B1-Junioren

Spielberichte

"Wäre, wäre, Fahrradkette!"

TV 1817 Mainz – SV Viktoria Herxheim 5-0 (2-0)

Mit 4 angeschlagenen Spielern reiste die Viktoria zum Verbandsligaspiel gegen die stark einzuschätzende Mannschaft des TV 1817 Mainz. Nachwirkungen der hohen Belastung von 8 Spielen innerhalb 4 Wochen, davon 7 Auswärtsspiele. Aber auch direkte Nachwirkung des Pokalspiels beim TSV Königsbach, welches am Mittwoch 0:2 verloren ging. Zwei der 4 angeschlagenen Spieler mussten bereits beim Aufwärmen passen, die anderen beiden während der Partie. Doch nun zum ebenfalls unerfreulichen Spielverlauf in Mainz.

Direkt in der ersten Minute sorgten ein Fehlpass und ein Missverständnis in der Herxheimer Abwehr für die Mainzer Führung. Ein denkbar schlechter Start, den die Viktoria in der Folgezeit durch gute Offensivbemühungen wettmachen wollte. Der erzielte Ausgleich wurde allerdings wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt, eine klare Fehlentscheidung! In der Herxheimer Defensive herrschte weiterhin Chaos und die Mainzer kamen mit ihren schnellen Stürmern mehrfach gefährlich hinter die Abwehrreihen. Nach einem Eckball fiel das 2-0, ein Mainzer Spieler konnte völlig ungehindert am langen Pfosten einnetzen. Dass dies ein gebrauchter Tag für die Viktoria ist, merkte man spätestens, als sich Felix bei einem Konter allein auf den Weg zum Anschlusstreffer machte. Der Mainzer Keeper war umspielt und zog die Notbremse, leider schon vor der Strafraumgrenze. So konnte der Schiedsrichter lediglich auf Freistoss für die Herxheimer B-Junioren entscheiden. Die für diese Aktion angemessene rote Karte ließ er jedoch zur Verwunderung aller stecken.

In der zweiten Hälfte kassierte die Viktoria drei weitere Gegentore und verlor gegen einen technisch, spielerisch und läuferisch starken, in allen Belangen überlegenen Gegner verdient mit 5-0 Toren. Die Niederlage hätte sogar noch höher ausfallen können.

Vielleicht wäre jedoch trotzdem alles anders gekommen, wenn der Herxheimer Ausgleich vom Schiedsrichter anerkannt worden wäre, wenn der Mainzer Torwart mit rot vom Platz gegangen wäre, wenn die riesen Torchance kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit, frei vor dem Mainzer Keeper stehend genutzt worden wäre. "Wäre, wäre, Fahrradkette!" (Zitat Lothar Matthäus)

In den nächsten beiden Verbandsligaspielen empfangen die Viktoria-B1-Junioren zwei sehr starke Gegner in Herxheim. Am Samstag 22. September um 15:30 Uhr kommt der FC Meisenheim und am Donnerstag 27. September um 19:00 Uhr der FK 03 Pirmasens an den Krönungsbusch. Hoffen wir, dass den Trainern bis dahin wieder der komplette Kader zur Verfügung steht.

Bericht Thomas Gemmar/Jörg Hilse

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.