C1-Junioren

Spielberichte

Niederlage gegen LSC und Zittersieg gegen Phönix Schifferstadt

 

06.04.2019: Ludwigshafener SC 2 – Viktoria Herxheim  2:0 (1:0)

Wenn ein Tabellendritter bei einem Abstiegskandidaten (2. Garde des LSC) antritt, vermutet der allgemeine Betrachter, dass er eine recht einseitige Partie zu sehen bekommt. Und so kam es zwar auch, aber trotzdem anders als gedacht: Die Jungs des LSC II wurden (ordnungsgemäß) gegen uns mit sage und schreibe 6 (!) Spielern des Regionalliga-Teams aufgestockt und ließen unseren Jungs keine klar verwertbaren Chancen. Der starken Körperlichkeit und Dynamik der Hausherren konnten wir in den Zweikämpfen oftmals nicht sehr viel entgegen setzen. Mit dem Führungstor in der 5. Minute ging die Heimmannschaft schnell in Führung und erhöhte in der 48. Minute mit einem Strafstoßtor zum 2:0 Endstand.

Durch das starke und schnelle Pressing des LSC, war von uns spielerisch heute nicht sehr viel zu sehen.  Unsere Jungs kämpften zwar über die gesamte Spielzeit, hatten jedoch in den Zweikämpfen oft das Nachsehen. Sicherlich wollten wir dabei nicht unfair spielen, waren jedoch schon das ein ums andere Mal zu spät beim Kampf um den Ball. Im Ergebnis sammelten wir dadurch 4 gelbe Karten und 2 Zeitstrafen auf unserem Fairnesskonto. Und so mussten wir auch 10 Minuten in Unterzahl überstehen. Insgesamt eine verdiente Niederlage gegen einen zu starken Gegner, der den Abstieg aus der Landesliga verständlicherweise mit allen Mitteln aufhalten will.

 

 

13.04.2019: Viktoria Herxheim – DJK-SV Phönix Schifferstadt II  3:2 (3:0)

Ähnlich wie zuvor beim LSC erwarteten wir hier Einsätze vereinzelter Spieler aus dem Verbandsliga-Kader von Schifferstadt. Leider waren wir an diesem Spieltag zudem klar ersatzgeschwächt“: unser Cheftrainer Lasse fehlte wg. „Heimaturlaub“, mehrere Spieler des älteren Jahrgangs konnten nicht da sein, ein Spieler hatte bereits kurz zuvor 70 Minuten in einem anderen Team in den Knochen und 3 Spieler kamen nach längerer Pause wieder zum Einsatz und mussten noch „etwas geschont werden“.

Während wir so über die gesamte Spielzeit 8–9 Spieler des jungen Jahrgangs aufstellten, setzte Schifferstadt ca. hälftig auf den alten Jahrgang und war uns körperlich klar überlegen. Doch bereits mit dem Anspiel zeigten unsere C1-Junioren, dass sie heute gewinnen wollten. Trotz zahlreicher guter Chancen musste der gegnerische Torhüter erst in der 16. Minute hinter sich greifen, als Lennart seinen ersten Saisontreffer zum 1:0 aus kurzer Distanz markierte. Nach einem Foul an Lennart in der 26. Minute im Strafraum, erhöhte Julian sicher vom Punkt zum 2:0. Nach einer tollen Passkombination durch das Mittelfeld und eine Spielverlagerung auf unseren völlig allein stehenden Linksaußen Henry, erkannte dieser seine Chance und den leicht herausgerückten Torwart. Mit einem tollen Heber über knapp 20 Meter senkte sich der Ball zum 3:0 in die Maschen (35. Minute). Wir spielten in dieser Halbzeit einen klaren, einfachen und sehr schön anzusehenden Fußball mit vielen kurzen Pässen und hohem Ballbesitz. Das Team aus Schifferstadt konnte sich durchaus glücklich schätzen, dass nur 3 unserer Torabschlüsse den Weg ins Tor gefunden haben. Großes Lob auch an unsere Viererkette und das Mittelfeld, das in dieser Spielphase sehr vorbildlich agierte und fightete. Tatsächlich hatten die Gäste in dieser Zeit gerade einmal eine richtige Großchance für sich zu verbuchen.

Dann begann die 2. Halbzeit: Während Schifferstadt wie der Phönix aus der Asche sich zu neuen Höhen auf dem Platz aufschwang, demonstrierten unsere Jungs die wahrscheinlich katastrophalste Halbzeit der Saison – und das geschlossen als gesamtes Team! Es passierte eine Ansammlung an Fehlern auf allen Positionen, die nur sehr schwer bzw. gar nicht zu erklären sind. Mit der gleichen Macht- und Hilflosigkeit wie unsere Spieler schauten auch die Zuschauer und Trainer dem Treiben der Schifferstädter zu. Mit einem 35-minütigen Sturmlauf erspielten sie sich zahlreiche Chancen und erzielten zunächst das 3:1 (44. Min.), um kurz darauf den Anschlusstreffer zum 3:2 (51. Min.) zu markieren. Danach zitterten wir uns regelrecht 20 elend lange Minuten glücklich über die Ziellinie.

Fazit: Heute haben wir zwar gewonnen, doch fairerweise müssen wir sagen: ein Unentschieden wäre sicherlich für die Phönix-Jungs verdient gewesen. Wir werden einzelne Fehler und Schwächen in den kommenden Trainings aufarbeiten. Allerdings dürften sich mit etwas Abstand zum Spiel auch die zu Beginn des Berichts ausgedrückten Probleme, etwas Pech und ein mentales „Haben-wir-ja-eh-schon-gewonnen!“ nach dem deutlichen 3:0-Vorsprung ausgewirkt haben. Daher gebührt allen Viktoria-Jungs auch ein großes Lob für deren starke Leistung in der ersten Halbzeit.

 

Vorschau: Bis zum nächsten Spitzenspiel am 04.05.2019 auswärts gegen den Tabellenzweiten TSV 1899 Königsbach werden wir die Trainingsanzahl und -intensität leicht herunterfahren und den Spielern eine kleine Osterpause gönnen. Danach geht es mit vollem Schwung in die letzten Ligawochen der Saison.

 

Bericht: Sascha Hochdörffer

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.