1. Mannschaft

Spielberichte

Derbysieg in Offenbach

Derbysieger, Derbysieger, Hey, Hey, Hey!!! - Spielbericht von Olaf Kartheuser

FSV Offenbach : SV Viktoria Herxheim 0:1 (0:1)

Und schon wieder ein Auswärtssieg in Unterzahl!

Freitagabend, Derbyzeit. Diesmal hatte der FSV Offenbach geladen und 370 Zuschauer waren ins Queichtalstadion gekommen. Das Spiel des aktuellen Tabellenführers (mit einem Spiel mehr als Büchelberg) gegen den Dritten der Liga versprach ein Hochkaräter zu werden. Spannend waren diese Duelle in den letzten Jahren eigentlich immer und dieser Abend machte da keine Ausnahme.

Dabei merkte man beiden Mannschaften den Respekt vor dem Gegner an. Statt Hurra-Fußball versuchten es beide Teams zunächst mit sicherem Passspiel. Blos keinen Gegentreffer kassieren schien die Devise. Die Gastgeber sind sowieso für ihre sichere Abwehr bekannt, haben sie in der laufenden Saison doch erst drei Tore kassieren müssen.

Es dauerte dann aber doch nur 13 Minuten, bis sie das vierte hinnehmen mussten: Der erste richtig gute Angriff der Viktoria endete mit dem ersten Tor. Eine halbhohe Flanke von Tristan Trauth nahm Andre Nenning volley und versenkte den Ball damit unhaltbar im Tor der Offenbacher. Ein schöner Treffer!

Wer jetzt die sofortige Antwort des FSV erwartet hatte, wurde enttäuscht. Das Spiel blieb arm an Chancen und die starken Abwehrreihen auf beiden Seiten ließen ihren Gegenspielern nur wenig Raum zur Entfaltung. Möglichkeiten ergaben sich entweder durch Distanzschüsse (Rexhep Mustapha, 21.) oder nach Standards (Offenbach nach einer Ecke, 36.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten beide Mannschaften dann noch je eine Gelegenheit: Sascha Banspach zielt nach einer schönen Einzelleistung knapp vorbei und die Gastgeber schossen nach dem folgenden schnellen Konter ebenfalls neben das Tor, so dass es mit dem 0:1 in die Kabinen ging.

In der zweiten Hälfte setzte sich das Spiel so fort, wie es die meiste Zeit in Halbzeit eins war. Viel Kampf im Mittelfeld und wenig Torraumszenen. Das aggressive Pressing der Herxheimer Mannschaft bereitete den Gastgebern immer wieder Probleme, auch wenn sich daraus nur wenige eigene Chance ergaben. Es gelang dem Team aber gut, die Offensive der Offenbacher vom eigenen Tor fern zu halten. Abgesehen von ein paar Fernschüssen blieben die rot-weißen überraschend harmlos.

Erst in der letzten Viertelstunde wurde der Druck des FSV größer. Mehrere Wechsel der Gastgeber sorgten für frischen Wind und machten uns das Leben schwerer. Trainer Bodemer hatte sich dazu entschieden, die gute Startelf sehr lange unverändert auf dem Platz zu lassen. Einige Fouls, die Folgen hatten, zwangen das Trainerteam zum Umplanen. Zunächst wurde Mihai Petrescu nach einem unfairen Einsatz vom Schiedsrichter mit rot vom Platz gestellt (81.). Nur zwei Minuten später kam der bereits verwarnte Banspach einen Schritt zu spät und erwischte statt dem Ball den Gegner und sah die gelb rote Karte (83.).

Noch rund 10 Minuten musste die Viktoria mit 9 gegen 11 Mann verbringen. Jetzt reagierte der Trainer und brachte, quasi im Minutentakt neue Spieler, natürlich auch um Zeit zu gewinnen. David Ehnes, Fabio Bender, Leon Dahl und Yannik Wölfel kamen so zu ihren Einsätzen und unterstützten das Team nach Kräften.

Aus den zunächst angezeigten 4 Minuten Nachspielzeit wurden am Ende fast acht. Und mit Ehnes sah noch ein blau-weißer eine (überzogene) rote Karte. Das aber schon in Minute 95. Und die Gastgeber überboten sich an Harmlosigkeit. Den Freistoß nach der Karte zum Beispiel schossen sie in den Nachhimmel von Offenbach.

Letztlich gelang es der Abwehr um Raphael Gehrlein, Benedict Kartheuser und Kapitän Mike Tiator immer wieder einen Schritt schneller zu sein als der Gegner und den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Echte Chancen konnten sich die Offenbacher trotz Überzahl nicht erarbeiten.

Als dann der Schiedsrichter nach 97 Minuten das Spiel beendete, war der Sieg eingefahren und der Jubel im Herxheimer Lager groß! Natürlich schmerzen die Platzverweise, aber der Kader ist gut aufgestellt und die Mannschaft wird mit der Einstellung, die sie heute gezeigt hat, für jeden Gegner schwer zu besiegen sein. Gratulation zu einer großartigen Mannschaftsleistung!

Nächsten Freitagabend wartet dann am Krönungsbusch schon das nächste Derby: Es geht wieder um 19:30 Uhr gegen Billigheim-Ingenheim und damit um die Revanche für das Pokal-Aus im August.

Es siegten: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Mike Tiator, Andre Nenning, Raphael Gehrlein, Fabian Clever, Sascha Banspach, Rexhep Mustafa, Fabio Bender, David Ehnes, Fabio Bender, Leon Dahl und Yannik Wölfel

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.