1. Mannschaft

Spielberichte

Zittersieg in Geinsheim

SV Geinsheim : SV Viktoria Herxheim 2:3 (1:2)

Mehr als drei Monate später als geplant fand an diesem Sonntag nun das erste Pflichtspiel der Viktoria seit dem Derbysieg gegen Offenbach statt. Das vorletzte Spiel der Vorrunde führte uns in den Wald nach Geinsheim, wo bei strahlendem Sonnenschein der Tabellenvorletzte auf uns wartete. Die Spieler waren gewarnt, hatte doch das Hinspiel bis in die Schlussminuten auf Messers Schneide gestanden. Zur Vorbereitung war man sogar ins Nachbardorf Hayna gefahren, um auf einem Platz zu trainieren, der dem unebenen Geläuf in Geinsheim zumindest nahekam. Mit Aaron Streib im Tor und Marcel Meinzer im Mittelfeld waren zwei Winterzugänge in der Startelf.

Die Mannschaft begann entsprechend motiviert und schon in der ersten Minute feuerte Tristan Trauth den ersten Schuss auf das Tor der Gastgeber ab, zielte aber etwas zu hoch. Die Viktoria bestimmte das Spiel und ließ den Ball gut laufen. Mihai Petrescu gab den nächsten Warnschuss ab (13.) und zwei Minuten später wurde die bis dahin gute Leistung auch mit einem Tor belohnt. Nach einem schönen Pass von Alex Schultz war Rexhep Mustafa auf der linken Seite frei und passte nach innen, wo Sascha Banspach souverän verwandelte. Ein wunderbar herausgespielter Treffer (15.)

Lange hielt die Führung aber nicht. Die Gastgeber nahmen inzwischen auch am Spiel teil und kamen in der 21. Minute mit ihrer ersten Ecke zum Ausgleich, ausgerechnet durch Luca Engelskircher, der in seiner Jugend auch ein Jahr in Herxheim gespielt hatte.

Es war in der Folge das erwartet schwere Spiel. Die Geinsheimer machten die Räume geschickt eng und unsere Jungs taten sich schwer den freien Mann zu finden. Das gelang erst wieder in der 41. Minute als ein abgeprallter Ball zu Banspach kommt und dieser von der Mittellinie plötzlich allein auf das Tor zulaufen kann und dann sehr sicher zum 2:1 einschießt. Ein schönes Solo des Stürmers. Mit dieser Führung ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit einer offensiven Viktoria. Es waren keine vier Minuten gespielt als Mustafa den Ball auf der rechten Seite bekommt, auf Tor zuläuft, den Torwart denken lässt, dass er in die Mitte passen wird und dann eiskalt an diesem vorbei direkt ins Tor trifft. 3:1 nach 49 Minuten, dass ließ auf einen entspannten Nachmittag hoffen.

Es dauerte aber nur 2 Minuten, da war der alte Abstand von den Gastgebern wieder hergestellt. Nach einem Gewirr im Strafraum kann ein Geinsheimer Angreifer mit einem strammen Schuss aus wenigen Metern zum 2:3 verkürzen (51.).

Nun ging es hin und her. Das Spiel war nicht hochklassig, aber spannend. Geinsheim war insbesondere nach Ecken gefährlich, Herxheim mit schnell vorgetragenen Kontern und auch mit Eckbällen. So ergaben sich für uns noch gute Chancen durch Banspach nach Zuspiel von Meinzer und Raphael Gehrlein, der mit einem schönen Drehschuss den Pfosten traf (73.). Eine dreifache Chance nach 81 Minuten vergaben dann Meinzer, Mustafa und schließlich Schultz, so dass bei den Anhängern schon wieder Befürchtungen hochkamen, dass uns der Sieg noch in letzter Minute entrissen werden könnte.

Geinsheim bemühte sich auch um den Ausgleich aber mit vereinten Kräften wehrte sich die Viktoria und als nach mehr als 94 Minuten der Schiedsrichter die Partie beendete, war der Jubel groß. Der Sieg war umso wichtiger, als auch die Mitstreiter um die Aufstiegsrunde (Altleiningen und Schifferstadt) ihre Spiele gewinnen konnten. So kommt es am kommenden Sonntag entsprechend zum Showdown um 15:00 Uhr gegen die Fortuna aus Billigheim-Ingenheim, gegen die wir ja noch eine Rechnung offen haben.

Für die Viktoria gewannen: Aaron Streib, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Alexander Schultz, Mihai Petrescu, Mike Tiator, Raphael Gehrlein, Marcel Meinzer, Sascha Banspach, Kevin Baltrusch, Rexhep Mustafa, Marco Krucker, Mario Schädler und Marcel Heid

 

Bericht: Olaf Kartheuser

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.