• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • Abends 007 … morgens dann der Derbysieg!

Aktuelles

Abends 007 … morgens dann der Derbysieg!

03.10.2021: Viktoria Herxheim – FSV Offenbach 3:1 (2:0)

 

Nach einem klaren Kantersieg gegen die U17 der TSG Bretzenheim am 18.09.2021 und einer bitteren Niederlage gegen die Jungs der TSG Kaiserslautern in der vergangenen Woche (26.09.2021) waren die Vorzeichen für das anstehende Derby gegen die U17 des FSV Offenbach gemischt. Daher setzte das Trainerteam am Vorabend ein Teamevent an. Der Filmtitel war zugleich das Motto für das bevorstehende Derby: „Keine Zeit zu sterben“ … so lautete der neue James-Bond, den unsere Jungs sich in der Filmwelt Landau „reinzogen“, um danach den Abend gemeinsam im Restaurant Detox ausklingen zu lassen.

 

Jetzt zum Spiel: Bereits in der 3. Minute ging Herxheim früh in Führung, nachdem Koray Karcioglu einen Eckball per Kopf am kurzen Eck glücklich einnetzte. Offenbach war nur kurz geschockt und so entwickelte sich ein klassisches Derby auf hohem Niveau – fair, aber hart und mit jeweils auf beiden Seiten torgefährlichen Szenen. Eine dieser Szenen nutzten die Viktoria-Jungs erneut für sich und erhöhten die Führung zum 2:0. Erneut lag eine Standardsituation (Eckball) vor, den Offenbach nicht sauber klären konnte. Lennart Liebel reagierte am schnellsten, brachte das Leder aus kürzester Entfernung scharf direkt vor die Kiste und erzwang so ein Eigentor eines FSV-Spielers. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

In der zweiten Spielhälfte kam das Offenbacher Team deutlich aktiver und druckvoller aus der Kabine. Die Folge war der recht schnelle Anschlusstreffer in der 44. Minute durch den gegnerischen Stürmer Luca Subas. Die Herxheimer Defensive hatte in dieser Zeit Hochbetrieb und die Offensive setzte nur noch vereinzelte Nadelstiche. Doch dann folgte ein schneller Konter und Robert Cenusa setzte zum Solo an. Trotz extremer Bedrängnis drängte er Richtung Tor, überspielte den Torwart und behielt noch den Überblick, um Mathis Manhopf in Szene zu setzen, der den Ball aus kurzer Entfernung mit dem Spann ins Tor hämmerte (70. Minute). Mit diesem 3:1 hätte das Spiel jetzt einfach nur noch auf hohem Niveau auslaufen können. Hätte … doch nach jeweils 3 gelben Karten für beide Teams sollte das Spiel weiter an Fahrt aufnehmen – Derby eben! In der 74. Minute wurde zunächst der Offenbacher Torwart mit Gelb verwarnt (Handspiel außerhalb des Strafraums), um dann noch direkt wegen Meckerns eine Zeitstrafe zu bekommen. Da er dies wohl weiterhin nicht so ganz akzeptierte, flog er mit Rot vom Platz. In der 77. Minute kam es dann zu zwei direkt aufeinander folgenden strittigen Foulsituationen im Mittelfeld. Ergebnis: 1x glatt Rot für den Offenbacher Stürmer und je eine Zeitstrafe für Herxheim und Offenbach. Der Sonderbericht des Schiedsrichters dürfte diesmal fast länger sein als dieser hier. Das Spiel endete so mit 10 Herxheimern und 8 Offenbachern auf dem Platz und im Ergebnis mit 3:1.

 

Über 120 Zuschauer sahen ein Derby auf hohem Niveau mit allem … und wirklich allem, was ein solches Derby ausmacht. Und für Herxheim hieß es heute: Keine Zeit zu sterben!

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.