1. Mannschaft

Spielberichte

Herbstmeister gibt sich keine Blöße

SV Viktoria Herxheim : SV Büchelberg 1:0 (0:0)

Ungeschlagen in 19 Ligaspielen! 51 Punkte und 55:14 Tore! Sensationell was die Mannschaft in der Spielzeit 2022/2023 bisher geleistet hat. Hinzu kommen noch 4 Siege im Verbandspokal. Erst im Achtelfinale kam mit 0:1 n.V. gegen die TSG Pfeddersheim denkbar knapp das Aus. In dieser Form war das Team fast nicht zu stoppen und wusste nicht nur den Herxheimer Fans zu gefallen. Viel Lob gab es auch von neutralen Zuschauern und auch von anderen Clubs und deren Verantwortlichen. Die Mannschaft will den Erfolg und arbeitet dafür!

Auch im Topspiel der Landesliga Ost am 19.Spieltag gab es für den direkten Verfolger SV Büchelberg keine Punkte am Krönungsbsch. Vielmehr baute die Bodemer Elf Ihren Vorsprung auf nun 15 Punkte aus. Trotz nass- kaltem Wetter und WM Fußball, waren 500 Zuschauer gekommen um das Spiel zu sehen. Das Trainerteam musste die Mannschaft ein wenig umbauen, da Marcel Meinzer, Luis Liebel und Sandro Wetzka nicht eingesetzt werden konnten. Auch Raphael Gehrlein konnte nicht von Beginn an ran. Er kam die letzte viertel Stunde noch ins Spiel und half mit die drei "Duppe" in Herxheim zu halten.

In den ersten 45 min. entwickelte sich ein munteres Spielchen, bei dem merklich beide Teams darauf bedacht waren keine Fehler zu begehen. Fußballerische Leckerbissen waren somit Mangelware und es entstand im Mittelfeld eher ein Abnützungskampf als das Chancen erspielt wurden. Die in die Startelf gerückten Spieler Kevin Baltrusch und Rico Gemmar wussten zu gefallen und machten Ihre Sache gut. Gerade hier wird deutlich, dass auch wenn die Mannschaft bisher wenig personelle Probleme zu bewältigen hatte, alle Spieler des Kaders auf ganz hohem Niveau trainieren und auch spielen können. Ein wichtiger Punkt gegenüber vielen Gegnern der bisherigen Spielzeit. Die Viktoria kann mit Einwechslungen zurecht auf neuen Schub und Impulse hoffen, die Gegner allerdings müssen oft hoffen nicht wechseln zu müssen.

So ging die erste Halbzeit ohne große Höhepunkte zu Ende und die Teams schritten zum wohlverdienten Pausentee.

Die 2. Hälfte begann ähnlich wie Durchgang eins. Der SVB mit etwas besserer Spielanlage und die Viktoria etwas ungewohnt nicht ganz so druckvoll wie in den letzten Spielen. Das lag aber weniger an Herxheim als an gut aufgelegten Gästen, die Ihre Chance suchten das Spiel für sich entscheiden zu können. Nach etwa 60min gabs dann die erste große Chance des Spiels. Büchelberg hatte nach einer feinen Kombination die Möglichkeit zur Führung, vergab aber etwas überhastet und unkonzentriert. Die Zuschauer ahnten es: "wer hier das erste Tor schießt, der wird wohl gewinnen". 

Unsere Mannschaft muss diese Chance des SVB als Weckruf verstanden haben, denn nun wurde sicherer kombiniert, mehr Zweikämpfe gewonnen und stärker das Spiel nach vorne gesucht. Für Kevin Baltrusch kam Marco Krucker und für Tristan Trauth und Fabian Clever dann noch Simon Hilse und Raphael Gehrlein. Nun wurde es etwas hektisch und der Schiedsrichter verteilte innerhalb von 6 min. 3 gelbe Karten. Dennoch sei erwähnt, dass die Partie sehr fair verlief und Schiedsrichter Steffen Rößler keinerlei Probleme beim Leiten der Begegnung hatte.

Dann die 85. Spielminute! Ein schönes Zuspiel von Rico Gemmar auf Sebastian Trapp verwertete dieser ganz stark, als er sich gekonnte durchsetzte, in den Strafraum eindrang und dann im perfekten Moment, völlig uneigennützig, Goalgetter Sascha Banspach einsetzte. Dieser bedankte sich und schob das Runde ins Eckige.

Das Spiel war entscheiden! 

So kann die Viktoria nun mit komfortablem Punkte Konto in die Winterpause gehen, sich dann im Januar neu vorbereiten und die Runde hoffentlich mit der bisher gezeigten Begeisterung und Klasse zu Ende spielen. Viel mehr als mit Aufstiegsfragen wird sich das Trainerteam um die Verbesserung des eigenen Spiels beschäftigen und die Mannschaft? Na da darf man sicher sein, dass die Pause für alle schon heute viel zu lange erscheint.

 

Die Sieger waren: Aaron Streib, Tristan Trauth, Alexander Schultz, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Mike Tiator, Rico Gemmar, Fabian Clever, Sascha Banspach, Kevin Baltrusch, Sebastian Trapp, Marco Krucker, Simon Hilse, Max Liebel, Marcel Heid, Raphael Gehrlein, Manuel Reddmann.

Bericht: Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.