D1-Junioren

Spielberichte

Futsal & More

Erneut nahmen wir bei einem Hallenturnier mit 2 Teams teil, die jeweils mit nur 1 Ersatzspieler besetzt waren. Deutlich wird hierbei, dass wir damit zwar die Spielpraxis fördern, aber den möglichen Turniersieg liegen lassen, da wir unsere Kräfte aufteilen und in den Finalrunden keine Mehrfach-/Blockwechsel ausführen können.

06.01.2018: 2. Platz beim Hallenturnier des FC 1906 Rodalben

Wir starteten die Hallenrunde im neuen Jahr in Rodalben mit einer neuen Teamzusammensetzung. In 2 Gruppen mit je 5 Mannschaften konnte eines unserer Teams mit 4 Siegen den Gruppenersten stellen und zog so ins Halbfinale ein. Unser 2. Team wurde mit 2 Siegen, 1 Unentschieden (FK Pirmasens) und 1 knappen Niederlage (TSG KL) leider nur Gruppendritter und schied damit aus. Erwähnenswert: Da sich Lennart leider beim 3. Spiel verletzte, spielten unsere Jungs gegen den späteren Turniersieger ohne Ersatzspieler, während die TSG im Block wechselte.

Viktoria 1 besiegte FK Pirmasens im Halbfinale mit 1:0. Im darauffolgenden Finale mussten wir uns – trotz leichter spielerischer Überlegenheit – mit 1:0 der TSG Kaiserlautern geschlagen geben. Gratulation an das Team der TSG Kaiserslautern zum Turniersieg.

07.01.2018: Hallenkreismeisterschaften (HKM) Gruppe 4 („Viktoria Herxheim 1") Tag 1

Was „Team1" (Julien, Ari, Henry, Koray, Philipp, Sebi) nur einen Tag nach dem anstrengenden gestrigen Rodalben-Turnier in Bornheim veranstalteten, war phänomenal. Trotz dem kurzfristigen Ausfall von Lennart spielten sich die Jungs in einen Rausch und zeigten an diesem ersten Spieltag ihre klare Dominanz. Wenn gleich auch die gegnerische Qualität deutlich geringer war, spielten unsere Jungs beeindruckenden Futsal. Im Ergebnis standen 5 Siege in 5 Spielen und einem Torverhältnis von 23:1 zu Buche. Einzig unser Ligagegner VfR Sondernheim verteidigte sehr gut und wirkungsvoll, konnte jedoch offensiv keine Akzente setzen. Hier reichte uns eine Lücke, um den Sack zuzumachen und ohne Frage war auch dieser Sieg (1:0) völlig verdient. Am 2. Spieltag (21.01.2018) in Landau geht es für die Jungs weiter.

10.01.2018: Start der Vorbereitung in die Rückrunde

Pünktlich zum Schulstart startete auch unsere Mannschaft VOLLZÄHLIG mit der ersten Einheit der beginnenden Vorbereitung auf die Rückrunde. Ein gutes Zeichen!

14.01.2018: Hallenkreismeisterschaften (HKM) Gruppe 1 („Viktoria Herxheim 3") Tag 2

Leider konnte unsere Jungs von "Team3" (Louis, David, Fabrizio, Gabriel, Noah, Paul, Raul) an die tollen bisherigen Leistungen in der Halle und von Spieltag 1 nicht anknüpfen. Vielmehr stolperten wir regelrecht auf den 2. Platz in dieser Qualifikationsrunde. Das Team zeigte über alle 5 Spiele eine insgesamt befriedigende Teamleistung mit eklatanten Schwächen: zu wenig Bewegung bei Ballbesitz, kein bzw. kaum „Rückwärtsgang" bei gegnerischen Kontern, zahlreiche Passfehler und viele Ballverluste durch unnötige Dribblings. Ohne Frage jammern wir bei unseren Spielern auf einem hohen Niveau – aber klar ist auch, dass diese Leistungen unserem fußballerischen Anspruch nicht entsprochen haben. Einzig durch die gleichermaßen geringe Gegnerqualität wurden heute mehrere Niederlagen verhindert. Bei 5 Spielen erzielten wir 3 Siege, 1 Unentschieden und 1 knappe Niederlage (2:3) gegen den späteren Gruppenersten Südwest Löwen. 2 der 3 Siege mussten wir nach Rückstand drehen, das Unentschieden war völlig unnötig und ein klarer 9-Meter im Spiel gegen die Löwen blieb uns in der letzten Spielminute vom Schiri versagt.

Sehr positiv zu erwähnen: Nach wochenlanger Pause konnte Raul wieder seine ersten Spielminuten absolvieren – und das schmerzfrei! Dies ist eine gute Nachricht für unseren Ligastart Ende Februar.

Danke auch für den hervorragenden Teamgeist: Heute waren 6(!) Spieler mit ihren Eltern/Großeltern da, um ihren Teamkollegen zuzuschauen und mit zu fiebern! Das ist für mich nicht selbstverständlich, sondern ein tolles Zeichen!

Fazit: Die fußballerische Qualität unserer Jungs wird sichtbar in der Halle weiter gefördert. Zugleich zerreißen wir jedoch durch die 2-Team-Strategie unsere Kräfte in den Turnieren und konnten bisher leider keinen Turniersieg einfahren. Das Mindestziel „Erreichen der HKM-Endrunde" ist bereits erreicht.

Vorschau: Jetzt folgen, nach dem 2. HKM-Spieltag von „Team1" am 21.01.2018, noch zwei sehr gut besetzte Hallenturniere (SpVgg Rohrbach/TUS-DJK Pirmasens). Bei beiden Turnieren werden wir mit nur einem Team antreten. Zudem sind wir bereits seit dem 10.01. im Vorbereitungsmodus und erwarten Anfang Februar im ersten Testspiel das Verbandsliga-Team Wormatia Worms.

Bericht: SH

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.