D1-Junioren

Spielberichte

*Trainer im Blitzlicht* heute Marco Ebler (U13 D1 -Junioren)

Heute im Interview Marco Ebler, Trainer unserer U13 D1-Junioren in der Landesliga Vorderpfalz.

Hallo Marco, zusammen mit Claudiu Ivanescu in die Runde gestartet, bist du inzwischen vollumfänglich für die U13 D1 Junioren bei der Viktoria verantwortlich. Wie erlebst du den Trainerjob in der Leistungsklasse Landesliga im Gegensatz zu deiner bisherigen Tätigkeit bei der D2?

Nach dem Rücktritt von Claudiu haben Andreas und ich die Mannschaft übernommen. Ich muss sagen es ist eine ganz neue Herausforderung für uns zwei, welche uns aber unwahrscheinlich viel Spaß macht. Der Aufwand in der Landesliga ist um ein vielfaches höher als bei meinen bisherigen Stationen als Jugendtrainer. Aber ich bin überzeugt, dass wir es gemeinsam als Team schaffen werden der Leistungsklasse gerecht zu werden.

Die D1 hat letztes Jahr eine sensationelle Runde gespielt und hat erst im Aufstiegsspiel den Aufstieg in die Verbandsliga letztendlich verpasst. Wie tief sitzt der Stachel der Enttäuschung in der Mannschaft und im Umfeld? Oder überwiegt bei den Jungs noch eher das positive eine super Runde gespielt zu haben und nun wieder neu angreifen zu können?

Ja, die letztjährige D1 hat eine überragende Runde gespielt. Nicht nur vom Tabellenplatz, sondern auch spielerisch und kameradschaftlich war das sehr gut, was die Jungs abgeliefert haben! Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Jungs dabei zuzuschauen! Natürlich war bei den Jungs die Enttäuschung riesengroß. Aber ich denke mittlerweile sehen sie, was für eine tolle Runde sie gespielt haben und sind stolz auf das Erreichte von letztem Jahr.

Wie schätzt du eure Situation in diesem Jahr ein? Einige Spieler sind ja in die U15 gekommen und auch das bisherige Trainerteam aus dem letzten Jahr hat andere Aufgaben übernommen. Wie groß war der Umbruch im Team insgesamt?

Der Umbruch war schon sehr groß. Wir hatten außer Basti und Raul eine komplett neue Mannschaft. Die Ergebnisse und die Spielweise zeigen uns aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind der Meinung, dass wir auch in diesem Jahr eine sehr gute und charakterstarke Mannschaft in der Landesliga stehen haben.

Mit Andreas Müller hast du einen Torwarttrainer an deiner Seite. Gibt es Pläne noch einen Co-Trainer dazu zunehmen? Mit Sascha Hochdörfer als Spielleiter hast du ja einen Verantwortlichen dabei der schon ein Jahr Erfahrung in der Landesliga mitbringt, doch ist der sportliche Bereich mit 3 mal Training pro Woche alleine zu realisieren?

Bei Andreas und mir ist es sehr ähnlich, wie in den letzten Jahren bei Dominik und mir. Wir verstehen uns ohne viel Worte und haben die gleiche Spielidee wie wir unsere Jungs Fußball spielen lassen möchten. Aus diesem Grund ist es nicht geplant unser Trainerteam weiter zu verstärken. Mit Sascha haben wir noch einen erfahrenen Fuchs im Hintergrund, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Da wir mit Andreas, Sascha und mir im Team zu Dritt sind, sehe ich kein Problem den Jungs drei Mal Training die Woche anzubieten.

Wie ist eure Vorbereitung und der Rundenstart verlaufen? Die Ergebnisse waren teilweise ja sehr gut. Was können wir von deiner Mannschaft erwarten? Gelingt dieses Jahr der Aufstieg oder ist die Konkurrenz gewarnt?

In der Vorbereitung galt es für uns die fast komplett neue D1 zu einem verschworenen Haufen zusammenzuführen und im Grundlagenausdauerbereich zu trainieren. In unserem ersten Vorbereitungsspiel gelang uns auch gleich ein Sieg gegen Speyer, welche in der Verbandsliga spielen. Dies war für den Rest der Vorbereitung natürlich ideal. Nicht nur das wir gewonnen haben, sondern auch was wir dort spielerisch und kämpferisch gezeigt hatten. Mit den Ergebnissen in der Liga bin ich sehr zufrieden. Und es bestätigt Andreas, Sascha und mich, wenn wir zu den Jungs sagen, sie müssen mit Spaß an die Sache gehen und sich einfach trauen ihren Fußball zu spielen, denn dann wird es für jeden Gegner sehr schwer gegen uns zu gewinnen.

Was wir von der D1 erwarten können ist eine gute Frage! Unser persönliches Ziel ist unter den ersten 4-5 mitzuspielen. Das Potential hat die Mannschaft allemal dazu. Unser primäres Ziel ist aber die Jungs fußballerisch so zu formen, dass möglichst viele von ihnen im nächsten Jahr in der U15 Fuß fassen. Wir möchten sie spielerisch, taktisch und technisch so weit bringen, damit der nächste Step nicht zu groß ist. Dann haben wir als Trainer vieles Richtig gemacht. Ob der Aufstieg in diesem Jahr gelingt ist schwer zu sagen. Es sind viele sehr gute Mannschaften in der Liga. Ich denke, dass sich die Mannschaft durchsetzt, welche die meiste Konstanz mitbringen wird.

Wenn du 3 Wünsche frei hättest….was würdest du dir für dein Team wünschen?

Mein erster Wunsch wäre, dass jeder gesund bleibt!

Mein zweiter Wunsch für das Team wäre das die Jungs in der Schule gut mitkommen!

Mein dritter Wunsch wäre das sie in jedem Training, in jedem Spiel immer mit einem Lächeln auf und vom Platz laufen!

 

Das Interview führte Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.