1. Mannschaft

Spielberichte

Nicht immer gewinnt die bessere Mannschaft

SV Büchelberg : Viktoria Herxheim 1:1 (1:0)

Zufrieden was die Leistung anging war Trainer Jens Bodemer beim Schlusspfiff in Büchelberg ganz sicher, doch das Ergebnis brachte nicht die 3 Punkte die sich die Mannschaft hätte greifen können. Und das wurmte dann doch Mannschaft, Trainer und Verantwortliche. Wusste man doch ganz genau, dass Büchelberg an diesem heißen Samstagnachmittag zu schlagen war.

Die Viktoria in weißen Trikots legte forsch los und hatte von Beginn des Spiels das Zepter in der Hand. Sicher lief der Ball durch die eigenen Reihen und durchs Mittelfeld. Büchelberg konzentrierte sich darauf die Zweikämpfe anzunehmen und keine Gefahr im eigenen Strafraum aufkommen zu lassen. Dies gelang auch ganz gut, bis auf 2-3 Durchstöße über die rechte Offensivseite der Viktoria. Die Flanken, welche von Tristan Trauth und Sandro Wetzka gut herausgespielt waren, fanden allerdings in Luis Liebel nur 1 mal gefährlich einen Abnehmer. Der Kopfball des Stürmers zischte aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Alles in allem sah das bis hierher gut aus, doch man ahnte schon was sich in der 14min dann tatsächlich anbahnte. Die Gastgeber konnten mit der ersten gefährlichen Offensivaktion in Führung gehen. Ein weiter Ball von außen wurde länger und länger und am langen Pfosten köpfte Kevin Apfel die Kugel dann ins Tor.

Doch die Mannschaft um Kapitän Raphael Gehrlein ließ sich davon nicht beirren und diktierte weiter das Geschehen. Marco Krucker, der im Mittelfeld eine starke Partie zeigte, setzte zusammen mit Marcel Meinzer und Mario Schädler immer wieder mit variablem Spiel die Mitspieler ein. Klasse, wie die gesamte Mannschaft auch von der Innenverteidigung aus immer wieder mit geschickten Seitenverlagerungen die Außen einzusetzen wusste. Doch richtig zwingendes hatte dann nur noch 2 mal Sandro Wetzka auf dem Fuß, der einmal am glänzend parierenden Schlussmann scheiterte und beim nächsten Versuch die Cleverness der Büchelberger Innenverteidigung zu spüren bekam und so den Ball nicht mehr volley abschließen konnte.

Ereignisreiche erste 45min waren zu Ende und die Zuschauer waren bis dahin auch gut unterhalten, wenn auch die Tore auf Herxheimer Seite fehlten.

In der Pause wechselten die Gastgeber dann und korrigierten so eine Schwachstelle im Defensivverbund, die Mihai Petrescu in der 1. Spielhälfte gekonnte zu nutzen wusste. Seine Routine und sein Spielverständnis ist in solchen Derbys einfach Gold wert und wohl kaum zu ersetzen. Apropos Ausfall. Im letzten Training unter der Woche verletzte sich Alexander Schultz und konnte beim Derby nicht dabei sein. An dieser Stelle gute Besserung Alex! 

In der 55min. und somit in der stärksten Phase des SVB dann der 2. Wechsel auf Büchelberger Seite, doch unsere Mannschaft bekam das Spiel wiederum besser in den Griff, musste sich aber vor den schnellen Vorstößen der Büchelberger in acht nehmen. Mit Yasin Özcelik, der in Herxheim die A- und B-Junioren trainiert hatten die Büchelberger einen ständigen Unruheherd in den eignen Reihen. Doch Sebastian Trapp auf der linken Abwehrseite eingesetzt machte ein riesen Spiel! So kam es dann auch selten zu wirklichen Torchancen.

Auch Jens Bodemer stellt in der 72. min dann etwas um und brachte mit Fabian Clever für Luis Liebel eine neue Kraft, welche auch gleich wirken sollte. Eine schöne Flanke von Mihai Petrescu verwandelte Fabian nämlich nur eine Minute später per Kopf zum 1:1 Ausgleich.

Nun wurde nochmals zum Angriff geblasen und so kam es dann noch zum größten Aufreger der Partie. Fabian Clever wurde bei einem Angriff über Rechts regelrecht niedergecheckt, doch da er daraufhin in hohem Bogen 2 Meter aus dem Strafraum flog verlegte der Schiedsrichter den Tatort kurzerhand eben auch nach au0en. Ärgerlich! Doch es blieb nicht viel Zeit zum Ärger, denn der SVB hätte kurz vor Ende dann fast noch den Siegtreffer erzielt. Den schönen Querpass konnte der Stürmer aber nicht im Gehäuse unterbringen und schoss knapp rechts vorbei.

Eine interessante, teilweise ruppige aber immer faire Partie ging zu Ende. Und die Zuschauer waren sich nach dem Schlusspfiff einig mit Herxheim die etwas bessere Mannschaft gesehen zu haben. Doch die Punkteteilung geht alles in allem in Ordnung.

Für Herxheim spielten: Aaron Streib, Tristan Trauth, Mario Schädler, Mijhai Petrescu, Mike Tiator, Luis Liebel, Marco Krucker, Raphael Gehrlein, Marcel Meinzer, Sandro Wetzka, Sebastian Trapp, Fabian Clever, Sascha Banspach.

 

Bericht Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.