• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • IM GESPRÄCH MIT CHEFTRAINER JENS BODEMER

Aktuelles

IM GESPRÄCH MIT CHEFTRAINER JENS BODEMER

Jens Bodemer ist mehr als zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf, doch wer Ihn kennt der weiß, ZUFRIEDEN ist der Trainer der Herxheimer Viktoria nie so ganz. Auch wenn sein Team mit 15 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten die Landesliga Ost Tabelle anführt, so bleibt er dennoch seiner Linie treu und will sich, sein Trainerteam und auch die Spieler immer wieder weiterentwickeln. Dies zeugt auch von Weitblick, denn die verbleibenden Spiele werden ganz sicher keine Selbstläufer und die Mannschaft wird auch nichts geschenkt bekommen. 

Hallo Jens, wie sieht zum jetzigen Zeitpunkt die Gefühlslage des Trainers aus, wenn er auf die bisherigen Ergebnisse der Spielzeit schaut? Die Fans und Anhänger schweben auf Wolke sieben, der ganze Club ist elektrisiert und auch die Spieler genießen wie Sie die Liga und auch den Pokal bisher gerockt haben.

Hallo Rolf, die Jungs haben eine tolle Hinrunde gespielt und haben sich die Winterpause auch verdient, um zu regenerieren. Wir wissen aber auch, das Fußball ein Tagesgeschäft ist, dass sich selten mit der Vergangenheit beschäftigt, als vielmehr mit der Gegenwart. Daher richten wir den Blick nach vorne und fokussieren uns auf die Wintervorbereitung.

Du bist ja ein absoluter Teamplayer. Immer bescheiden, stellst du gerne in den Mittelpunkt wie wichtig jeder Einzelne des großen Ganzen ist. Dennoch gibt es sicherlich die ein oder andere Erfolgsformel oder auch feste Eckpfeiler für den bisherigen Erfolg. Welche erkennst du, wenn du auf die Spiele und das bisher erreichte zurückschaust?

Die bisherige Erfolgsformel setzt sich aus dem gesamten Team zusammen und dazu zählt neben der Mannschaft, das Trainerteam und das Team um die Mannschaft. Unser Trainerteam setzt sich aus Marco Bauer, Christoph Bauer als Co-Trainer und Björn Streib als Torwarttrainer zusammen. Marco hat ein unglaubliches Fachwissen, er ist hauptverantwortlich für die Spielanalyse in Videoform und unterstützt mich in der täglichen Trainingsarbeit. Er ist durch seine ruhige, besonnene Persönlichkeit ein großer Ruhepol im Team. Christoph ist für die Gegneranalyse und somit für die Spielvorbereitung hauptverantwortlich und zeigt große Kreativität im Bereich der Standards. Björn bereitet die Keeper auf ihre Aufgaben vor und führt die Nachwuchskeeper an den Herrenbereich ran.

Es ist noch Pascal Weis zu erwähnen, der uns bezüglich Trainingssteuerung, Fitness und Verletzungsprophylaxe tolle berät. Pascal genießt großes Vertrauen von uns und hat einen sehr hohen Stellenwert bei der Mannschaft.

Neben den Trainern sind für mich unsere Spielleiter für unsere Leistung mitverantwortlich. Torsten Trauth ist ein sehr wichtiger Ansprechpartner für die Vorbereitung. Er kümmert sich neben den Vorbereitungsspielen, um die Trainingslager. Michael Aprill managt den gesamten Spieltag und somit wäre ohne ihn auch kein Spiel möglich.

Letztlich ist aber eine Mannschaft und deren Geschlossenheit für gute Ergebnisse unabdingbar. Die Jungs haben eine tolle Einstellung zum Sport und das zeigt sich in der täglichen Trainingsarbeit, die sich über den Ehrgeiz und absoluten Leistungswillen definiert.

Nach 19 Spielen ist noch keine Mannschaft aufgestiegen. Doch die Chancen für die Viktoria stehen in diesem Jahr mehr als gut und für viele ist das Meisterschaftsrennen jetzt schon gelaufen. Wie siehst du die Situation? Und vor allem was muss noch passieren, damit Herxheim nächste Saison in der Verbandsliga Südwest antritt?

Wir haben aktuell Halbzeit in der Saison. Ehrlich gesagt befassen wir uns nicht mit dem Saisonende, viel mehr mit der tagesaktuellen Arbeit. Nur das können wir beeinflussen, weniger die ferne Zukunft.

Wie zufrieden bist du mit deinem Kader? Erkennst du die Entwicklung bei den Jungs, auf welche Ihr als Trainerteam so akribisch hinarbeitet?

Die Jungs erreichen mit ihrer Art Fußball zu spielen, sehr viele Menschen. Neben fußballerischen Talent, lassen sie auch ihr Herz auf dem Platz. Attribute die man im Profifußball oft vermisst, deshalb können sich auch viele Menschen mit uns identifizieren. Wir sind gut beraten, auch in der Zukunft auf junge, ehrgeizige Spieler zu setzen, die sich weiterentwickeln wollen. In erster Linie aus der eigenen Jugend. Wir wollen nicht die Spieler für andere Vereine ausbilden, sondern mit ihnen gemeinsam uns als Verein entwickeln.

Es wird zur Winterpause leichte Veränderungen geben. Alexander Pirogov hat sich eine Auszeit genommen und Leon Dahl zieht es nach Büchelberg. Hinzu kommen wird Denis Simon vom SV Büchelberg und man munkelt Fabio Bender würde aus Amerika zurückkehren und auch noch ins Spielgeschehen eingreifen. Kannst du das so bestätigen? Oder gibt es vielleicht noch weitere Veränderungen?

Fabio hat sich leider im letzten Spiel in den USA schwer am Meniskus verletzt, so dass er vor Silvester operiert werden musste. Wir werden ihn auf seinem Weg zurück auf das Spielfeld voll und ganz unterstützen und vielleicht reicht es noch für das ein oder andere Spiel.

Es ist sehr schade, dass uns Alexander verlassen hat, die Gründe sind absolut nachvollziehbar. Leon hat sich leider für einen Wechsel nach Büchelberg entschieden, um mehr Spielpraxis zu erhalten. Für uns ist es sehr schade, da ein guter Fußballer und ein toller Mensch unser Team verlassen hat.

Begrüßen dürfen wir dagegen Dennis Simon, ein junger, talentierter Spieler mit Herxheimer Vergangenheit. Er wird unsere Mannschaft mit Sicherheit bereichern.

Wie läuft die Kaderplanung für die neue Spielzeit? Im Grunde muss ja für die Verbandsliga geplant werden. Wird die Mannschaft zusammenbleiben oder siehst du größeren Handlungsbedarf? Traust du dem aktuellen Kader Verbandsliga zu?

Wir setzen den Fokus auf unseren aktuellen Kader, da wir von diesem absolut überzeugt sind und das unabhängig von der Liga. Nichtsdestotrotz wollen wir uns mit 2-3 externen Neuzugängen verstärken.

Auch im Verbandspokal habt Ihr für Furore gesorgt. Viel Lob geerntet für die Leistungen und auch die Art wie Herxheim Fußball spielt, kam gerade bei den höherklassigen Gegnern gut an und stellte diese vor größere Probleme. Wie sehr freut dich das? Und wie siehst du insgesamt den Pokalwettbewerb?

Nach dem wir in den letzten Jahren nicht wirklich im Pokal glänzen konnten, wollten wir dieses  Jahr einfach mal so weit wie möglich kommen. Die Jungs haben den Wettbewerb toll angenommen.

Eine etwas spezielle Frage zum Ende unseres Gesprächs. Wie betitelt die Rheinpfalz die Überschrift zu den Spielberichten des 34 Spieltages und zur Landesligatabelle am 29.05.2023?

Hier die Abschlusstabelle der Landesliga Ost Saison 2022/23.

 

Das Interview führte: Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.