1. Mannschaft

Spielberichte

Pokalerfolg durch Siegeswillen

Sieg gegen starke VTG Queichhambach

Das wird heute kein Selbstläufer hier in Queichhambach!

Mit dieser Einschätzung sollten die Fans und Verantwortlichen unserer Mannschaft recht behalten. Denn gegen eine spielstarke VTG Mannschaft fand unsere Elf vor 80 zahlenden Zuschauern nur schwer ins Spiel. Hätte gar leicht zurückliegen können und musste am Ende in die Verlängerung. Wo sich der unbedingte Sieges- und Einsatzwille dann doch gegen nachlassende Gastgeber durch setzte.

Los gings auf der gepflegten Anlage in Queichhambach gleich mit einem Paukenschlag, denn mit dem ersten Angriff, einem langen Ball nach dem Anspiel hatte Fabian Clever direkt die Chance zur Führung. Doch die VTG Abwehr klärte in großer Not, wobei sich ein Spieler direkt verletzte als er mit dem eigenen Torwart zusammenprallte. Dennoch nahm Queichhambach das Heft in die Hand und stürmte über unsere rechte Abwehrseite ein ums andere Mal nach vorne. Schrecksekunde dann in der 7min., als sich ein VTG Akteur in den Strafraum eindrang und im letzten Moment am Torschuss gehindert wurde. Die heimischen Fans forderten Elfmeter, welchen der gut leitende Schiedsrichter Gartner aber verwehrte. Bis zur zur 25min. das nahezu gleiche Bild. Queichhambach kombinierte gefällig, spielte sich über Außen immer wieder in unsere 3er Kette und sorgte so für viel Unruhe.

In der 25min. dann ein Lebenszeichen der Viktoria als Clever mit Kopfball nur das Außennetz traf. In der 30 min. dann wieder eine gute Chance für Queichhambach, nachdem unser starker Torhüter Denis Karn eine Faustabwehr zum Gegner unterlief und der Stürmer ohne Schnörkel direkt wieder einen Schuss aufs blau/weiße Gehäuse abfeuerte. Doch Raphael Gehrlein, der sich neben Kapitän Mike Tiator immer mehr zum absoluten Führungsspieler entwickelt konnte per Kopf den Schuss klären. Die größte Chance der 1. Halbzeit vereitelte Denis Karn dann in der 41min. als er im 1:1 gegen den Stürmer der VTG auf dem Posten war und den strammen Schuss halten konnte.

Gleiches Bild dann in den ersten 15min der 2. Halbzeit.

Queichhambach mit Übergewicht und unsere Elf bemüht das Spiel zu kontrollieren. Doch viel zu viele Abspielfehler und Passungenauigkeiten verhinderten in dieser Phase einen Vorteil aufbauen zu können. Ab der Ab der 60min. entwickelte sich dann ein immer abwechslungsreicheres Spiel. Zwischen der 60. und 75 min ging es munter hin und her, wobei nicht weniger als 6 gute Chancen hüben wie drüben zu verzeichnen waren. Für neuen Schwung sorgte Trainer Bodemer dann in der 84min. als er Fabio Bender aufs Feld schickte. Prompt entwickelte sich in der 87min. die beste Chance für unser Mannschaft als sich Fabian Clever auf den rechten Seite durch setzte, seine Flanke mit Mihai Petrescu auch einen Abnehmer fand, dieser aber anstatt mit Gefühl mit vollem Risiko den Ball volley übers Tor abfeuerte. 

Die Verlängerung sollte unserer Mannschaft gehören. Mit zunehmender Spielzeit setzte sich der Wille die 2. Pokalrunde erreichen zu wollen immer mehr durch und auch Konditionelle Vorteile waren nun klar auszumachen. Hätte man hier nicht zu fahrig und ungenau agiert, man hätte nicht bis zur 106min warten müssen bis Sascha Banspach im Nachschuss zu einer Chance von Fabio Bender zum 0:1 vollstreckte. 

Doch kaum zu glauben. Im direkten Gegenzug in der 107min der Ausgleich für Queichhambach. Eine schöne Aktion und ein prima Flachschuss ins lange Toreck, bei dem unsere Abwehr um den ganz stark aufspielenden Benedikt Kartheuser keine Chance hatte.

Aufgeweckt durch dieses Tor rollte nun ein Angriff nach dem nächsten in Richtung VTG Tor und Max Liebel gelang mit einem ebenfalls schönen Flachschuss der umjubelte Siegtreffer in der 116. Spielminute.

Nein, ein Klassenunterschied war bei der Partie nicht wirklich auszumachen und Queichhambach wird in dieser Form ein gehöriges Wort um den Aufstieg mitreden. Doch ein Kompliment an unsere komplette Mannschaft, welche sich am Ende mit Einsatz, Können und edr richtigen Einstellung selbst belohnen konnte.

 

Bericht: Rolf Wetzka

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.