1. Mannschaft

Spielberichte

Remis mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten

SV Viktoria Herxheim : FSV Schifferstadt 2:2 (2:0)

Nach drei Wochen Zwangspause war viel Sand im Getriebe der Viktoria.

Durch das ligabedingte „Spielfrei“ vor 14 Tagen und die Spielabsage in Ludwigshafen letzte Woche, hatte die Viktoria am fünften Spieltag tatsächlich erst ihr drittes Spiel. Die Gegner aus Schifferstadt dagegen schon ihr fünftes. Ein Vorteil für die Gäste?

Zunächst sah es nicht so aus. Die in weiß spielenden Hausherren begannen druckvoll und wurden schnell belohnt: Nach einem Foul an Mihai Petrescu verwandelte Rexhep Mustafa den fälligen Freistoß mit einem schönen Schuss bereits in der 4. Minute zum 1:0. Erst danach begann auch der FSV mit Offensivaktionen, die aber zunächst harmlos blieben.

Dass die Gäste ein unangenehmer Gegner sind, wussten wir schon von den Begegnungen der vorletzten Saison. Trotz der Führung gelang es den Mannen von Trainer Bodemer in der Folgezeit nicht, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Chancen waren Mangelware. Mustafa mit einem Schuss in der 15. Minute, die Gäste mit Chancen vor allem nach Flanken (25. u. 30.); mehr war zunächst nicht zu notieren.

Ein schöner Angriff nach 40 Minuten brachte dann das 2:0: Mustafa wurde auf halbrechts optimal bedient und der Torjäger zielte erfolgreich ins kurze Eck. Ein unhaltbarer Treffer und damit auch die letztlich verdiente Halbzeitführung.

Mit Beginn der zweiten 45 Minuten änderte sich dann das Bild. Nach nervösen Anfangsminuten mit Unsicherheiten und Ballverlusten auf beiden Seiten, kam der Aufsteiger aus Schifferstadt immer besser ins Spiel. Unser Kapitän Raphael Gerhlein hatte in der 55. Minute Glück, dass der Schiedsrichter sein Foul kurz vor dem Strafraum nicht als Notbremse wertete und nur die gelbe Karte zeigte. Der anschließende Freistoß verfehlte sein Ziel um einen guten Meter. Die Gäste blieben am Drücker aber zunächst noch recht harmlos.

Erst nach einer halben Stunde hatte die Viktoria die erste richtige Chance der zweiten Hälfte. Gehrlein prüfte dabei zweimal mit strammen Schüssen den gegnerischen Torwart, der aber beide Versuche stark parierte (75.). Damit waren die ereignisreichsten 10 Minuten des Spiels angebrochen. Im Gegenzug spielte Schifferstadt einen schnellen Konter, der sein Ziel nur knapp verfehlte und wiederum eine Minute später hatte Andre Nenning seine beste Szene, aber auch sein abgefälschter Schuss ging um Zentimeter am Tor vorbei.

Dann gelang in der 80. Minute den Gästen ein Angriff über die linke Seite und aus spitzem Winkel fiel der Anschlusstreffer. Die Gäste witterten Morgenluft und brauchten keine fünf Minuten, um zum zweiten Mal zuzuschlagen. Ein langer Ball hebelte die Abwehr aus und der Stürmer konnte den Ball im Winkel des Tores unterbringen. Torwart Dennis Karn war machtlos (84.).

Die Viktoria versuchte sich zu wehren und hatte tatsächlich noch eine gute Freistoßgelegenheit, aber der Schuss von Mustafa war dann doch zu hoch angesetzt und folg über das Ziel. Unrühmlicher Höhepunkt war dann noch die gelb-rote-Karte gegen Kapitän Gehrlein, der sich etwas zu vehement über eine Schiedsrichterentscheidung aufgeregt hatte.

So blieb es beim letztlich gerechten Unentschieden. Nächste Woche ist eine Leistungssteigerung erforderlich, wenn man in Büchelberg bestehen will.

Für die Viktoria im Einsatz waren: Dennis Karn, Benedict Kartheuser, Tristan Trauth, David Ehnes, Mario Schädler, Mihai Petrescu, Andre Nenning, Raphael Gehrlein, Fabian Clever, Maximilian Kuhn, Rexhep Mustafa, Max Liebel, Fabio Bender

 

Bericht: Olaf Kartheuser

Zurück

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil der SVH-Familie und unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Jugendarbeit, den Verein und unsere Mannschaften.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen SVH-Newsletter und Sie erhalten aktuellste Informationen rund um den Verein!

Werden Sie Sponsor beim SVH

Der SV Herxheim ist immer auf der Suche nach neuen Sponsoren und Werbepartnern! Kontaktieren Sie uns.