1. Mannschaft

Spielberichte

Niederlage in Unterzahl in Mainz-Finthen

Bericht von Olaf Kartheuser

VfL Fontana Finthen : SV Viktoria Herxheim 3:2 (1:2)

Die schwarze Serie der Viktoria in der Rückrunde geht weiter. Die vierte Niederlage in Folge bei den bereits als Absteiger feststehenden Mainzern reiht sich nahtlos ein in die Reihe der vergangenen Spiele, in denen es nicht gelang über 90 Minuten eine konstante Leistung zu zeigen. Gute zwanzig Minuten allein reichten an diesem Sonntagnachmittag zumindest wieder nicht aus.

Der Anpfiff auf der schönen Sportanlage am Stadtrand von Mainz erfolgte mit leichter Verzögerung, da die Autobahnen an diesem Tag voller als erwartet und unsere Männer deshalb verspätet vor Ort eingetroffen waren. Das Spiel begann ausgeglichen und zunächst ereignisarm. Nach 6 Minuten gaben die Gastgeber einen ersten Warnschuss ab, der für unseren Torwart Manuel Reddmann aber kein Problem darstellte, genauso wenig wie der erste Versuch auf der anderen Seite von Rexhep Mustafa für den Keeper der Finthener nur eine Minute später.

Als eine Viertelstunde vorbei war, gab es den ersten wirklich gut vorgetragenen Angriff der Mainzer. Eine Flanke von rechts wurde vom Angreifer in der Mitte flach an unserem Torwart vorbeigeschoben zur 1:0 Führung, die zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient war.

Unsere Mannschaft tat sich in der Folge weiterhin schwer. Auch die nächste Chance gehörte den Gastgebern: Ein Schuss aus 14 Metern ging nur knapp an unserem Kasten vorbei (23.). Erst jetzt wurde die Mannschaft von Coach Jens Bodemer aktiver und es begannen die guten 20 Minuten. Als erstes scheiterte Rexhep Mustafa am herausstürzenden Torwart, dann Mihai Petrescu mit dem Kopf nach Flanke von Raphael Gehrlein ebenfalls am Keeper.

Aber auch in dieser Phase war Finthen nicht ungefährlich: Ein schnell vorgetragener Angriff über die starke rechte Seite wurde von Benedict Kartheuser gerade noch zu Ecke geklärt und diese führte zur nächsten Chance, einem Kopfball, der aber über das Tor ging (37.). Der Ausgleich fiel dann wenige Minuten später. Nachdem vorher schon zwei Freistöße aus guten Positionen wirkungslos verpufft waren, kam diesmal der Ball schön in den Strafraum, wo Ardit Mustafa genau richtig stand und bei seinem Debüt in der Startelf auch gleich seinen ersten Treffer erzielen konnte (40.).

Jetzt waren die Blauen am Drücker. Eine weitere gute Flanke von Petrescu hätte Tristan Trauth am rechten Pfosten beinahe verwandelt aber der Torwart war erneut reaktionsschnell und konnte zur Ecke klären. Doch zwei Minuten später ging die Viktoria in Führung: Kapitän Gehrlein setzte sich bei einem Vorstoß schön durch und spielte zu Sascha Banspach, der die Nerven behielt und am Torwart vorbei zum 1:2 einschob. Das Spiel war gedreht und die Viktoria lag endlich mal wieder in Führung. Kurz darauf erfolgte der Halbzeitpfiff.

Leider blieb der Druck der Gäste in der zweiten Halbzeit nicht so hoch, wie vor dem Wechsel. Die Finthener kamen zurück ins Spiel und hatten wieder die ersten Gelegenheiten. Zunächst musste Reddmann Kopf und Kragen riskieren, um einen Angreifer zu stoppen, dann hatte er Glück, dass kein Gegner die Unsicherheit nach einer Ecke nutzen konnte, bevor er den Ball unter Kontrolle hatte.

Trainer Bodemer gönnte dann gleich drei Stammkräften (Marcel Meinzer, Banspach und Petrescu) einen vorgezogenen Feierabend. Für sie kamen Axel Schultz, Marcel Heid und Fabian Clever, die sich gleich engagiert zeigten. Dennoch musste als nächstes wieder Keeper Reddmann ran und eine Chance der Gastgeber vereiteln, wobei Heid noch eingreifen und den Ball von der Torlinie kratzen musste (65.). Die Viktoria war um Spielkontrolle bemüht aber die Mainzer waren immer wieder durch Konter gefährlich.

Die spielentscheidende Szene geschah dann in der 74. Minute. Ein Steilpass hebelte unsere Abwehr aus und den Wettlauf zum Ball zwischen unserem Torwart und dem gegnerischen Stürmer gewann letzterer und da Reddmann bei dieser Aktion den Gegner eindeutig zu Fall brachte und damit eine Torchance verhinderte, blieb dem Schiedsrichter nichts anderes übrig als ihm die rote Karte zu zeigen. Den folgenden Freistoß, unmittelbar von der Strafraumgrenze verwandelte dann ein Finthener Spieler zum 2:2 Ausgleich. Aaron Streib, der nun im Tor stand, musste also gleich den ersten Schuss passieren lassen.

Unsere Mannschaft war in der Folge zwar bemüht, wieder ins Spiel zu kommen, aber nun fehlte es an Durchschlagskraft. Die beste Gelegenheit hatte noch Mario Schädler, dessen Schuss aber über das Tor ging. Auf der anderen Seite hatte man mehr Schussglück: In der 86. Minute zog ein Mainzer Spieler aus 18 Metern einfach mal ab, traf den Ball genau und dieser flog an den rechten Pfosten und von dort ins Tor. Ein Sonntagsschuss entschied so die Partie zu Gunsten der Gastgeber.

Zum Glück war die Viktoria schon nach der Hinrunde dieser Abstiegsrunde gerettet, so sind diese Niederlagen letztlich nicht so schlimm. Den ersten Platz in der Tabelle mussten wir nun aber an Altleiningen abgeben, die durch einen 6:0 Sieg in Mombach nun drei Zähler mehr auf dem Konto haben als unser Team. Mal sehen, ob wir am kommenden (Pfingst-)Sonntag gegen Mombach im letzten Saisonspiel auch noch einmal einen Sieg einfahren können. Es wäre den Fans und der Mannschaft zu wünschen.

Für die Viktoria spielten: Manuel Reddmann, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Mike Tiator, Raphael Gehrlein, Marcel Meinzer, Sascha Banspach, Ardit Mustafa, Rexhep Mustafa, Alexander Schultz, Fabian Clever, Marcel Heid und Aaron Streib

 

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.