D1-Junioren

Spielberichte

Südpfalzderby gegen Bellheim durch Kampfgeist und Ausdauer gewonnen!

FC Phönix Bellheim – Viktoria Herxheim 1:2 (1:1)

Nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss!" reisten wir am 26.05.2018 ins nahe Bellheim, um unser letztes Ligaspiel für diese Saison zu absolvieren. Und es hieß: DERBYTIME!

Bereits die Schulhofansagen und Frotzeleien, dass uns Bellheim die mögliche Meisterschaft daheim „versauen" wolle, zeigten, dass wir hier keinen Spaziergang vor uns haben werden. Die Jungs von Bellheim hatten weder etwas zu gewinnen noch zu verlieren, und so spielten sie bereits ab dem Anpfiff mit sehr hohem Druck gegen unsere Abwehr. Über nahezu die gesamte Spieldauer konnten wir unser Spiel nicht so aufbauen, wie es unsere grundsätzliche Spielphilosophie ist. Aber Derbys sind nun mal etwas Besonderes … und dann sollte man als Trainer und Mannschaft die Flexibilität haben, seine Philosophie auch mal über den Haufen zu werfen. Und das taten wir: lange Bälle, extreme Härte in den Zweikämpfen und 60 Minuten Power. Das Spiel war von beiden Seiten nicht schön, aber bei knapp 30 Grad auf Kunstrasen für beide Teams sehr anstrengend.

Bellheim kam zunächst aggressiver und besser ins Spiel und nach wenigen Spielminuten auch mit 1:0 in Führung. Das frühe Gegentor schockte unsere Jungs kurz. Gleichzeitig war es ein heilsamer Weckruf, ab sofort mehr, besser und härter spielen zu müssen. Als wären wir aus dem Schlaf erwacht, begannen wir das Spiel in unsere Hand zu nehmen, während die Bellheimer Jungs das Ergebnis wohl schon zu früher Zeit verwalten wollten. Bedrängt von zwei Verteidigern belohnte Noah in der 14. Minute unseren Kampfgeist und erzielte den schnellen Ausgleich zum 1:1. Bellheim war sichtlich frustriert. Trotz Trinkpausen und der regulären Halbzeit wurde mit voranschreitender Dauer klar, dass dieses Spiel ein harter Kampf werden wird. Bellheim kam nur noch mit Freistößen in unsere Tornähe, allerdings scheiterten auch wir meist, wenn auch spielerisch, vor dem gegnerischen Keeper.

Bereits wenige Minuten nach der Halbzeitpause begann langsam die Kondition bei den Bellheimer Jungs einzubrechen. Lautstark angefeuert von der Herxheimer Fangemeinde und den Trainern gingen unsere Viktoria-Jungs an die körperliche Belastungsgrenze. Beide Teams hatten zunehmend mit Fehlpässen, einer geringeren Laufbereitschaft und unnötigen Fouls zu kämpfen. Allerdings schien unsere Motivation, Ausdauer und unser Kampfgeist ein gutes Stück größer gewesen zu sein. Es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Bellheimer Mauer fällt. Als dann noch in der 57. Minute der zentrale Spieler im Bellheimer Mittelfeld eine Zeitstrafe wegen (Frust-)Meckerns sah, nutzten wir unsere Chance. Bei einem Angriff durch das Zentrum kam es zu einem Gewühl zahlreicher Spieler an der 11-Meter-Grenze, der Ball rollte nach links und Jannis schob den Ball am herausgeeilten Torhüter in die Maschen. Das war’s: 1:2 Endstand im Südpfalzderby!

Fazit: Auch solche „unschöne" Spiele mit 3 gelben Karten und 1 Zeitstrafe müssen gewonnen werden! Damit haben wir nun nach 26 Ligaspielen die 60-Punkte-Marke geknackt! Auch das Torverhältnis mit 83:22 kann sich durchaus sehen lassen. Aufgrund eines Spielabbruchs in Friesenheim wird die Meisterschaft damit erst am letzten Spieltag entschieden, wenn Friesenheim auf den LSC trifft.

Vorschau: Für uns geht’s am Donnerstag ab zum Europa-Park-Cup des SV Rust. Dann werden wir uns mit 56 Teams messen dürfen und zugleich sicher ein weiteres Team-Highlight der Saison erleben!

Heute feierten: Jannis Ballmann, Philipp Eschbach, Noah Esswein, Sebastian Heil, David Hochdörffer, Fabrizio Iaci, Koray Karcioglu, Henry Liebel, Lennart Liebel, Julien Müller (TW), Gabriel Schader, Louis Steigner (TW), Arianit Uka

Es fehlte: Raul Iovanecsu

Bericht: SH

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.