1. Mannschaft

Spielberichte

Es geht auch „zu Null“

SV Viktoria Herxheim : SV Geinsheim 2:0 (2:0)

Nie gefährdeter Sieg gegen das Tabellen-Schlusslicht.

Nach dem deutlich verlorenen Spiel in Büchelberg ging es der Mannschaft von Trainer Jens Bodemer an diesem Freitagabend darum, wieder in die Spur zu kommen und das erneut ohne ihn, der in Quarantäne das Spiel von zu Hause aus im Live-Ticker verfolgen musste. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das Team war von der ersten Minute an um Wiedergutmachung bemüht und überrannte die Gäste förmlich. Die Motivation war den Spielern anzumerken: Es war positiv laut und sehr druckvoll. Rexhep Mustafa nahm sich gleich in der dritten Minute den Ball auf der linken Seite, spielte die Abwehr aus und versenkte die Kugel vorbei am Torwart. 1:0 nach drei Minuten! Alle Anwesenden hofften, dass das die einzige Parallele zum Spiel letzte Woche bleiben würde.

Zumindest fiel die Gegenwehr des Tabellenletzten weniger stark aus, als die der Büchelberger. Die Viktoria blieb am Drücker und erarbeitete sich weitere Chancen. Mihai Petrescu zielte knapp drüber (7.) und Andre Nenning auf Pass von Mustafa knapp vorbei (8.). Das 2:0 fiel dann in der 14. Minute als Fabian Clever eine Flanke von Nenning mit dem Kopf im Tor unterbrachte. Vorausgegangen war ein schöner Angriff über mehrere Stationen.

Nach dieser besten Viertelstunde der Viktoria in dieser Saison, begannen dann auch die Gäste mit dem Fußballspielen und hatten die Riesenchance als im es Strafraum der Viktoria auf einmal lichterloh brannte. Aber der Ball flog aus 3 Metern an die Latte und anschließend konnte die Hintermannschaft klären. Und nur zwei Minuten nach dieser Aktion wäre es beinahe noch einmal gefährlich geworden als ein klassisches Missverständnis zwischen Abwehr und Torwart („Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher“) den gegnerischen Stürmer beinahe in eine gute Abschlussposition gebracht hätte. Letztlich klärte die Abwehr die Situation aber doch noch souverän (17.).

Nach diesem Zwischenspiel der Gäste fing sich unsere Mannschaft wieder. Eine schöne Kombination von Clever, Petrescu und Nenning war leider nicht von Erfolg gekrönt (20.) und so blieb es beim 2:0 bis zur Pause. Will sagen, dass die letzten 25 Minuten der ersten Hälfte dann von viel Kampf im Mittelfeld und etlichen Fouls geprägt war. Drei gelbe Karten musste der Schiedsrichter verteilen und immer wieder die Spieler beruhigen. Der Spielfluss war in dieser Phase irgendwie verloren gegangen. Die letzte sehenswerte Aktion war dann noch ein Distanzschuss von Petrescu, der sein Ziel aber auch verfehlte.

Eine 2:0 Pausenführung hatten wir auch schon gegen Schifferstadt und auf der Tribüne war man einhellig der Meinung, dass ein drittes Tor in jedem Fall erforderlich wäre, um der Mannschaft Sicherheit zu geben.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spiel zunächst nur wenig. Intensive Zweikämpfe, wenig spielerischer Glanz. Ein klares taktisches Foul bescherte den Gästen dann in der 52. Minute eine gelb-rote Karte und machte dem blau-weißen Anhang Hoffnung auf einen ungefährdeten Sieg. Mustafa versuchte auch diesen einzutüten aber nach seinem tollen Solo scheiterte er am Torwart der Gäste (60.).

Warum die Geinsheimer am Tabellenende stehen, verdeutlichen die folgenden Notizen des Autors:

  1. Freistoß Geinsheim, in die Mauer (harmlos)
  2. Freistoß Geinsheim, Kopfball, harmlos
  3. Freistoß Geinsheim, an allen vorbei, harmlos

Gegen einen anderen Gegner sollte unsere Mannschaft sich bemühen nicht so viele Freistöße aus gefährlichen Entfernungen zuzulassen.

Aber auch die Viktoria erarbeitete sich in der zweiten Hälfte weitere Möglichkeiten. Petrescu nach einem Freistoß und Nenning mit einem Kopfball nach einer Ecke scheiterten jeweils knapp (72./73.).

In Minute 75 pfiff dann der Schiedsrichter zur Überraschung aller einen Elfmeter für die Gäste. Ein vermeintliches Handspiel, das aber außer ihm keiner gesehen hatte. Doch die Gäste konnten auch diese Gelegenheit nicht nutzen. Torwart Dennis Karn ahnte die Ecke und parierte den Schuss sensationell!

Damit war den Gästen der Zahn endgültig gezogen. Die Viktoria erspielte sich weitere Chancen (Tristan Trauth ans Außennetz, Nenning knapp drüber, der eingewechselte Sascha Banspach vorbei und Mustafa scheitert am Torwart), erzielte aber keinen Treffer mehr. Neben Banspach gab das Trainerteam noch Yannik Wölfel und Leon Dahl Einsatzzeit und dann pfiff der Schiedsrichter ab.

Insgesamt war es ein ungefährdeter Sieg und auch eine gute Leistung der Herxheimer. Nächste Woche beim Derby in Offenbach (wieder am Freitagabend) wird es sicherlich schwerer wieder ein „zu Null“ zu erzielen.

 

Für die Viktoria gewannen: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, David Ehnes, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Mike Tiator, Andre Nenning, Raphael Gehrlein, Fabian Clever, Rexhep Mustafa, Sascha Banspach, Yannik Wölfel und Leon Dahl

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.