1. Mannschaft

Spielberichte

Ingelheimer Hürde mit Bravour genommen

SpVgg Ingelheim - Viktoria Herxheim 1:4 (0:0)

Der Auftakt in die Abstiegsrunde der Landesliga Ost ist dem Team um Trainer Jens Bodemer und Co-Trainer Marco Bauer gelungen. Mit einem 1:4 wurden die Kicker aus der Rotweinstadt auf eigenem Platz besiegt und Ingelheim konnte am Ende mit dem Ergebnis fast noch zufrieden sein.

Dabei startete das Heimteam ganz gut und vor allem beherzt in die Partie. 2 Gute Chancen entsprangen daraus auch. Hier hätte sich die Viktoria nicht beklagen können, wenn der Ingelheimer Stürmer in der 16min das Gastgeschenk angenommen hätte, als er alleine auf Torhüter Streib zulief, diesen umkurvte und dann das Spielgerät aber nicht im Kasten unterbringen konnte. Danach bekam unsere Mannschaft das Spiel besser in den Griff und hatte auch deutlich mehr Spielanteile und die wesentlich bessere Spielanlage zu bieten. Doch Großchancen blieben eher Mangelware. Zwar versuchten es Rexhep Mustafa und Mihai Petrescu mit Distanzschüssen, doch einmal ging der Ball nach schöner vorgelagerter Kombination übers Tor. Beim nächsten Versuch konnte der Torwart parieren.

So ging es dann in die Halbzeit einer alles in allem fairen Partie.

3 min nach Anpfiff des 2. Durchgangs dann tatsächlich die Führung der Gastgeber. Raphael Gehrlein konnte im eigenen Strafraum nich konsequent klären und der Schuss des Ingelheimers wurde unhaltbar abgefälscht. Irgendwie ging die Führung aufgrund der Großchancen in Ordnung, doch mit Blick auf die Spielanteile keineswegs. Nun war die Mannschaft gefordert.

Unaufgeregt spielte man weiter und kam so in der Folge nun auch zu guten Chancen. Zuerst strich ein schöner Schuss von Sascha Banspach in der 52 min noch knapp am am Tor vorbei. Doch in der 57 min. köpfte Raphael Gehrlein eine perfekt getretene Ecke von Mihai Petrescu zum Ausgleich ins Netz. Nun war das Ergebnis wieder offen, doch die Spielrichtung ging nahezu ohne Unterbrechung aufs Ingelheimer Tor weiter. In der 60 min. versuchte sich dann Sandro Wetzka mit einem Schuss aus ca. 18 Metern, doch der Torhüter stand goldrichtig und fing den Ball ab. Dann Doppelschlag in der 67 min. als ein guter Freistoß von Rexhep noch geblockt wurde und der Nachschuss von Fabian Clever nur Millimeter am langen Pfosten vorbeizischte. Unsere Mannschaft machte nun ein sehr gutes Spiel. Fabian Clever und Rexhep bearbeiteten die Außen und versuchten Stürmer Sascha Banspach immer wieder in Szene zu setzen. Die Mitte mit Mario Schädler, der eine gute Partie machte, und Sandro Wetzka hatte das Spiel im Griff und dahinter Marcel Meinzer, der gefühlt jeden Zweikampf für sich entschied spielte das Schwungrad der Viktoria Elf. Schon klasse zu sehen, wie gerade er der Mannschaft nochmals einen Qualitätsschub verpasst. Doch auch die Abwehrreihe um Gehrlein und den seit langer Zeit mal wieder als Innenverteidiger eingesetzte Alexander Schultz ließen nichts anbrennen. Ebenso Tristan Trauth machte seine rechte Seite komplett zu und nach vorne immer wieder auf sich aufmerksam.

Nur 1 Minute nach der Doppelchance dann ein schönes Zuspiel von Fabian Clever auf Sandro Wetzka, der aus halbrechter Position im Strafraum aus ca. 15 Metern frei zum Schuss kam. Der Ball zischte am Torwart vorbei zum 1:2 in die Maschen. Nun war das Ergebnis gedreht und die Herxheimer Fans waren sich sicher, dass die Mannschaft nun auf die Siegerstraße einbiegen würde.

So sollte es dann auch kommen, denn als Marcel Meinzer in der 70min. einen tollen Flankenball auf den Kopf von Sascha Banspach servierte, machte der was Torjäger machen, er vollstreckte zum 1:3. Doch dabei blieb es am Ende nicht, den nachdem Rexhep in der 72min. noch eine riesige Chance nicht nutzen konnte legte er eine wunderschöne halbhohe Flanke von Fabian Clever in der 77min. gekonnt und clever ins Netz.

So blieb es dann bis zum Ende der Partie, wobei es noch mehrere gute Gelegenheiten zu sehen gab und die Anhänger aus der Südpfalz bekamen noch eine Unterhaltsame Schlussphase präsentiert.

Am Ende gab es 3 Punkte mit in die Südpfalz und nach der Heimfahrt wurde beim anschließenden Mannschaftsabend dann zurecht noch ein wenig gefeiert.

 

Bericht: Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.