• SV Viktoria  /  
  • Home  /  
  • Trainer im Blitzlicht: Heute Max Schantz Co-Trainer 1b

Aktuelles

Trainer im Blitzlicht: Heute Max Schantz Co-Trainer 1b

Herzlich Willkommen Max Schantz!

Ein sicherlich schweres Erbe treten die Trainer Michael Scheib und sein Co Max Schantz in dieser neuen Spielzeit 2022_2023 bei der 2. Mannschaft der Viktoria an. Führte das Duo Moch/Baier das Team letzte Saison noch fast in die Aufstiegsspiele zur Bezirksliga steht nun zumindest ein kleiner Umbruch ins Haus. Zudem haben sich mit Sebastian Trapp und Sandro Wetzka 2 Leistungsträger in Richtung 1. Mannschaft verabschiedet. Mit Max Schantz steht in dieser Saison für die Viktoria ein komplett neues Gesicht dem Trainer der Zweiten zur Seite. Und heute zum Sommerinterview auch Rede und Antwort.  

Hallo Max, du hast dich zusammen mit Michael Scheib dazu entschieden die 2. Mannschaft der Viktoria in der A-Klasse Südpfalz zu übernehmen. Was waren deine Beweggründe und was sind deine primären Ziele?

Hallo Rolf, erstmal danke für die vielen Fragen. Bis dato war ich nur im Jugendbereich als Trainer tätig. Als meine Stärke würde ich daher die Zusammenarbeit mit Jungen Spielern zählen. Als die Anfrage von Michael kam, konnte ich mir direkt vorstellen in Herxheim tätig zu werden, da ich den Verein auch noch aus meiner Zeit beim SC Hauenstein kenne und immer als sehr sympathisch und fair erlebt habe. Als Ziel habe ich mir gesetzt weiter Erfahrungen in aktiven Bereich zu sammeln.

Du bist ja trotz deines jungen Alters schon auch ein nicht unerfahrener Fußballer und hast auch mehrere Stationen erlebt. Wie kann man sich als Anhänger des Teams nun die Zusammenarbeit mit einem so erfahrenen Trainer wie Michael vorstellen?

Michael ist durch seine Erfahrungen natürlich auch ein Vorbild. Man kann sicherlich viel lernen von ihm. Er ist eher ein ruhiger Typ der allerdings genau weiß was er will. Ich würde sagen unsere Zusammenarbeit lebt vom Austausch und der Diskussion. Anschließend finden wir immer eine Lösung die zu der Mannschaft passt. 

Du hast den Kader inzwischen auf und auch sicher neben dem Platz kennengelernt. Wie schätzt du das Team ein? Was hast du als Stärke und vielleicht auch als Potenzial für die Trainingsarbeit ausmachen können?

Ich glaube die Mischung der Mannschaft macht es. Wir haben viele jungen Spieler, aber eben auch die totalen Leader. Ich glaube das ist immer eine Grundvoraussetzung, um voneinander profitieren zu können. Und unsere jungen Perspektivspieler können enorm von der Erfahrung im Kader profitieren und sich weiterentwickeln. Vielleicht sogar in Richtung erste Mannschaft. 

Der Kader wird auch in dieser Runde sehr groß sein. Birgt das nicht die Gefahr viele Spieler zu frustrieren und im Laufe der Runde zu verlieren? Wie schafft Ihr es, das ganze Team mitzunehmen und als Einheit zu formen?

Große Kader empfinden ich eher als ein Vorteil. Eine Runde ist lang es gibt immer mal Spieler die mit Verletzungen zu kämpfen haben, sich im Urlaub befinden oder berufsbedingt verhindert sind. Zumal ein großer Kader auch immer für Konkurrenzkampf sorgt, für mich daher eher ein Vorteil. 

Mit einigen U19 Talenten, welche in den Aktiven Bereich gewechselt sind, könnt Ihr nun den nächsten Schritt gehen und diese im Aktiven Bereich integrieren. Was sind aus deiner Sicht hier die größten Hürden für die Spieler und auf was freust du dich mit Blick auf die Spieler am meisten?

Wie bereits erwähnt, sehe ich die Zusammenarbeit mit jungen Spielern als eine meiner Stärken. Ich versuche sie zu unterstützen, ihnen Anweisungen und Tipps zu geben, um ihr Spiel zu verbessern. Die Chance, auch immer wieder Spieler an die 1. Mannschaft ran zu führen ist natürlich super. Da auch in unserer Jugend tolle Arbeit geleistet wird und Spieler gut ausgebildet werden, ist das für uns natürlich auch ein Vorteil und erleichtert den Jungs den Einstieg enorm.

Die A-Klasse Südpfalz ist eine anspruchsvolle Spielklasse in der viele Traditionsvereine um den Titel spielen. Wie können wir als 2. Mannschaft der Viktoria Herxheim hier bestehen und wie stark schätzt du unseren Kader ein? Was sind deine Saisonziele, wenn du ohne Blick auf die letzte Saison die Situation einschätzen müsstest?

Die A-Klasse Südpfalz ist in der Tat sehr anspruchsvoll und natürlich haben wir Leistungsträger verloren, allerdings gehen sie den nächsten Schritt. Und vor allem bleiben sie dem Verein erhalten. So sollte Ausbildung stattfinden. Für uns gilt es jetzt die Mannschaft wieder so zu formen, um vielleicht den nächsten Schwung für die 1. Mannschaft bereit zu stellen. 

Was wünscht du Dir, wenn wir die Uhr vordrehen könnten und du 3 Wünsche frei hättest?

  1. Jedem Spieler eine hoffentlich verletzungsfreie Saison.
  2. Eine Saison mit möglichst vielen Punkten. 
  3. Junge Spieler die sich in den Kader der 1. Mannschaft arbeiten können.

 

Das Interview führte Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.