arme und konnten ihr Glück kaum fassen.

Bei den Gastgebern dürfte die Enttäuschung groß sein (siehe Anfang). Unsere Jungs hingegen können stolz sein! Sie haben Teamgeist, Einsatzwillen und Kampfkraft gezeigt und in der schwierigen Lage in Unterzahl niemals aufgegeben. Bleibt zu hoffen, dass die Rot-Sperre nicht zu schlimm ausfällt und wir die kommenden Spiele wieder mit 11 Mann auf dem Platz beenden!

 

Es siegten: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Mike Tiator, Max Liebel, Max Kuhn, Fabian Clever, Sascha Banspach, Rexhep Mustafa, Fabio Bender, Andre Nenning, Yannik Wölfel und Kilian Akartuna.

Bericht: Olaf Kartheuser

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.