1. Mannschaft

Spielberichte

Doppelter Banspach lässt TuS Altleiningen alt aussehen

SV VIKTORIA HERXHEIM : TUS ALTLEININGEN 3:0 (3:0)

Eindrucksvoll was die 250 Zuschauer auf dem rutschigen, aber sehr gut zu bespielenden Krönungsbusch gegen den Tabellen 4. zu sehen bekamen. Der erste Auftritt im Stadion in 2023 war eine Machtdemonstration gegen nie ins Spiel kommende Gäste. Auch wenn sich der TuS Altleiningen am Ende der Runde aus der Landesliga verabschieden wird, so liegt das weder aufgrund fehlendem sportlichen Erfolg, noch an der Einstellung des Teams. Denn auch gestern gab sich die Mannschaft nicht auf, doch war sie auch nicht in der Lage dem SVH gefährlich werden zu können.

Die Herxheimer Jungs freuten sich auf den "Heiligen", wie der Rasenplatz am Krönungsbusch ja auch genannt wird. Und so legte das Team gleich über die linke Seite los wie die Feuerwehr und überraschte damit die TuS Abwehr. Eine schöne Flanke von Mihai Petrescu verwertete Sascha Banspach in der 2 min. direkt am langen Pfosten und brachte die Viktoria schnell in Führung. Altleiningen war zwar nicht geschockt, doch so hatte sich die Mannschaft aus dem Leininger Land das Gastspiel nicht vorgestellt, denn Herxheim machte gleich weiter Druck und ließ die in grün aufgelaufenen Gäste damit gar nicht zur Entfaltung kommen. Es sollte dann aber doch bis zur 35 min. dauern, bis das 2:0 durch einen raffiniert ausgeführten Elfmeter von Marcel Meinzer fallen wollte. Zuvor gabs die ein oder andere Chance. In dieser Szene aber, war Sascha Banspach mit dem Ball quer durch den Strafraum gelaufen, wobei Ihn ein Verteidiger zu Fall brachte. Klare Sache für den gut leitenden Schiedsrichter Benedikt Baßler mit seinen Assistenten Anton Plewnia und Markus Flörchinger.

Nur 2 Minuten später fast die Kopie des 1. Treffers. Flanke von links, Banspach steigt hoch und köpft vor dem Torwart den Ball wunderschön in die Maschen. 3:0 in der 37min. Der Drops schien gelutscht, doch wo blieb das Aufbäumen der Altleininger? 

Es blieb aus, was aber auch an der konsequenten Spielweise der Viktoria Defensive begründet war. Denn über die gesamte Spielzeit ließen die Mannen um Kapitän Gehrlein keine einzige wirklich gefährliche Torchance der Gäste zu. Schultz, Tiator, Gehrlein und Trauth hatten die Offensive des Verfolgers im Griff und schalteten sich ab und an sogar noch in die Offensive ein.

In der 46min, direkt nach Anpfiff der 2. Halbzeit dann die eigentlich beste Chance der Viktoria. Banspach wurde perfekt eingesetzt und zog alleine aufs Gästetor zu. Doch der Torwart hatte aufgepasst und parierte den Schuss im 1:1. Auch der Nachschuss wollte nicht ins Netz, als Clever nochmal nachschoss.

In der 53 Minute war es dann wieder Banspach per Kopf, der den Torwart eigentlich schon überwunden hatte, doch ein Verteidiger konnte den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Und auch die folgende viertel Stunde gehörte mit 2 Schusschancen von Gehrlein klar dem SVH.

Gegen Ende verflachte die Begegnung zusehends. Einziger wirklich Höhepunkt war nochmals ein Kopfball durch Banspach in der 85min., doch der Ball sprang an die Latte. Zuvor war in der 62min Krucker für den viel gelaufenen Baltrusch gekommen und in der 72min schickte Jens Bodemer mit Liebel und Wetzka nochmal neue Kräfte aufs Feld. Auch Sebastian Trapp und Marcel Heid sammelten kurz vor Schluss einige Landesliga Minuten und feierten beim Schlusspfiff mit der gesamten Mannschaft eine tolle Leistung. 

Zu erwähnen ist auch noch, dass die Viktoria lediglich 1 gelbe Karte hinnehmen musste und das Spiel bei 4 gelben Karten sehr fair verlief. 

Für Klarheit bei der Punktevergabe sorgten: Streib, Trauth, Schultz, Schädler, Petrescu, Tiator, Gehrlein, Clever, Meinzer, Banspach, Baltrusch, Liebel L., Krucker, Simon, Heid, Wetzka, Trapp und Reddmann.

 

Bericht: Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.