C1-Junioren

Spielberichte

Viktoria stutzt dem Phönix aus Bellheim die Flügel

24.11.2018: Viktoria Herxheim – FC Phönix Bellheim 3:1 (2:1)

 

Am Samstag, den 24.11.2018, hieß es erneut DERBYTIME auf dem Kunstrasen am Krönungsbusch! Unsere C1-Junioren wollten die knappe und  unglückliche 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen und waren bereits beim Warmmachen extrem gut drauf! Heute galt es, den ersten Dreier in der Rückrunde zu holen!

Bereits ab der ersten Spielminute presste Bellheim extrem hoch und setzte damit unser Mittelfeld und die Abwehr massiv unter Druck. Unsere Jungs agierten deutlich ballsicherer und taktisch versierter. Bellheim versuchte ihre eigene spielerische Schwäche, abgesehen von einigen wenigen Spielern, durch extreme Härte in den Zweikämpfen auszugleichen. Diese harte Gangart gelang ihnen auch über weite Strecken des Spiels, in dem sie unser Zusammenspiel immer wieder zerstörten. Trotz dem Derbycharakter ließ der Schiedsrichter leider beiden Teams eine sehr „lange Leine“, was die Anzahl und Härte der Fouls zunehmend eskalieren ließ. Ein Blick in die Fairnesstabelle vor dem Spiel hätte dem Unparteiischen genügt: Herxheim Platz 1 (Quote 0,14) und Bellheim Platz 14 (Quote 1,85)!

Im Gegenzug machte das hohe Pressing der Phönix-Jungs dieselben extrem anfällig für unsere Konter. Zudem war klar, dass Bellheim dieses Tempo niemals über 70 Minuten durchhalten konnte und auch auf der Ersatzbank mit keiner höheren spielerischen Qualität aufwartete. Beide Vermutungen trafen ein. Zunächst erzielte Jannis nach einem tollen, schnellen Angriff den frühen Führungstreffer zum 1:0 (6. Spielminute). Für das 2:0 benötigten wir einen Standard: Lennarts perfekter Eckball wurde durch Eren, der an der 5-Meter-Kante deutlich höher stieg wie alle Rot-Weißen auf dem Platz, direkt per Kopf unter die Latte genagelt! (25. Min.) Mit der Spielweise Kick&Rush bedienten die Bellheimer zwar immer wieder ihre läuferisch und kämpferisch starke Nr. 11 im Sturm, doch dieser wurde stets von unserer Wahnsinns-Abwehrkette aufgehalten. Erst ein Abstauber nach einem Standard in der 30. Minute führte zum überraschenden Anschlusstreffer der Bellheimer (2:1). Ansonsten kam FC Phönix Bellheim über die gesamte Spielzeit nicht gefährlich vor unseren Kasten.

Die 2. Halbzeit spielte sich überwiegend zwischen den 16ern im Mittelfeld ab, wobei wir spielerisch sehr gute Akzente setzten, Bellheim dagegen meist auf lange Bälle setzte. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr verlagerte es sich auch in die gegnerische Spielhälfte. Die Kondition der Rot-Weißen ließ jetzt merklich nach und damit verbundene Passfehler durch fehlende Konzentration spielten uns jetzt in die Karten. Die schon angesprochene Gangart der Bellheimer und ein bisschen Pech beim letzten Pass sorgten jedoch dafür, dass noch kein weiterer Treffer fiel. Bis zur 69. Minute: Wieder Eckball Herxheim, der Ball rutscht durch die gesamte Phönix-Abwehr und Fabrizio verwandelt aus kurzer Distanz zum 3:1 Endstand. Phönix war am Ende und mehr mit eigenen Schuldzuweisungen unter den Spielern beschäftigt wie mit uns.

Leider war dieser Sieg jedoch sehr teuer erkauft:

Unser 6er Koray erlitt eine Grünholzfraktur am linken Arm und muss nun erstmal 4-6 Wochen zwangspausieren. Mittelfeldspieler Noah hat ebenso die nächsten 2 Wochen Sportverbot aufgrund einer starken Prellung am Sprunggelenk. Ari und Lennart wurden „nur“ etwas angeschlagen und sollten in der kommenden Woche wieder fit sein. Dafür danke ich unserem Spielervater Kurt, Sanitäter von Beruf, der heute zur rechten Zeit am richtigen Ort war und die Jungs fachmännisch erstversorgte.

Aufgrund dieser Verletzungen ausnahmsweise noch ein paar Worte zum Unparteiischen:

Im Ergebnis bekamen unsere Jungs 3x den gelben Karton gezeigt, u.a. wohl 2x wegen Meckerns. Bellheim dagegen, trotz der extremen Härte in den Zweikämpfen und sehr lauten Meckerns einzelner Spieler gegen den Schiedsrichter, bekam 1x gelb. Das Leistungsniveau des Unparteiischen war damit weit entfernt vom Anspruch an ein solches Landesliga-Spiel und zwar auf Kosten der Gesundheit der Spieler. Mit einer klareren und schärferen Linie des Unparteiischen hätte hier sicher die ein oder andere Verletzung vermieden werden können. Dies ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern trotz Sieg frustrierend! Wir schätzen die Leistung vieler Schiedsrichter, die eine tolle Arbeit leisten – bei diesem Spiel können wir dies jedoch nicht tun.

Fazit: Unsere Jungs haben heute mit einem tollen Durchsetzungsvermögen gewonnen, ohne dabei ihre spielerische Klasse zu verlieren. Jeder hat für jeden gekämpft! Dem gebührt großer Respekt!

 

Vorschau: DERBYTIME Number 2!!! Für das 15. Ligaspiel fahren wir am 01.12.2018 ins nahe Jockgrim. Dort erwartet uns das Team der SG Rheinzabern/Jockgrim (aktuell Platz 10). Um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht zu verlieren, werden unsere Jungs hier vor der Winterpause nochmals richtig Vollgas geben!

Bericht: Sascha Hochdörffer

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.