D1-Junioren

Spielberichte

Turniersieg bei der 13. Basinus-Trophy 2018 in Bensheim am 19.-20.05.2018

Als eines unserer Saison-Highlights nahmen wir am Pfingstwochenende (19.-20.05.2018) in Bensheim am internationalen Turnier Basinus-Trophy 2018 teil. Trotz der Turniernähe (85km) reisten wir bereits am Vorabend an und übernachteten durchgehend bis Pfingstmontag in der sehr gastfreundlichen Jugendherberge Heidelberg am Tierpark.

Das Turnier war mit 12 Teams aus 4 Ländern (Deutschland, Polen, Niederlande, Belgien) in 3 Gruppen international besetzt. Am Samstag absolvierten unsere Jungs zunächst 3 Vorrundenspiele in der Gruppe C mit jeweils 25 Minuten Spieldauer:

FC Lörzweiler 1961 II – Viktoria Herxheim (0:3)

Viktoria Herxheim – Szkolka Pilkarska Czeres (PL) (1:1)

Viktoria Herxheim – SV Altfeld (4:0)

In allen Spielen waren wir die deutlich überlegene Mannschaft und spielten überwiegend in der gegnerischen Hälfte. Einzig die ersten 8 Minuten im 2. Spiel gegen das sehr zweikampfstarke Team aus Polen agierten wir etwas verhaltener und ließen uns zunächst deren Spiel aufdrängen. Nach dem 0:1-Führungstreffer der Polen begann jedoch unsere Pressingphase und wir drängten auf einen schnellen Ausgleich. Leider gelang uns der Siegtreffer nicht, u.a. auch weil der Schiedsrichter von zahlreichen Abseitspfiffen mindestens 3x falsch lag (laut Aussage eines Nicht-Herxheimer Zuschauers!).

Viertelfinale: Viktoria Herxheim – SC Opel Rüsselsheim (3:0)

Als Gruppenerster (7 Punkte / Torverhältnis 8:1) zogen wir am nächsten Tag in das Viertelfinale gegen den SC Opel Rüsselsheim ein. Rüsselsheim blieb völlig chancenlos und wurde von uns permanent unter Druck gesetzt. Bereits nach wenigen Minuten gingen wir in Führung und spielten nun munter auf. Mit dem völlig verdienten 3:0 konnte Rüsselsheim noch durchaus zufrieden sein.

Halbfinale: FSG Bensheim I – Viktoria Herxheim (0:5)

Im Halbfinale dominierten wir auf beeindruckende Art und Weise die Heimmannschaft, den FSG Bensheim I. Unsere Jungs spielten den Gegner durch 25-minütiges Offensivpressing förmlich an die Wand. Jeder Versuch der FSG in Ballbesitz zu bleiben, wurde von unseren Jungs innerhalb weniger Sekunden im Keim unterdrückt. Im Ergebnis erzielten wir bereits innerhalb der ersten 15 Minuten 5 Tore und blieben zum 4. Mal ohne Gegentor. Eine wirklich beeindruckende Leistung mit der wir ins Finale einzogen.

Finale: Viktoria Herxheim – FC Lörzweiler 1961 I (1:0)

Unser Finalgegner hieß nun FC Lörzweiler 1961 I. Dieser setzte sich im Viertelfinale gegen Szkolka Pilkarska Czeres (Polen) und im Halbfinale gegen SV Colmchate 33 (Holland) durch. Das Finalspiel wurde nun auf dem Hauptrasen und in Absprache mit Lörzweiler über die gesamte Spielbreite ausgetragen. Unter der Beobachtung zahlreicher Zuschauer ließen wir keinen Zweifel daran, wer die beste Mannschaft des Turniers stellt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auf den Gegner und den „neuen" Platz überrollten wir Lörzweiler mit unzähligen Angriffen über die Flügel, zahlreichen Flanken, sehenswerten Solos, längeren Passtaffeten und tollen Abschlüssen. Doch erst in der 17. Minute knackten wir die kompakte Abwehr und Raul erzielte mit einem Abstauber den Siegtreffer zum 1:0. Trotz über 140 Spielminuten in weniger als 27 Stunden attackierten wir weiter und pressten schnell und hoch. Die Mentalität der Viktoria-Jungs war vorbildlich. Lörzweiler war chancenlos und konnte den Spielstand nur noch mit viel Mühe verteidigen.

Mit einer dominanten Vorstellung von Offensiv-Fußball (18 Tore) gepaart mit einer spielerischen Leichtigkeit im Mittelfeld und kombiniert mit hoher Sicherheit in der Defensive (1 Gegentor) und im Spielaufbau überzeugte unsere Viktoria-D1 an beiden Turniertagen. Bei der Siegerehrung wurden wir auch vom Veranstalter als „verdienter Sieger des Turniers" bezeichnet.

Nach einer kurzen Rückkehr zur Jugendherberge bekamen unsere Jungs dann noch am Abend die versprochene Belohnung: Abendessen bei KFC (Kentucky Fried Chicken)! Danach ging es zurück nach Bensheim zur Siegerehrung und anschließendem Abschluss-Feuerwerk. Ein wirklich sehr erinnerungsreicher Abschluss eines sportlich und kameradschaftlich herausragenden Events. Beeindruckend auch, dass im Anschluss alle Jungs noch einmal gemeinsam in der Jugendherberge übernachtet haben … und natürlich die Nacht deutlich verkürzten!

Ich bedanke mich bei allen Spielern, dem Trainerteam, den Betreuern und angereisten Eltern mit Geschwistern für 3 wundervolle Tage in Heidelberg/Bensheim: WIR sind Herxheim!

Ein besonderer Dank geht an unseren Trainer Michel Ehmer! Er nahm an beiden Turniertagen die Reise nach Bensheim auf sich und unterstützte „seine Buwe" tatkräftig!

Vorschau: Kommendes Wochenende spielen wir unsere Südpfalz-Derby gegen die Jungs vom FC Phönix Bellheim. Dann geht es nach wenigen Tagen erneut auf Reise zum Europa-Park-Cup in Rust: 4 Tage Camping!!!

Es spielten und übernachteten: Philipp Eschbach, Noah Esswein, Sebastian Heil, David Hochdörffer, Fabrizio Iaci, Raul Iovanescu, Koray Karcioglu, Henry Liebel, Lennart Liebel, Julien Müller (TW), Gabriel Schader, Louis Steigner (TW), Arianit Uka

Leider konnte nicht dabei sein: Jannis Ballmann

Bericht: SH

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.