C1-Junioren

Spielberichte

DERBY: U15 schießt die SG Rülzheim/Knittelsheim auf den Abstiegsplatz!

26.10.2019: Viktoria Herxheim – SG Rülzheim/Knittelsheim 4:1 (2:1)

 

Ein (Lokal-)Derby ist ein Aufeinandertreffen zweier rivalisierender Sportvereine, das für beide Teams eine besonders hohe symbolische Bedeutung hat. Dass es hierbei manchmal hart, sehr kämpferisch und auch laut zugeht, gehört sicherlich dazu.

 

Was sich aber das Rülzheimer Trainerteam diesmal geleistet hat, ist nicht nur dreist und unsportlich, sondern beschämend für einen Sportverein, der im nächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Tatsächlich gab das Rülzheimer Trainerteam hier bewusst einen Spielbericht mit „Fake-Spielern“ frei ohne ihre beiden TOP-Spieler darauf zu nennen. Diese machten sich dann auch noch getrennt von der Mannschaft im 8km entfernten, heimischen Rülzheim warm, um dann erst wenige Minuten vor Spielbeginn (und Passprüfung) anzureisen und sich in die Gästekabine zu „schleichen“. Es sollte wohl eine „böse Überraschung“ für unsere U15 werden. Was für ein Witz! Wie groß muss die Angst vor Herxheim sein, um so tief zu sinken. Doch anders wie die SG Rülzheim/Knittelsheim, passen wir unser Spielsystem nicht auf den Gegner oder deren Spieler an, sondern „ziehen unser Ding durch“. Das Motto „Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!“ sollte sich heute jedoch noch bewahrheiten.

 

Das Spiel begann zunächst in der 2. Minute mit einem Paukenschlag. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld konterte Rülzheim uns aus und setzte den 0:1-Nadelstich. Dann wurde Rülzheim/Knittelsheim mutiger und setzte uns bereits früh unter Druck. Herxheim agierte in dieser Phase zu zaghaft, zögerlich und ohne den echten Willen, siegen zu wollen. Es fehlte an Energie auf dem Platz und so wankte das Spiel hin und her, wobei sich beide Teams Halbchancen erarbeiteten. Dann machte der SG-Trainer einen dramatischen Fehler in der 24. Minute. Mit der Auswechslung von zwei Spielern, verschlechterte sich deren Spiel im Mittelfeld schlaghaft. Nur 2 Minuten später konnte der gute Rülzheimer Torwart nach einem Herxheimer Abschluss den Ball nur auf unsere linke Seite abfälschen. Der Ex-Rülzheimer Henry nutzte die Gelegenheit und setzte zu einem Solo entlang der Grundlinie an. Dabei ließ er 3 Gegner sensationell stehen und netzte zum umjubelten 1:1-Ausgleich ein. Jetzt kam Derbystimmung auf. Wir drängten auf die Führung. Nach einer schnellen Passkombination in der 34. Minute zog Jannis von der rechten Seite aus knapp 10 Meter auf das Rülzheimer Tor ab. Der Ball wurde durch den Torwart ins Zentrum abgelenkt. Dort setzte unser Kapitän Fabrizio zum Nachschuss aus knapp 18 Meter an und knallte mit voller Wucht den Ball direkt unter den Querbalken. Spiel gedreht – 2:1 und damit ging es in die Pause.

 

Die Pausenansprache des Trainerteams Stemann/Liebel schien in der 2. Halbzeit Wirkung zu zeigen. Mit mehr Spannung und Energie nutzten wir jetzt unsere spielerischen Qualitäten und die gegnerischen Räume deutlich besser. In der 39. Minute schoss unsere Nr. 13 Henry einen Eckball in den 5-Meter-Raum, der Torwart griff ins Leere und der beste Rülzheimer Spieler (siehe oben) verwandelte das Leder technisch perfekt mit einem Volley ins eigene Tor zum 3:1. Nun ja: „Wer anderen eine Grube gräbt, …“ Obwohl Rülzheim weiterhin kontergefährlich blieb, hatten wir nun das Spiel und den Gegner sehr gut im Griff. Mit weiteren Einwechslungen in der 48. Minute schraubten wir dann noch den Druck nach oben, während Rülzheim konditionell bereits am Limit spielte. Nach zahlreichen spielerisch und kämpferisch tollen Szenen, wurde unser kurz zuvor eingewechselter Stürmer Louis (eigentlich Torwart) steil geschickt und netzte in der 65. Minute sicher ins rechte untere Eck zum 4:1-Endstand. Rülzheim/Knittelsheim war jetzt psychisch und physisch am Boden.

 

Fazit: Die erste Halbzeit gestaltete sich noch mit zu wenig Energie, zu wenig Laufbereitschaft, zu vielen verlorenen Zweikämpfen, zu vielen Ballverlusten  und dadurch zu vielen gegnerischen Angriffen. Die 2. Halbzeit war dagegen geprägt vom Willen zum Sieg und entwickelte unser Spiel zum Positiven! Jungs, pusht Euch selbst!!!

 

Vorschau: FSV Oggersheim heißt kommende Woche (02.11.2019 13:00 Uhr) unser nächster Gegner. Hier gilt es jetzt, konzentriert und fokussiert zu spielen und 3 Punkte nach Hause zu fahren.

 

Den Derbysieg feierten:

Müller (TW), Steigner (ETW/Stürmer), Ballmann, Barbe, Eschbach, Esswein, Iaci, Heid, Heil, Hochdörffer, Karcioglu, H. Liebel, L. Liebel, Uka, Wilhelm

 

Bericht: Sascha Hochdörffer

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.