1. Mannschaft

Spielberichte

Heimpremiere und Revanche geglückt!

SV Viktoria Herxheim : SV Ruchheim 4:2 (2:1)

Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Das nennt man wohl einen gelungenen Saisonauftakt.

Am Ende eines sonnigen Tages empfingen wir die Gäste aus Ruchheim, mit denen wir noch eine offene Rechnung hatten. Schließlich hatten wir Corona-bedingt noch keine Gelegenheit, uns für die unglückliche 1:2 Niederlage zu revanchieren, die wir vor fast genau einem Jahr an dieser Stelle kassiert hatten. Raphael Gehrlein stand nach seiner Sperre wieder in der Startelf und agierte als Kapitän für den nun für zwei Spiele gesperrten Mike Tiator. Ansonsten vertraute Trainer Jens Bodemer auf die Elf, die in Alteiningen den umkämpften Sieg geholt hatte. Erstmals übrigens in den neuen Trikots auf denen auch die Namen der Spieler zu lesen sind.

Die Zuschauer sahen von Beginn an ein munteres Spiel. Die erste Halbchance hatten die Gäste (2.) aber das erste Tor fiel auf der anderen Seite. Fabian Clever war in den Strafraum eingedrungen und wurde vom Verteidiger unglücklich getroffen. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Mihai Petrescu verwandelte souverän zum 1:0 (7.). Die Viktoria blieb am Drücker und hatte in der Folge weitere Chancen. Aus heiterem Himmel gelang den Gästen dann über einen sehenswerten Konter der Ausgleich (14.). Erinnerungen wurden wach an die Niederlage vor einem Jahr, als man auch eine Führung verspielt hatte. Die Viktoria ließ sich aber nicht beeindrucken und beherrschte weiter Ball und Gegner. In der 27. Minute startete Petrescu, der einen Sahnetag erwischt hatte, einen Solo-Lauf auf der linken Seite. Er vernasche mehrere Gegner und flanke an den zweiten Pfosten, wo Rexhep Mustafa nur knapp scheiterte. Fünf Minuten später gab es dann für unseren Stürmer das Erfolgserlebnis. Der starke Innenverteidiger Benedict Kartheuser bediente ihn mit einem schönen Steilpass und Mustafa vollendete eiskalt vorbei am gegnerischen Schlussmann zur erneuten Führung (32.). Ein richtig schöner Angriff. Die Viktoria blieb auch im Anschluss die spielbestimmende Mannschaft, Ruchheim setzte auf Konter. Die letzte nennenswerte Chance hatte Petrescu dessen Flanke sich gefährlich auf das Tordach senkte (39.). Dann war diese gute erste Halbzeit vorbei.

Die zweite Hälfte war gerade angepfiffen, da lag der Ball auch schon im Netz. Mit ihrem ersten Angriff gelang den Gästen der erneute Ausgleich (46.). Unsere Abwehr war da wohl gedanklich noch in der Pause, sonst hätte der Schuss aus 12 Metern verhindert werden können. Am Spiel änderte dies aber wenig. Die Jungs von Trainer Bodemer schüttelten sich kurz und übernahmen dann wieder die Kontrolle. So dauerte es dann keine zehn Minuten und wir waren wieder in Führung. Petrescu (wer sonst) schoss einen Freistoß aus 20 Metern, den der Torwart nicht festhalten konnte und Raphael Gehrlein war zur Stelle und stocherte den Ball zum 3:2 über die Linie. Die Gäste protestierten zwar aber die Schiedsrichter gab den Treffer. Unglücklicherweise verletzte sich der Ruchheimer Torwart bei dieser Aktion und musste ausgewechselt werden. Die erneute Führung war hochverdient und die Viktoria blieb feldüberlegen. In der 63. Minute wechselte unser Trainer dann zum ersten Mal. Für den fleißigen Sascha Banspach kam der Matchwinner vom letzten Wochenende, Andre Nenning in die Partie. Und mit seiner ersten Aktion sorgte der Joker für die Vorentscheidung. Er wurde im Strafraum vom Gegner umgeschubst und der Schiedsrichter zeigte zum zweiten Mal auf den Punkt. Eine Entscheidung, die einen Ruchheimer Spieler so sehr erzürnte, dass der Unparteiische ihn mit glatt Rot vom Platz stellte. Unser Experte für den ruhenden Ball, Mihai Petrescu, ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte erneut sicher (65.). Damit war der Drops gelutscht.

Vom letzten Wochenende wissen wir zwar, dass auch Mannschaften in Unterzahl gewinnen können, aber diesmal würde das nicht passieren. Die Gastgeber spielten weiterhin stark und die Gäste wussten sich nur mit unfairen Mitteln zu wehren. Während ein Spieler gerade noch mit einer Auswechslung vor der Ampelkarte gerettet werden konnte, musste ein anderer nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz. Der Widerstand der Gäste war nun gebrochen. Es gab noch einige schöne Aktionen der Viktoria: Ein toller Schuss von Max Liebel, den der neue Torwart glänzend parierte (70.), ein Pfostentreffer von Max Kuhn und ein Schuss des eingewechselten Fabio Bender, der knapp sein Ziel verfehlte (85.). Neben Bender (für Petrescu) gönnte unser Trainer noch David Ehnes (für Liebel) und Sandro Wetzka (für Schädler) ein paar Spielminuten. Dann war Schluss und ein verdienter Sieg wurde eingefahren.

Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die dazu beigetragen hat und ich möchte an dieser Stelle einmal die jungen Spieler lobend hervorheben, die sich mit Fleiß, Einsatzwillen und guten Leistungen ihren Platz in der Startelf erkämpft haben: Tristan Trauth, der als Außenverteidiger gegnerische Angreifer mit seiner bissigen Art zur Verzweiflung treibt und Max Liebel, der im Mittelfeld viel Schwung reinbringt, kluge Pässe spielt und sich auch mal einen Abschluss zutraut. Gerade die Mischung auf diesen jungen Wilden und den Erfahrenen macht einen Teil des Erfolgs der Mannschaft aus, die nun mit 6 Punkten die optimale Ausbeute erzielt hat.

 

Am kommenden Wochenende hat unser Team in dieser 9er-Liga spielfrei. Dafür wird es am Donnerstag (17.09.) um 19 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen den VfR Grünstadt geben, bevor es am 26.09. zum Duell bei Südwest Ludwigshafen kommt.

Es siegten: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Raphael Gehrlein, Max Liebel, Max Kuhn, Fabian Clever, Sascha Banspach, Rexhep Mustafa, Fabio Bender, Andre Nenning, David Ehnes und Sandro Wetzka

 

Bericht: Olaf Kartheuser

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.